bassmecke schrieb:
[…]
Und wenn man kein Ödipussi ist, will man als junger Mensch eben rocken, metaln, punken, grunchen, oder sowas. Das braucht ne E-Gitarre!
[…]
Sicher das stimmte ich mit dir überein. Hab mit ~12 mein erste Konzertgitarre gekriegt
(und fande es auch nicht so berauschend wollte auf na Stratocaster wie J. Hendrix drauf rumklopen ) Naja es hieß dann eben ne Gitarre lernt man auf einer Klassischen Gitarre und nicht auf na E-Gitarre *so nen scheiß dachte ich mir*.
Naja ~2-2,5 Jahren Später hab ich dann meine Squire geschenkt gekriegt
Und ich muss sagen das mir das Spiel auf na Klassischen Gitarre nicht geschadete hat; Im Gegenteil ich konnte auf nen Breiten genauso wie auf nen Schmalen Bret greifen
Und der Umstieg wahr auch nicht schwierig, ich konnte gleich alle Barre griffe locker greifen. Naja hab dann etliche Jahre E-Gitarre und auf na Akustischen Gitarre gespielt bis mein Akustische dann irgendwann kaputt gegangen ist
Klar mir hat es auch immer mehr Spaß gemacht auf meiner E-Gitarre alle Regler bis zum Anschlag und dan ne richtigen Blues mit nem schönen Dirty sound ala hendrix zu Spielen
Auch den ganzen Prog Kram
(Fusion, Jazz/Rock) konnte man schlecht mit na Konzertgitarre Spielen und hat auch eher nicht so den Spaß gemacht
Aber letzt endlich bin ich doch drüber froh dass ich auf einer Klassischen Gitarre angefangen habe und auch längere Zeit
(zwischen durch) darauf geübt habe. Heute kann ich die Extremsten Griffe auf na E-Gitarre greifen wo manch andere nen Krampf bei kriegen würde
Aber ich geben zu das ich die meiste Zeit auf meiner E-Gitarre gespielt habe weil es eben das Teil war was ich Spiele wollte
Naja ein perfekt Gitarrist bin ich trotzdem nicht, hab nun auch schon mal wider ein Jahr nicht gespielt
(Leider wegen Zeitmangel )…
Und klar jeder sollte halt entscheiden auf was für einer Gitarre er Später spielen will und mit welcher Gitarre er anfange will. Bloß da ich eher die Konservative Sicht in Bezug auf Gitarre lernen vertrete, gebe ich halt als Tipp das man auf na Klassischen lernen sollte
(zumindest die ersten 2-3 Jahre), genauso wie mir die Lehrer zu meiner Zeit den Tipp gegebne habe und die Lehrer vor derer zeit und so weiter…
Mag sein das diese Sich mittlerweile
(und eigentlich schon seit Elektrifizierung der Gitarre bzw. der Späten 70iger) überholt sein müsste aber schaden tuts nicht
[…]
Da laufen lauter Perfektionisten rum, die Ihr Instrument im Dunkeln ohne Ohren und mit drei Fingern spielen können. Die Musik wird dabei aber so perfekt und kompliziert, dass die Seele und der Drive verloren gehen. Da stehen die Leute nur rum und denken "Man ist der gut, aber Stimmung machen se keine"...
Hmmm, ja interessanteste Thema und ich glaube ich weiß auch worauf du hinaus willst.
Naja man muss halt Zwischen Unterhaltungsmusik und intellektuelle Musik unterscheiden
Den Prozess den du gerade beschreibst kennen wir ja schon von der Avangard des Jazz, Fusion, Prog-Rock, etc. Oder einfach nur aus der Klassischen Musik, von denen sehr viele Werke zu jener Zeit, als sie geschrieben wurden, sehr Abstrakt und Progressiv wahren und 100%ig auf Unverständnis gestoßen sind bei den meisten hörern.
Ich würde nicht sage das diese ""Perfekte"" Komplizierte Musik keine Seele hat. Viel mehr ist das Produkt dieses Schaffensprozesses der Höchste grad an Kunst den man als Musiker erreichen kann. Genau da fängt man an von wirklicher Kunst in der Musik zu reden was sich sehr von "gewöhnlicher" Unterhaltungsmusik unterscheidet. Und solche Musik hat viel mehr Seele als mancher denke würde. Leider ist das alles, wie du schon sagst, sehr Komplex und schwer zu verstehen und erfordert auch die volle Aufmerksamkeit des
ungeübten Zuhörers. Das ist eben
keine Musik die man im Hintergrund vor sich laufen lassen kann, die so einfach gestrickt ist das man sich über den Verlauf des Stücks keine weitere Gedanken machen muss, weil eben alles Plausibel und Konsonant
(vom Harmonischen verlauf) ist. Viele Skallen und Harmonische Verknüpfungen/Wendungen sind sehr Außergewöhnlich und klingen zu Abstrakt für den ungeübten Durchschnitts Hörer, das er sich imgrunde überfordert fühlt und nicht so recht weiß was da nun vor sich geht. Es fehlt salopp gesagt die Übung um das scheinbaren wirren Geflecht von Tönen als Harmonisch/Passend wahrzunehmen. Oder noch kürzer: Das Musikverständnis ist nicht genug ausgeprägt, weil man sich nur mit durchschnitt kost, die aus Standard Kadenzen bestehen, berieseln lässt.
Das diese Musik natürlich nicht den Durchschnitts Viava, oder MTV Hörer anspricht ist klar. Das der Durchschnittskonsument nicht den hauch an Verständnis für diese Art von Musik hat ist ja auch Normal. Ist ja in der Klassischen Musik oder im
richtigen Jazz auch nicht anders gewesen und auch heute so. Ich kenne etliche läute für die Klingen die Ganzen Jazzskalen nur wirr, die für mich aber absolut schlüssig und plausibel und auch Harmonisch klingen
Es ist ja nicht so das da irgendwelche Heinis einfach irgendwelche Töne durch die Gegend werfen, sonder es folgt alles einer
(mehr oder weniger) Festen Struktur. Ja auch die Improvisationen halten sich an richtlienien
(Bis auf Freejazz das mMn nichts mehr mit Musik zu tun hat weil da wirklich jeder etwas Spielt das zum rest nicht mehr passt)
knX schrieb:
[…]
Was denkst wieviel spaß es mir macht in der Fuzo Flamenco zu spielen oder einen Tanz zu begleiten?
Aufjedenfall hab ich damit spaß und die Leute fühlen sich auch magisch davon angezogen.
[…]
Oh ja. Sehr, sehr geil!! Das macht bestimmt ne menge Fun. Ich sag nur Paco de Lucia! Einfach genial! Alleine schon die sachen von dem Saxer Pedro Iturralde und Paco sind sehr geil. Ne gelungene Fusion aus Flamenco und Jazz
Elrond McBong schrieb:
[…]
Und ein guter Gitarrist kann auch auf ner 100€ Klampfe genauso gut spielen wie auf ner 500€ Klampfe.
[…]
Das stimme ich dir in diesem Punk 100%ig zu. Ein Guter Gitarrist kann auf na 10€ Gitarre genauso Spielen wie auf einer 300€ Gitarre. Aber ein Anfänger kann auf ne 10€ Gitarre nicht so gut Gitarre lernen, wie auf einer einigermaßen vernünftigen Gitarre! Ist leider Fakt
LG Xtra9
P.S. Es sei angemerkt das ich nur über ein Thema so ausführlich schreibe von dem ich auch Ahnung habe!