Was darf ein Polizist privat?

cazino

Semiprofi
Hallo, hat jemand eine ahnung was ein Polizist privat darf oder was er nicht darf?
Und zwar frage ich mich das ganze, weil hier einer rumrennt der soetwas wie den Dorfcop spielt.

Er hält Trecker in Feldwegen an, dass diese angeblich zu schnell fahren (30KMH). Scheisst alles und jeden an wenn er sieht das es nicht Rechtens ist....

Mir steckt er ein Brief in den Briefkasten, dass man Hund ein Köter ist.... Langsam nervt der Typ mich.

Also weiss vll jemand etwas darüber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß darf er wenn er nicht im Dienst ist nicht mehr als jeder andere normale Bürger, nur bei Beleidigungen bin ich mir nicht sicher ob es dann auch noch Beamtenbeleidigung ist oder nicht.

Name, Dienstgrad und Dienststelle erfragen und Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen.
Wird aber eh abgeschmettert werden, sofern man keine glaubwürdigen und vor allen Dingen aussagebereiten Zeugen bzgl. der unterstellten Willkür vorweisen kann.

Er hält Trecker in Feldwegen an, dass diese angeblich zu schnell fahren (30KMH)

Wenn du nicht gerade aus Österreich kommst, wo der Polizist auch mal das Schätzeisen als Grundlage nehmen darf, kann er sich sowas schon mal sparen, da keine amtliche Messung.

Soweit ich weiß darf er wenn er nicht im Dienst ist nicht mehr als jeder andere normale Bürger, nur bei Beleidigungen bin ich mir nicht sicher ob es dann auch noch Beamtenbeleidigung ist oder nicht.

korrekt, hatte nämlich auch so ein Fall, ist zwar schon länger her aber ändert nichts daran
hab damals mit einem Freund spät abends (ohne Licht und so) auf einer öffentlichen Straße Skates gefahren

Soweit ich weiss darf ein Polizist im Privatleben soviel wie jeder andere Bürger, er kann sich jedoch jederzeit selbst in den Dienst versetzen, wenn die Situation es erfordert :)
Wichtig dabei: KANN nicht MUSS!

Wenn er Trecker anhält, weil die angeblich zu schnell sind, dann soll er doch eine Anzeige schreiben...
Wird aus Mangel an Beweisen sowieso eingestellt. Somit hatte er Arbeit und sonst kam nix dabei rum ;)

Lediglich bei Schrittempo siehts anders aus... das lässt sich "prüfen"

Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Interesse wie "prüft" man Schritttempo?

Sieht es nicht so aus, dass ein Polizist auch privat Straftatet etc. nicht einfach ignorieren darf?
Zumindest habe ich das so in Erinnerung, kann aber auch gut sein, dass ich mich irre.

@Tzk
Wenn er einen Zeugen nennen kann, sieht es aber schon wieder anders aus ^^

Soviel wie ich weiss darf er z.b bei einer Straftat einschreiten. Darf aber niemanden festnehmen und muss Jemanden im Dienst rufen.

Ich glaube das beste wäre mal zu einer Dienststelle zu fahren um sich was schwarz auf weiss zu holen.

Ich habe auch erfahren, dass er sich mal privat mit dem ortsbrandmeister rumgeprügelt hat. Später hat er sich in Dienst versetzen lassen und ihm ordentlich welche reingedrückt.

och.. letztens ist ein Streifenwagen vor meinen Augen einfach über die rote Ampel gefahren, war zwar spät abends aber muss darf nicht sein
oder vor paar Jahren.. ich will in Kreisverkehr reinfahren da kommt plötzlich ein Streifenwagen mit Sirene und Blaulicht mir entgegen :stupid:

Ein privater Polizist darf genau das, was alle andere Menschen in Deutschland auch dürfen.

Im Dienst nehmen sich einige Polizisten wirklich einige Freiheiten heraus. Wie oft ich schon welche gesehen habe, die an einer Kreuzung, etc. mal kurz Blaulicht anmachen, damit sie nicht stehen müssen.
Ein Unding in meinen Augen.

Das mit dem Blaulich an der Ampel einschalten, hat hier in Essen auch mal einer gemacht. Seitdem darf er zu Fuß auf Patroullie gehen :fresse:
Er wurde wohl dummerweise von einem Vorgesetzten dabei gesehen :d

also in meiner Heimatstadt machen die gerne das Blaulicht an, um sich an Kreuzungen, roten Ampeln etc. durchzumogeln oder sie fahren so durch die Fußgängerzone, damit sie schneller beim Metzger ihre Brotzeit herbekommen..:fresse:

Sieht es nicht so aus, dass ein Polizist auch privat Straftatet etc. nicht einfach ignorieren darf?
Zumindest habe ich das so in Erinnerung, kann aber auch gut sein, dass ich mich irre.

@Tzk
Wenn er einen Zeugen nennen kann, sieht es aber schon wieder anders aus ^^

Straftat und Ordnungswiedrigkeit müssen soweit ich weiss unterschieden werden. Die kleineren Delikte können, die größeren müssen/sollten geahndet werden. Das ein Polizist manchmal auch darauf verzichtet von seinen Rechten gebrauch zu machen sollte klar sein.

Wenn der Zeuge gesehen hat/sehen kann das der Trecker statt 25 eher 30kmh fährt, bitte...
Das würde ich aber als Treckerfahrer immer anfechten, da keine geeichte Messung durchgeführt wurde. :)

Nur aus Interesse wie "prüft" man Schritttempo?

Schrittempo ist so langsam das man locker nebenherlaufen kann... (<11km/h)
Deswegen das Prüfen auch in Anführungszeichen.
Natürlich kann auch ein normaler Polizist nicht sehen ob ich 10 oder 12 km/h fahre, wohl aber ob es 11,30 oder sogar 50km/h sind ;)

also in meiner Heimatstadt machen die gerne das Blaulicht an, um sich an Kreuzungen, roten Ampeln etc. durchzumogeln oder sie fahren so durch die Fußgängerzone, damit sie schneller beim Metzger ihre Brotzeit herbekommen..:fresse:

Das fällt dann ganz klar unter Amtsmissbrauch. Und wenn sowas bekannt wird gibts mächtig Ärger.
Grundlos das Blaulicht benutzen ist nicht okay...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Blaulich an der Ampel einschalten, hat hier in Essen auch mal einer gemacht. Seitdem darf er zu Fuß auf Patroullie gehen :fresse:
Er wurde wohl dummerweise von einem Vorgesetzten dabei gesehen :d

Oh wie geil ist das den:fresse:

@T: Und selbst im Dienst denke ich darf sich ein Polizist auch nicht so viele Freiheiten mehr rausnehmen, aber was man darf und was man macht sind 2 verschiedene Dinge.

Das war der Cop, der hier auch immer etwas zu schnell durchs viertel gefahren ist. Das komplette viertel ist eine 30er Zone und der hat mich bestimmt 5mal mit seinem Dienstufo überholt. Seit dem Tag, wo ich das mit dem Blaulicht gesehen habe, sehe ich den immer nur zu Fuß.

find sowas überhaupt nicht in Ordnung, wenn ich mal beobachte wie viele es waren wo das unter "Amtsmissbrauch" fällt, dann würden bestimmt 10 Cops zu Fuss laufen.. oder sich nen neuen Job suchen oder ab ins Büro an die Kiste :rolleyes:

In dem Kaff wo meine Frau herkommt, gab es mal einen Cop mit leich rassistischen Tendenzen.
Hält nen 7er BMW an wo ein Schwarzer am Steuer saß.
"Na, hat Bimbo denn einen Führerschein?" er
"Bimbo": "Natürlich hat Bimbo einen Führerschein, Bimbo hat sogar Studiert und ist Staatsanwalt in Kassel!"
Danach war der Cop keiner mehr :fresse:

Nun war halt ein Dorf Scherrif, die Story geht da schon seit Jahren im Dorf rum. Scheint also was drann zu sein.

Soviel wie ich weiss darf er z.b bei einer Straftat einschreiten. Darf aber niemanden festnehmen und muss Jemanden im Dienst rufen.

Ich glaube das beste wäre mal zu einer Dienststelle zu fahren um sich was schwarz auf weiss zu holen.

Ich habe auch erfahren, dass er sich mal privat mit dem ortsbrandmeister rumgeprügelt hat. Später hat er sich in Dienst versetzen lassen und ihm ordentlich welche reingedrückt.

Bei ner Straftat darf sogar Omi aus der Anstalt jemanden vorläufig festhalten, also er als Cop schon 3 mal.
Hat mit außer Dienst nichts zu tun.
Solange er aber nicht im Dienst ist kann er nicht einfach Sheriff spielen, wie bereits angemerkt kann er sich, wenn es die Situation erfordert als solcher ausweisen und auch dementsprechend handeln.

In dem Kaff wo meine Frau herkommt, gab es mal einen Cop mit leich rassistischen Tendenzen.
"Bimbo": "Natürlich hat Bimbo einen Führerschein, Bimbo hat sogar Studiert und ist Staatsanwalt in Kassel!"
:d
Sowas sollte öfter passieren.
Polizisten dürfen einfach machen was sie wollen, die sind (zumindest hier in Bayern) immun gegen fast alles. Hab nen Polizisten mal wegen Beleidigung angezeigt weil er mich Idiot genannt hat, hab seit dem nichts mehr davon gehört. Hätt ich ihn Idiot genannt wär mein Geldbeutel schneller lehr als man gucken kann.
Und was man sonst noch so hört von diversen Anzeigen die im Sande verlaufen wg. unerlaubten Durchsuchungen, Körperverletzung etc., kann echt nicht sein....

so much win! :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh