Was brint DDR 400 im Vergleich zu DDR333

antibug

Enthusiast
Habe ja das Asus P4C800 del. mit z.Zt. 2x 512MB DDR 333 von Corsair (CL2-3-3...). Hat ich halt noch da. Was würde ich wohl an Leistung gewinnen, wenn ich mir 400er (Corsair, Kingston) mit CL2 hohle?
Hätte es ja schon längst ausprobiert, aber hier in meinen Kaff (>10 PC-Läden!) hab ich nur einen Corsair-Riegel gefunden (für schlappe 219 €)
Und wo ich schon mal am Fragen bin: Was hat das mit den Teilern aufsich, genau wo find ich die beim ASUS?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kennst du SiSoft Sandra? - da stehen Vergleichswerte drin - kannst du nachkucken was das bringt, ich schätze mal so 500MB/s bei singlechannel.

Den Teiler findest du im BIOS - Chipset Features.
mit dem änderst du das verhältnis zwischen FSB und RAM-Takt.

zzo denn

aber auch nur wenn der takt deines rams ausgenutzt wird *g*

wenn deine cpu fsb 133 hat macht das mit
ddr 333
2,1gbs
ddr 400
2,1gbs

wenn du fsb 166 hast machst du mit ddr 333 2,7gbs
und wenn du fsb 200 hast macht das 3,2gbs.

kommt also auf den prozessor fsb an.

Hab ´nen 2,6er mit FSB800. Würde halt nur gern wissen, ob es sich lohnt auf DDR400 zu wechseln, kostet mich ja bestimmt 50€+.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh