Was darf eine Gitarre kosten? ----> Anfänger

d.herrmann

Semiprofi
Guten Abend,

ich habe mich endlich entschieden Gitarre spielen zu lernen. Jetzt brauche ich nur noch eine :rolleyes: .

Habe letztens mit einem gesprochen der auch Gitarrenunterricht gibt und der hat gemeint für eine Gitarre sollte ich mindestens 200-300 € ausgeben. Finde das eigentlich sehr teuer, schon allein deswegen weil ich mir sowas nicht leisten kann. Habe gerade mal bei Ebay geschaut und diese und diese gefunden. Was meint ihr dazu? Kann man damit spielen? Hört sich das gut an?

Vielleicht kann mir ja auch jemand online shops sagen, wo es gute und günstige Gitarren gibt. Welche Marken sind denn gut?

Das wars erstmal. Mir fallen sicher noch ein paar Fragen ein, aber vorerst soll es reichen...

mfg herrmann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also gitarren kauft man eigentlich vor ort, weil man sie dort probespielen kann. und so 60 € dinger klingen eigentlich immer schrecklich.

ich habe mir letztes jahr auch ne neue westerngitarre gekauft. wollte erst max 300´€ ausgeben. aber in dem preisbereich gefiel mir keine der gitarren vom klang her. also sinds dann doch über 500€ geworden und ich bereue es nicht! meine gittaren sind von yamaha. sind gute gitarren für faire preise. gibt aber noch ein paar andere die mir grad nicht einfallen ;)

solltest schon n bischen investieren wenn dir was daran liegt, also 200 € sind eigendlich das mindeste und vergiss ganz schnell diese billo angebote, damit wirst du nur frust haben.

auch solltest du die gitarre für die du dich entscheidest schon mal in der hand gehabt haben da z.B. die saitenlage oder das griffbrett von hersteller zu hersteller, von modell zu modell doch recht unterschiedlich sind. es führt eigendlich kein weg an einem seriösen musikladen vorbei, dort hast du beratung und auswahl, was besseres kann einem anfänger garnicht passieren.

ich selbst spiele schlagzeug, aber mein bruder spielt gitarre und er meinte für seine erste akustik hatt er ca. 500,- DM bezahlt...

gruß moredread

hm... ok, sagen wir mal so. ich habe zuvor noch nie gitarre gespielt, und wenn ich jetzt direkt in den laden gehe weiss ich nicht ob die gitarre gut ist oder nicht.

ich habe auf jedenfall den willen gitarre spielen zu lernen, aber falls doch was dazwischen kommt und ich es nicht auf die reihe bekomme, sitze ich auf der gitarre. klar, muss man abstriche ziehen. aber 300 € aufwärts ist für mich eine große investition. bin student und verdien gerade mal soviel zum überleben (mal krass ausgedrückt ;) )...

also würdest du auf jedenfall von so einer gitarre abraten? also es ist so, wenn ich es dann wirklich mal drauf hab und einigermaßen gut spielen kann und es mir spass macht, wäre ich bereit auch 300€ aufwärts zu zahlen, aber da ich von 0 anfange ist die investition doch schon knackich...

€:// ok, ich werde da wohl nicht dran vorbeikommen. dann muss ich noch ein bischen sparen... :)

vor allem ist bei billigen gittaren der bund bzw, eigentlich alles murks. lassen sich oft sehr sehr schlecht stimmen. naja und der klang ist halt miserabel

ich würde dir echt dazu raten in verschiedene kleine musikläden zu gehen, nicht irgend so nen zwei etagen monstershop, und dich da ausführlich beraten zu lassen, die leute haben meistens zeit und ahnung und sind auf zufriedene kunden angeweisen, da man natürlich immer mal neues zubehör u.ä. braucht.
außerdem kannst du ja jederzeit wieder gehen wenns dir komisch vorkommt (ist z.T. wie bei dem typischen pc händler, kaum n newbie gewittert schon gehts gelaber los), ich hab z.B. mehrere shops in der city ausprobiert und bin nun seit ca. 8 jahren stammkunde bei musikland ohz, die haben eine der besten schlagzeug abteilungen hier im norden, obwohl der shop von außen völlig unscheinbar ist... naja lange rede kurzer sinn: spar noch ne weile und derweil tingel durch die musikläden in deiner umgebung und teste, teste, teste...

Zuletzt bearbeitet:
solltest dir für den anfang aufjedenfall eine classic akkustik mit nylon saiten kaufen.
lernst du ordentlich spielen drauf weil der bund recht dick ist und die nylon saiten tuen am anfang nicht so sehr weh.Ausserdem sind die Saiten weit ausseinander somit lernst du deine Finger ordentlich zu bewegen.
Klar ist es am Anfang darauf schwerer aber darauf lernt man Gitarre gut spielen ;)

Schön das Gitarre Spielen noch IN ist und nicht alle Kids Knöppe drücken wollen um Musik zu machen :xmas:

Wenn du anfange willst Gitarre zu lernen solltest du folgende dinge beachten:

• 1. Kein Westerngitarre kaufen, weil DU nicht anfange sollst Gitarre zu lernen auf einen Schmalen Steg (Hals) + Stahlseiten. Gitarre lernt man mit eiern Klassischengitarre = Breiter Steg + Nylon Seiten (glaub mir du wirst es nicht bereuen). Man versaut sich den Griff und ist nachher nicht in der Lage Barre auf eine Klassische Gitarre zu greifen, wenn man mit na Western oder E-Gitarre anfängt Gitarre zu lernen. ;)
  • 2. Nicht anfangen auf einer E-Gitarre zu lernen weil, siehe Punkt 1.
  • 3. Kauf die eine Klassische Gitarre mit Nylon Seiten (Auch Konzertgitarre genant). Nim dazu einen mit der sich mit auskennt oder lass dich im Geschäft deines vertrauen beraten. Teuer muss die erste Gitarre nicht sein sollte aber mindestens um die 200-250€ kosten weil alles darunter ramsch ist (Bundreinheit ist nicht gegeben, schlechte Verarbeitung vom Steg, etc)
  • 4. Kauf dir ein gutes Einsteiger buch mit dem du deine Ersten schrite machen kannst :) Alternativ kannst du auch einen Lehrere mieten wenn dafür geld vorhanden ist. Ich würde aber erstmal mit einem Buch anfangen um zu sehen ob dir das überhaupt gefällt, könnte ja sein das du vielleicht doch nachher kein Spaß dran hast.
  • 5. Übe regelmäßig (mindestens 2 Stunden am Tag). Dabei solltest du beachten das wenn deine Finger Anfangen weh zu tun du dann erstmal eine Kleine Pause machst. Besonders Bei Barre-Griffen solltest du das beachten (Also bei den Griffen wo du mit dem Zeigefinger alle Seiten runterdrückst und dan mit den restlichen Fingern nen Akkord greifst).
  • 6. Die erste Zeit wird es Ziemlich Hard werden weil deine Finger noch keine Hornhaut aufgebaut haben. Aber lass dich nicht hängen und bleib Hard :fresse: Wenn du das erstmal überwunden hast, kommt dann die Zweite Harte Phase mit den Barre-Griffen. Da du mit dem Zeigefinger alle Seiten niederdrücken musst, wird es nach einer Minute anfangen weh zu tun. Wie gesagt, wenn es zu heftig wird dann eine Pause machen. Das kommt daher das du dann wahrscheinlich noch nicht genug "Kraft" hast und zu verkrampft bist. Abhilfe schafft hier Regelmäßige Übung ;) Wenn der Leidensweg überwunde ist fängt das Gitarre Spieln an Richtig Spaß zu machen :)
    Aber konzentriere dich erstmal auf die Normalen Griffe, darauf das es sauber klingt wenn du die Seiten niederdrückst und das deine Greifhand lockerer wird bzw. das du nicht verkrampfst beim Greifen. Erst dann kannst du dich mal an Barre wagen.

Optional bzw. für Fortgeschrittene die noch mehr lernen möchten:
  • 7. Wenn du dann schon mal ein par Grundsachen drauf hast, kannst du dann mal anfange Sachen nach gehör nachzuspielen. Das schult erstens dein Gehör und bringt die auch bestimmte Widerkehrende Muster (Gängige Akkord-Progressionen bzw. Kadenzen. Also Verknüpfung von Akkorden) bei und du lehrenst damit ein wenig den Harmonie-Aufbau
  • 8. Nun könnte es sein das du dein Buch das du gekauft hast schon längst durch hast. Möglicherweise gibt es dann ein Nachfolgebuch für fortgeschrittene vom gleichen Author. Kaufe es und lerne weiter oder vertraue darauf das du alles Autodidaktisch erlernen wirst (eher nicht zu empfehlen). Was du auf jeden fall kaufen solltest ist ein Buch in dem "alle" (Mehr oder weniger) Akkorde abgebildet sind, die DU dann auswendig lernst.
  • 8. Wenn du dann schon ca. 2-3 Jahre Spielst (Regelmäßige Übung vorausgesetzt) kannst du dann mal Anfangen zu experimentieren mit Akkord-Verknüpfungen. Probiere alles Mögliche aus und habe auch soviel mut Sachen zu greifen die nicht dem Gängigen entsprechen. Viele geniale Sachen wurden entwickelt durch Experimente. Hier gilt: Was für dich gut Klingt ist meinstens auch gut :xmas: :fresse: (Man sehe sich dazu nur die Trash-Grunsh-Mettal-Bewegung an ;)
  • 9. NOTEN: Tja, eine feine Sache wenn man es beherrscht. Wenn du vorhast Noten zu lernen dann muss dieser punkt direkt bei Punkt 5 angesiedelt werden. Sprich am selben Zeitpunkt oder etwas Später wo du gerade anfängst zu lernen solltest du dich auch mit Noten beschäftigen. Das Problem daran ist aber das du das Ohne lehrer wahrscheinlich sehr schwer lernen wirst. Es gibt zwar gute Einsteiger Bücher, die aber nur in Groben Zügen das vermitteln was man wissen sollte. Es gibt nämlich bestimmte Konventionen wie man Noten aufzuschreiben hat (So ne Art Grammatik) und das kann man eigentlich nur in einem Richtigen Studium lernen (sofern man tatzächlich Später auch eigene Sachen schreiben will und es sich nicht nur darauf beschränken soll nach Noten zu Spielen) :/ Man kann sich das aber auch selber beibringen in dem man erstmal alle möglichen Bücher über Noten liest und dann viel verfasste werke nachspielt. Beim lesen von fremden Noten lernt man auch viel darüber wie man bestimmt Sachen aufzuschreiben hat. OB das den nun Gut ist oder Ratsam ohne Lehrer Noten zu lerenen? Hmmm, keine Ahnung :xmas: Der Lehrer würde wahrscheinlich sagen das man sich das Notenbild versaut wenn man sich das selber beibringt, wo mit er wahrscheinlich auch recht hat. Es sit aber keine Voraussetzung Noten Lesne/Schreiben zu könne um ein Guter Musiker zu sein. Gibt viele Gute Musiker die keine Noten können.
  • 10. Üben, üben und noch mal Üben. Bleib am Ball.
  • 11. Taja was willst du noch? Mittlerweile solltest du Zum Profi aufgestiegen sein, der die Heftigen Sollis alla Metallica oder sogar Klassischen/Jazz Größen im Schlaf Spielen kann :xmas:

Ich hoffe das schreckt dich jetzt nicht ab, mit viel Ehrgeiz, Zeit, Lust und vor allem Spaß am Spielen, ist das alles nicht so hart (bis auf das mit den Noten :fresse: *g)

LG Xtra9

wow, vielen vielen dank für die Tips...

ich werde mich reinhängen... :banana:

Xtra9 schrieb:
Schön das Gitarre Spielen noch IN ist und nicht alle Kids Knöppe drücken wollen um Musik zu machen
was heisst IN? was heisst kids? bin 24... :hmm: :motz: ;)

Zuletzt bearbeitet:
d.herrmann schrieb:
wow, vielen vielen dank für die Tips...

ich werde mich reinhängen... :banana:
Bitte und viel Spaß :) Einige Punkte sind auch nicht direkt als Pflicht zu sehen sondern eher ein Tipp. Mit Punkt 8 kannst du auch schon früher anfange nach dem du schon ein par Sachen drauf hast. Aber ansonsten ist die Reinfolge denke ich i.O. (hab ich so in der Art gemacht). Aber falls du Noten leeren willst würde ich mich doch vorher ein wenig Schlau machen, weil ich für das da beschrieben nicht 100%ig sagen kann ob das so stimmt. Hab leider selber nie Noten gelernt (was ich auch ein wenig bereue :/)…

was heisst IN? was heisst kids? bin 24... :hmm: :motz: ;)
Sry, ist ja nicht böse gemeint ;) Mit in meine ich: das es noch angesagt ist ein Klassisches Instrument zu lernen. Das wegen dem Alter wusste ich nicht. Bin halt davon ausgegangen weil man ja meistens eher so mit 12-15 anfängt ein Instrument zu lernen.

LG Xtra9

P.S: Ich bin ein sehr großer Fan der heutigen Möglichkeiten Musik zu machen (Software, Analoge-, Digitale- Synths, eben den ganze Technikkram). Also ich drücke auch gerne an Knöpfen :xmas:

hmm yeah :d

spiele auch seit 10 Jahren elektrische Gitarre..

aber immerhin interessieren sich noch einige für die akustische Gitarre..

aber wie die anderen gesagt haben.. niemals Online bestellen!

Ich würde aber in einen grösseren Laden gehen zwecks der Reparatur.
Hier in Bern kostet das Saiten wechseln alleine 40€ :stupid: (kleine "Boutique")

In einem grossen Laden nur 7€..

gruss

Zuletzt bearbeitet:
kann dir die gitarren von fame empfehlen. hammer verarbeitung und sehr guter preis für ein gutes instrument. der musicstore in köln hat zum teil hammer angebote - die kriegst du ne klampfe für 100€

Zuletzt bearbeitet:
hol dir erstmal ne super preisweerte billig gitarre und lern erstmal spielen,
wenn die monate vergehen wirste eh viel mehr know how haben und dann ganz genau wissen auf welche du sparen willst :)
ich hab eine 550 euro gitarre "Tie Dye" von fender Limited Edition, spiele erst seid februar

ich empfehle dir auch erstmal ne billig Klampfe, reicht für den Anfang aufjedenfall, besonders da du ja selbst sagst es könnte was dazwischen kommen. Und dann tun 300,- Euro und mehr aufjedenfall weh, falls sie dann in der Ecke verstaubt.

Thema Western oder Klassisch:

Bei Western den Griff "versauen" ist in gewisser weise war, aber da er es sich eh selbst beibringt wird er auch bei einer Konzertgitarre nicht auf seine Griffposition achten und ihn da auch "versauen".

Also kauf dir erstmals wie oben gesagt ne billige, wenn du in einem halben Jahr dann richtig einsteigen willst, dann kannst du dann eine kaufen. Besonders weißt du dann vlt schon in welche Richtung du beim Spielen gehen willst und dementsprechend deinen Kauf abstimmen.

Gebrauchte Klampfe für max. 100€. Wennsde später besser bist und es mit der Mucke ernst meinst (Bänd, Auftritte usw.) kannste immernoch was besseres holen.
hol dir erstmal ne super preisweerte billig gitarre und lern erstmal spielen,
wenn die monate vergehen wirste eh viel mehr know how haben und dann ganz genau wissen auf welche du sparen willst
Genau, bei Teilen, die einem immer alle empfehlen, bin ich sofort kritisch. Es hieß auch immer "Kauf Dir nen Fender Bass, das sind die geilen Teile" Am Ende finde ich die Fenderteile viel zu schwer, klobig und häßlich wie die Nacht. Ich hab mir was ganz anderes geholt und bin damit superglücklich..so ne Seitenlage hab ich bei noch keinem Fender gesehen...

Die Wahrheit ist, das so manche gebrauchte Billigklampfe besser klingt als einige der 1000€ Bonzenschleudern. Außerdem ist es sehr persönlich, was Dir wichtig ist. Ausprobieren mußt Du das...und das geht nur, wenn Du schon ein bisschen Ahnung hast. Unser Gitarrist steht mit einer Klampfe aus den 70er Jahren aus DDR-Produktion auf der Bühne...häßlich, alt, aber geiler Sound.

Moin
Ich würd dir auch zu ner billigen raten, reicht auch vollkommen aus am Anfang, aber wichtiger finde ich, dass du dir einen Gitarrenlehrer oder Kumpel organisierst der dir regelmäßig hilft, denn bei alleine aus einem Buch lernen vergeht den meisten eigentlich ganz schnell die Lust...

Und es spricht auch nichts dagegen mit einer E-Gitarre anzufangen!
Hier in Bern kostet das Saiten wechseln alleine 40€ (kleine "Boutique")
In einem grossen Laden nur 7€..
Was heißt hier nur 7€?
Man macht das selbst!?
Und in einem anständigen Laden wird das sowieso kostenfrei gemacht...

Wenn du in 1-2 Jahren noch dabei bist holst du dir ein Markenteil :d, dann weißt du auch was damit anzufangen

Um anzufangen geht aber jeder billig-Prügel. Den Wert einer echten Stratocaster kann man als Anfänger eh nicht schätzen. Freilich sind so Basics wie Bundreinheit und ein gerader Hals wichtig, aber das haben auch viele preiswerte Instrumente. Man muß das Teil einfach in den Händen halten und etwas daddeln, dann weiß man schon, obs das Richtige ist. Ich würde das nicht am Preis festmachen.
Ich habe teilweise auch schon sehr schöne, sehr billige Squier-Modelle in Händen gehabt, obwohl ja jeder Gitarrero davon immer abrät...

Zuletzt bearbeitet:
sicher taugen in dem Sinne billige Seiteninstrumente relativ wenig, aber bassmecke hat recht. Er wird kaum am Anfang eine soleá oder bulería hinlegen und dann sagen, der Sound der aus der Gitarre kommt hört sich aber nicht so gut an.
Mehr als nen Hunni würde ich am Anfang nicht empfehlen auszugeben, da er sich bei der ganzen Sache auch nicht sicher ist, wie schonmals erwähnt.

Läute, nein, nein, nein. Bitte fangt doch jetzt nicht mit Originale-Fender, Original Gibson, soleá oder bulería an. Davon habe ich doch nie was gesagt. Ich habe lediglich gemeint das ein Anfängergitarre nicht 100€ kosten sollte weil man damit wenig Spaß habe wird :) Ein gute Klassische Gitarre bekommt man schon ab ca. 200-250€. Mein erste Gitarre damals hat ca. 400DM gekostet und war es alle mal wert. Ich weiß das weil ich damals in der Schule auf Billig-Gitarren von 50-100€ gespielt habe und die einfach nur schrecklich waren und wirklich kein Spaß gemacht hat!! Gerade als Anfänger ist ein Mindestmass an guter Verarbeitung sinnvoll. Sprich, Bundreinheit, guter Steg, Stiemungsstabil, etc…Das fördert die Motivation und man hat einfach mehr Spaß dran wenn man auf ein Guten Steg greift und wenn nicht alles schräg klingt sondern die Gitarre relativ Stimmungsstabil ist und eine gewisse Bundreinheit gegeben ist ;) Ein Gitarre die diese Kriterien nicht erfüllt bewegt ehre den Anfänger dazu das er das ding in die Ecke wirft…

Dafür muss es keine Teuere edel Gitarre sein! Ein Gitarre von ca. 200-250€ langt da vollkommen aus. Aber alle Gitarren unter ~200€ kann man echt nicht gebrauchen! Ich spreche da aus Erfahrung ;)

LG Xtra9

P.S: Ich Spiele selber auf einer Squire :bigok:

@ Xtra, mein kumpel macht seine eigene death metal band und brauch n dirty sound
der hat ne 80 euro gitarre und ich wie gesagt 550 euro
meine klingt feiner als seine, aber meine wär nix für ihn da er ja death metal macht und nen dreckigen sound will :)

im music store gibts grad 2 gute angebote
eine von 119 auf 60 runter gesetzt die 0815 aussieht
und eine die von 129 auf 80 runter gesetzt ist und ne gute optik hat muss ich sagen
leider lagt grad der server von music store köln, sonnst würd ich links reinstellen

Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
@ Xtra, mein kumpel macht seine eigene death metal band und brauch n dirty sound
der hat ne 80 euro gitarre und ich wie gesagt 550 euro
meine klingt feiner als seine, aber meine wär nix für ihn da er ja death metal macht und nen dreckigen sound will :)
Hmmm, geht es hier nun darum um Richtig Gitarre zu lernen oder darum auf einer 30€ Gitarre draufzudreschen, die nen Overkill-Dist-Sound erzeugt durch nen Octave Fuzz (alle Regler nach rechts), gekoppelt mit na Rat (alle Regler nach rechts) die dann noch mal durch ein Boss DS1 (alle Regler nach rechts) und ein Ibanez TS7 (alle Regler nach rechts) durch geschliffen wird und dann nur noch brutzelt bis die Männer mit den weisen westen kommen?
Wen das wirklich das Topic ist, dann langt echt ne 50€ E-Gitarre und par Distortion-Tretminen und gut ist.

Ne ich glaub der hat vor wirklich ernsthaft Gitarre Spielen zu lernen ;)

Wenn er anständigen "dreckigen" Sound will gibts aber auch da natürlich Topmodelle

Ich denk so 200€ wären optimal für ne Anfängergitarre, bei einer akustischen können es auch noch weniger sein

Wo wir schon dabei sind, ich hab übrigens ne Fender :hail:Telecaster :hail: von 1983 :d :d

luxmaster schrieb:
[…]
Ich denk so 200€ wären optimal für ne Anfängergitarre, bei einer akustischen können es auch noch weniger sein
[…]
Das ist die Vorausätzung das die Gitarre ein Akustische Gitarre (Keine Western (Stahlseiten) sondern ein Konzertgitarre (Nylonseiten)) ist um Gitarre zu lernen ;)
Gitarre lernt man auf einen Breiten Brett mit Nylonseiten.

Geht auch mit Stahlseiten oder E-Gitarre, man muß es sich nur ordentlich beibringen (lassen)

wenn er richtiges spielen lernen will dann ist eine Konzertgitarre wohl richtig.
Wenn es ihm allerdings nur um Liedbegleitungen geht, a la Lagerfeuer, kann er auch gleich mit ner Western anfangen.

Meine Acousticgitare hat 400€ gekostet, meine E-Gitarre nur 150€ (Fender Nachbau). Beide sind aber völlig in Ordnung. Wollte mir schon immer eine Ibanez kaufen, aber die olle E-Gitarre ist absolut ausreichend.

Also als Anfänger würd ich nicht mehr als 100€ ausgeben, wirklich. Mehr ist nicht nötig.

Tut mir Leid aber diese Meinung kann ich nicht mit euch teilen

E-Gitarre spielen ist was ganz anderes als Konzertgitarre oder Stahlgitarre ;), man kann auch damit anfangen!

aber egal, ist ja nur meine Meinung :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh