Was dürfen abnehmbare Frontcovers auf Server/Storage nicht verdecken?

ApolloX

Enthusiast
Hi, ich hab noch eine Anschlussfrage in Bezug auf diese aufsteckbaren Frontcovers für – oder wie man sie auch immer nennen mag. Diese Covers lassen sich ja auf Server, Storage und andere Geräte vorne draufstecken und teilweise auch mit Schlüssel abschließen.
Welche Funktionsflächen und –elemente dieser Maschinen (Server, Storage, usw.) dürfen in euren Augen auf keinen Fall durch diese Frontcover oder ähnliches verdeckt werden?

Die Vorderseiten entsprechender Maschinen beinhalten u.a. folgendes:
Power Button / LED, mehrstellige Nummer-LED zur Fehlerdiagnose, UID Button / LED, Status LED, VGA Port, NMI Button, ausziehbares Label für Barcodes, DVD Laufwerk, LCD Diagnosepanel, Festplatten und deren LEDs, USB Ports, Network LED, aufgedruckte Anzeigen für die Nummerierung der Festplatten, aufklappbare Griffe.

Was aus dieser vermutlich nicht vollständigen Liste muss für euch definitiv sichtbar sein und soll nicht durch ein abnehmbares Frontcover verdeckt werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gängig is bei den Dells ja (und nur dort kenn ich das) das die Anzeige frei ist.
Aber (!) welchen Sinn verfolgt man mit dieser Blende? - vlt. den Zugriff auf die Platten? - aber wenn jemand quasi bis an den Server ran kommt, dann bringt mir das doch auch nix.
Wir schmeißen diese Blenden immer weg, weil die kein Mensch braucht. - Vlt. Hersteller von Appliances, auf denen dann irgendwelche Spezialsoftware läuft, aber selbst da - sorry, gibt andere Möglichkeiten die Daten auf den Platten zu schützen, sofern das die Intention sein mag.

Da es zum Serverschrank min. 1 physichen Zugriffschutz geben sollte, spätestens quasi die Tür des Racks, wo der Server verbaut ist, machen diese Blenden eben keinen Sinn.

Meine Meinung!

Ich halte diese Blenden auch für sinnfrei.
Wie Konfetti schon schrieb, solche Geräte gehören in einen abgeschlossenen Serverraum in dem sie meistens dann auch noch in einem abgeschlossenen Schrank montiert sind.
Unsere Netapps haben auch solche Blenden die nicht abschließbar sind. Sieht nett aus, mehr nicht.

Was jedenfalls immer sichtbar sein sollte sind sämtliche Statusanzeigen. Power- Resetbuttons, Anschlüsse wie Front VGA usw. können da gerne verdeckt werden, schließlich kann eine Blende dann immerhin vor versehentlicher Betätigung schützen.
Im Schnitt würde man vor allem der Umwelt aber einen größeren Gefallen tun indem solche Blenden gar nicht erst existent wären.

bis zur 13ten DELL PowerEdge Server Serie haben wir die Beezel immer eingespart (erst gar nicht mit gekauft), seit der neusten 14ten Gen. kaufen wir sie wieder, da DELL das sehr hilfreiche MiniDisplay vom Gehäuse ins Beezel verlegt hat

Zuletzt bearbeitet:
Sinn machen die Blenden u.U. schon.
In meiner Firma haben wir die drauf und die sind abgeschlossen.
Grund: Da hängt auch ein Bandlaufwerk im Serverrack und darauf brauchen gewisse Personen Zugriff.
Aber diese Personen sollen keinen Zugriff auf die Laufwerke und Schnittstellen im Server haben.
Bei Dell kosten die Blenden übrigens Aufpreis.

Was die Blenden nicht verdecken dürfen:
- Statusdisplays
Was die Blenden zwingend verdecken müssen:
- sämtliche Laufwerke
- sämtliche Schnittstellen (z.B. USB)
- Ein/Ausschalter etc.

Zuletzt bearbeitet:
Nur Administratoren haben Zutritt in den Serverraum - der Admin ist auch der, der dem Transporteur das Band übergibt. - fertig ;)
Und u.U. ist es Sinnvoll, wenn die Blenden den Powerknopf nicht verdecken. - z.B. bei Appliances, wo der Hersteller quasi den Rest vor Zugriff schützen möchte...

Es gibt hier genau 1 Admin und auch der wird mal krank oder macht mal Urlaub. ;)

Sinn machen die Blenden u.U. schon.
In meiner Firma haben wir die drauf und die sind abgeschlossen.
Grund: Da hängt auch ein Bandlaufwerk im Serverrack und darauf brauchen gewisse Personen Zugriff.
Aber diese Personen sollen keinen Zugriff auf die Laufwerke und Schnittstellen im Server haben.

Die Teile schützen doch aber nicht vor Zugriff? Einmal kräftig dran gezogen und das Ding ist ab...

Der einzige "Sinn" hinter solchen Blenden, den ICH bisher sehen konnte bzw. gesehen habe ist der, dass manche Geräte diese als eine Art Staub/Drechschütz missbrauchten.
Wenn man sich so ne NetApp ansieht mit ner feinen Lochgitterblende - da sammelt sich über die Jahre durchaus der ein oder andere Fussel dran, der sonst IM Gerät gelandet wäre.
Der Rest? Nutzt die Dinger rein für optische Zwecke oder -> wie scheinbar Dell nach den Meldungen hier um den geringen Platz zu erweitern und da irgendwelche Displays drauf zu bringen.

Wobei ich auch diese Displays für eher unsinnig halte, da ich nicht vor dem Gerät stehe, sondern idR irgendwo auf meinem Bürosessel wenn das Teil ein Problem verspürt. Den Supporter, wenn ich das nicht selbst bin, lasse ich einfach via Status-LED zum richtigen Gerät finden (meine Doku gibt mir dazu noch Aufschluss, welcher Gang/Raum/Schrank) und all den ganzen Rest teilt mir das integrierte Management Interface mit oder lässt es mich konfigurieren...

PS: Spinnt man deine Aussage mal weiter - was ist, wenn Kollege Admin nach nem Unfall mal im Krankenhaus liegt und da wer die Platten vom Server tauschen muss/soll? Oder sonst wie an die Kiste ran muss?
Entweder die Leute haben den Zugriff und werden entsprechend instruiert oder sie haben diesen nicht... Dann sollte es aber nicht irgendwo ein Loch zum "reingreifen" geben ;) (mMn)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh