Was empfange ich überhaupt? / Neuer TV

HLuxx

Urgestein
Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe in Sachen Fernseher, da ich mich auf diesem Gebiet leider gar nicht auskenne. Ich selbst besitze nicht einmal ein Empfangsgerät ;) Dafür besitzt meine Mutter gleich zwei Fernseher, welche beide von ein und demselben physischen Anschluss (mit Hilfe eines T-Stücks) versorgt werden (Weiße Dose, runder Stecker). Meine Vermutung war immer, dass es sich hierbei um klassisches Kabelfernsehsignal handelt. Meines Wissens nach sitzt zumindest keine Schüssel auf dem Dach. Auf jeden Fall hat Sie dort nie eine Schüssel installieren lassen. Welches Signal letztlich anliegt, kann ich allerdings leider nicht sagen ^^ Das ist auch mein Problem.

Als Endgeräte verwendet sie einen uralten Philips Ambilight (HD-Ready, kein einziger HDMI Anschluss, dafür massig Scart Anschlüsse, also vermutlich aus 2005 oder ähnlich "jung") und einen Dual Fernseher (40 Zoll, vor 3 Jahren für 180€ bei Rewe gekauft). Also weder besonders teure, noch besonders neue Geräte.

Das komische ist, dass Sie seit kurzem auf dem Philips Gerät einen Hinweis bekommt, dass zum Jahresende DVB-T abgeschaltet werden würde und Sie auf DVB-T2 wechseln müsse. Nun bin ich ziemlich verwirrt, denn der Hinweis erscheint nach Ihrer Aussage nur auf dem Philips Gerät, nicht aber dem Dual Fernseher und das, obwohl beide an dem selben Anschluss hängen. Könnte es sein, dass das Dual Gerät bereits einen DVB-T2 Empfänger besitzt und daher die Meldung nicht anzeigt? Und muss Sie für den Empfang von DVB-T2 für den monatlichen Empfang eine Gebühr zahlen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass da Kosten entstünden. Sie schaut übrigens nur die ÖR-Sender, falls das einen Unterschied macht.

Sollte der Grund für die Fehlermeldung tatsächlich das Fehlende DVB-T2 Modul sein, so würde es doch genügen einen neuen Fernseher mit eingebautem DVB-T2 Receiver anzuschaffen, oder? Einen separaten Receiver zu kaufen schließt sich aus, da alle Geräte welche ich gesehen hatte auf HDMI setzen (logisch im Jahr 2018) und der gute alte Philips nur Scart hat. Und bevor ich dann anfange HMDI auf Scart zu "zwingen", ist es leichter ein neues Gerät zu kaufen.

Dachte da an ein Einsteiger "Smart-Gerät" wie z.B. den Philips 49PUS6412, da Sie auf Ambilight nicht verzichten mag und inzwischen auch recht gerne Netflix und Co nutzt. Laut Datenblatt könnte dieses Gerät auch DVB-T2 - Das Problem sollte damit also aus der Welt geschaffen sein, oder?

Entschuldigt bitte meine ganzen dummen Fragen, aber mit Fernsehern kenne ich mich leider absolut nicht aus. Ich kann leider auch nicht persönlich bei meiner Mutter nachsehen, sie wohnt einige hundert Kilometer entfernt. Zu meinem nächsten Besuch hat sie Geburtstag, da würde die neue Glotze ein gutes Geschenk abgeben. Nur möchte ich ungern 500€+ ausgeben nur um dann feststellen zu müssen, dass es nicht an dem zu alten Gerät lag.

Freue mich auf euren Input :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der physische Stecker nennt sich "Belling Lee" (oder auch IEC-Stecker [wenn du im TV-Segment suchst]).
Es gibt durchaus noch eine ordentliche Auswahl an Empfängern mit SCART-Anschluss, die ebenso HDMI an Bord haben.
Schade, dass du nicht mit mal eben in den Senderlisten-Einstellungen des Fernsehers nachsehen kannst, wie denn überhaupt die Empfangsart ist (DVB-C = Kabel, DVB-T = Antenne).
Wie wurde die Meldung, dass DVB-T bald abgestellt wird, denn ausgegeben? Also Popup des Fernsehers, oder als Laufschrift eines Senders? Denn wirklich klar ist immernoch nicht, wie sie die Sender empfängt. IEC kann sowohl DVB-T als auch DVB-C.

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind mit DVB-T2 frei empfangbar, für die privaten brauchst du, wie bei HD+, eine Empfangseinheit + Karte, die dann jährlich 69€ kostet.

Die für mich einfachere und erstmal günstigere Lösung wäre ein neuer Receiver. Bedeutet aber auch eine Fernbedienung, ein weiteres Gerät und ein Stromplatz mehr in der Fernsehecke.

PS: formatiere bitte deine Wall Of Text (Absätze). Liest sich ein bisschen schwierig :)

Hey SteKö,

Danke für deine Antwort und entschuldige bitte die WoT. Es war Mittagspause und musste schnell gehen ;)

Mit dem Belling Lee Stecker hast du Recht, dass ist der Stecker welchen ich meinte. Da dran sitzt dann wie gesagt ein solches T-Stück und dann zwei Kabel, die zu den entsprechenden Geräten gehen.

Vielen Dank für den Hinweis auf die Receiver. Dessen war ich mir nicht bewusst. Ist aber sehr gut zu Wissen das es doch auch noch bezahlbare Alternativen gibt. Ich bin wohl doch Freitag Nacht bei meiner Mutter, dann werde ich mal schauen. Nach was genau suche ich dann? Steht da in Klartext die Empfangsart im Menü? Wie die Meldung ausgegeben wurde konnte sie mir leider nicht sagen und Video "ist zu kompliziert" :wall: . Wofür habe ich dir nochmal das iPhone 7 geschenkt...? Egal. Das einzige was sie mir noch sagen konnte, war das es wohl nicht auf jedem Sender kommt und auch nur unregelmäßig erscheint.

Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank für deine Zeit SteKö. Ich werde mich hier am Samstag nochmal melden und es wäre ganz toll, wenn du mir dann eventuell nochmal helfen könntest um das Ergebnis des Fernsehers zu "deuten".

LG

Puh das wird leider auch nicht wirklich einfach, da jeder Fernseher andere Menüs etc hat, da musst du dich wohl oder übel durchklicken und schauen was du in Richtung DVB-T/DVB-C oder ähnliches findest.

Eigentlich müsste deine Mutter aber wissen, ob sie zB Kabelanschlussgebühren zahlt. Wenn das nicht der Fall ist, hat das Haus eventuell eine (integrierte) Dachantenne zum DVB-T(2) Empfang. !VORSICHT HALBWISSEN! Ich glaube dass diese Antennen sowohl DVB-T und DVB-T2 empfangen können, nur brauchst du einen extra DVB-T2 Reciever.

Nachdem ich mir das nochmal durchgelesen hab, geh ich wirklich davon aus, dass sie eine Dachantenne irgendwo zu hängen hat. Sonst würde ja keine Meldung ausgegeben, dass DVB-T abgeschaltet wird (übrigens 2019, im Laufe des Jahres). Denn die Meldung macht bei einem Kabelsignal ja keinen Sinn.
Was meinst du denn mit "Dual-Fernseher"? Dass der C und T kann? Oder T und T2? Wenn du die genauen Modellbeziechnungen nachliefern kannst, hilft das gut weiter. :)

So richtig steige ich mit DVB-T und T2 nicht durch, wie da die Empfangssituation aussieht (ich hatte selber nie damit zu tun). Was ich aber grad mit Erschrecken festgestellt hab ist, dass die Privaten per Antenne nur noch in HD ausstrahlen. Also wenn deine Mutter die Sender sehen möchte, muss sie die Karte dazu kaufen.. Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass einer der Fernseher einen CI-Slot besitzt, also wird wohl ein externener Receiver fällig werden. Und wenn du einen neuen Fernseher kaufen möchtest, musst du darauf achten, dass der einen CI-Slot besitzt.

Zwei Antworten - Perfekt :bigok:

Ich werde versuchen das Problem am Philips Gerät am Freitag nachzuvollziehen. Leider komme ich erst um 1:30 Uhr an und muss um 8 Uhr schon wieder bei einem Termin sein, also hoffe ich mal, dass sich schnell heraus finden lässt um was für einen Anschluss es sich handelt. Auf eine Nachtschicht hätte ich eher weniger Lust...

Das Problem ist, dass meine Mutter leider körperlich behindert ist. Verträge etc. pp. kann sie, selbst wenn sie wollte, nicht einsehen, da sie die Sachen nicht greifen kann. Um diese ganzen vertraglichen Sachen kümmere ich mich für gewöhnlich. Das geht aber halt nur, wenn ich auch gerade da bin. Deshalb ist es leider nicht so trivial sie darum zu bitten mal im Mietvertrag nachzusehen oder mal im Menü zu suchen (Könnt ihr nicht wissen, ist klar, aber mit sowas gehe ich für gewöhnlich nicht hausieren).

SteKö: Danke, in der Tat würde ein Hinweis bei "echtem" Kabelempfang wenig Sinn machen. Es wundert mich halt nur, dass Sie den Hinweis auf dem Philips Gerät erhält, nicht aber auf dem Dual Fernseher. Müsste der Fehler nicht wenn schon entweder auf beiden, oder auf gar keinem Gerät auftauchen?
Die Frage was ich mit "Dual Fernseher" meine lässt sich sehr einfach beantworten: Es handelt sich dabei einfach nur um den Hersteller. Wie gesagt, ist ein No-Name Gerät welches ich vor drei Jahren als Neuware bei Rewe mitgenommen habe (Full-HD, 39 Zoll, 179€). Eine Modellbezeichnung kann ich dir da höchstwahrscheinlich nicht liefern, aber wenn ich schon da bin, werde ich mir auch das Gerät nochmal genauer ansehen.

Vielen Dank auch für den Hinweis mit den Privaten Sendern und dem CI Slot. Ich bin mir sicher das der Philips keinen solchen Slot hat und der Dual vermutlich ebenso nicht. Da sie aber wie gesagt nur ÖR und Netflix schaut, wäre das auch zu vernachlässigen. Monatlich für RTL II und co zu zahlen wäre ja noch schöner :lol:

DUAL war mal einer der großen deutschen Hersteller (wie Grundig, Blaupunkt etc.), dürfte mitlerweile auch nur noch der Name sein :)

Dei Gerätebezeichnung steht grundsätzlich auf dem Typenschild - i.d.R. auf der Geräterückseite oder -Unterseite

Aus persönlicher Erfahrung kann ich da folgendes einwerfen: Mein Wohnzimmer-TV hat einen Kombi-C/T Reciver und durch Einstreuungen neben den Kabelsendern auch die Antennensender erfasst. Das ältere Schlafzimmergerät hat nur Kabelempfang und daher auch nur die Kabelsender gelistet. Natürlich war mir beim Sendereinstellen der Unterschied bis zur DVBTumstellung nicht aufgefallen, und ich stand vor dem selben Phänomen (DVBT Abschaltwarnungen auf nur 1 Gerät) das hier gerade für verwirrungen sorgt. Genauer Grund war das Kombigerät hat nach Frequenzengesucht, während das Kabelgerät nur die vordefinierte Kanalliste abgeprüft hat.
Die Frage was ich mit "Dual Fernseher" meine lässt sich sehr einfach beantworten: Es handelt sich dabei einfach nur um den Hersteller.
Vielleicht bieten die ja noch das passende Handbuch mit technischen Details zu den verbauten Techniken TV-Geräte Willkommen bei Dual . Auf das Typenschild wurde ja schon hingewiesen.

Um keine unnötige Vertragssuche zu verursachen: Kabelgebühren können auch in den Mietnebenkosten enthalten sein. Wenns tut zahlt irgendwer und du kannst dich erstmal freuen, denn so ist dieses Thema nichtmehr akut. Zum Check ob DVBT oder Kabel empfangen wird am besten die lokale Antennen-Senderliste besorgen und durchzappen ob auch andere Sender anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Leider hat es alles etwas länger gedauert als geplant, aber ich habe mich bemüht einige Informationen zu sammeln.

Bei dem Dual TV handelt es sich um das Modell DLE39F182P3CV2.

Das Philips Gerät ist ein 32PF9967D/10.

Eine eindeutige Information darüber was meine Mutter empfängt konnte ich leider keinem der beiden Geräte entlocken. Nur folgendes konnte ich beim Dual Gerät sehen:

IMG_20180807_173956.jpg

Ich würde daher davon ausgehen, dass Sie ihr Signal über Kabel Digital empfängt. Kann sich in dem Zusammenhang und unter dieser Annahme irgendjemand den Hinweise erklären, den das Philips Gerät in Bezug auf die Abschaltung von DBV-T gegeben haben soll?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nach den Specs hat das 13 Jahre alte Philips Teil keinen DVB-C Tuner und empfängt dann natürlich per Kabel analoges TV und das wird bald abgeschaltet und dann ist da aus die Maus mit TV gucken!

Analoges Kabelfernsehen wird 2018 abgeschaltet: Was jetzt wichtig ist | Verbraucherzentrale.de

Termine - digitaleskabel.de

Und die Kabelanbieter blenden das AFAIK auch beim analogen TV ein und das hat mit DVB-T natürlich absolut nix zu tun!

=> DVB-T2 Receiver + Zimmerantenne kaufen oder das Teil entsorgen.

Analoges und digitales TV wurde von den Kabelanbietern schon "immer" gleichzeitig über das Kabel übertragen und sehr bald halt nur noch digitales TV.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Alpha, das dürfte dann wohl des Rätsels Lösung sein.

Wie Eingang erwähnt habe ich von Fernsehern keine Ahnung und das mit dem DVB-T war nur eine Vermutung meinerseits gewesen.

ARD Digital DVB-T2 HD Sendernetzausbau

DVB-T in Deutschland – Wikipedia

DVB-T2 HD - offizielles Informationsportal

Selbst wenn sich deine Mutter da nicht verguckt haben sollte ist da sehr bald Schluß mit lustig und in den Ballungszentren schon sehr lange.

Da müßte der Vermieter aber das Antennensignal zusätzlich einspeisen und das macht AFAIK kein Vermieter.

Keine Ahnung ob das technisch überhaupt möglich ist, nach meinem Wissen ist das auch theoretisch nicht möglich bei nur einem Kabel...

Da ist es schon viel viel wahrscheinlicher das Kabel selbst wirkt da als Antenne und deine Mutter lebt in dem Teil von Deutschland, der noch nicht auf DVB-T2 umgestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Kabel ist, egal ob analog oder DVB-C, dann müsste das bei der Nebenkostenabrechnung mit aufgeführt sein, denn kostenlos gibts das nicht. Notfalls den Vermieter fragen, was für eine Art Signal in die Wohnung übertragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich den Thread kurz missbrauche.. Ich hab gerade meinen alten Samsung 37" FullHD Fernseher bei meiner Freundin ans Kabel angeschlossen. Ich gehe in dem großen Mietshaus davon aus, dass es sich um einen normalen Kabelanschluss handelt. Nun folgendes, am Fernseher kann man auch zwischen Kabel und Kabel Digital umstellen, allerdings findet der Fernseher bei Kabel Digital nichts.. muss dafür Hardware technisch im Haus was umgebaut werden ? Also von analog auf digital oder kann der Kabelnetzbetreiber das über bisher vorhandene Hardware drüber schicken ?

Wenn du einfach nur das Antennenkabel aus der Wand anschließt kann ohne weitere nur analoges Kabelfernsehen empfangen werden. Für digital brauchts einen Tuner, der entweder eine separate Box ist oder im TV eingebaut. Auf jeden Fall brauchst du eine Smartcard ala EC-Karten-Bauformat, die du dann in die Box oder in den Fernseher in ein geeignetes CI-Modul steckst.

Nein, für reinen digitalen Kabelempfang brauchst du keine Smartcard. Nur für die HD-Ausstrahlung der Privatsender ist diese vonnöten.

ok, wir hatten lange zeit DVB-C non HD und hatten da auch einen Receiver mit Smartcard.

Hm hilft mir jetzt nicht weiter, der Fernseher sollte digitalen Empfang unterstützen denk ich, aber zeigt halt nix an

Ich gehe in dem großen Mietshaus davon aus, dass es sich um einen normalen Kabelanschluss handelt.
Unter ganz seltenen Umständen hat das Haus aber auch nur eine Satteliten-Aufbereitungsstation hängen und es kommen keine Sender als Digitalsignal ins Haus. Alternativ könnte man ja die Nachbarn nach den Digitalsendern befragen.
Wenn die Technik nicht zusehr veraltet ist rutscht das Digitalsignal ohne Änderungen mit durch die bestehende Kabeltv-Hardware.

Hm okay, also es ist definitiv ein normaler Kabelanschluss von VODAFONE. Werde demnächst mal schauen ob das one(ARD) rein kommt, soll anscheinend das Erkennungsmerkmal sein. Muss zudem mal den genauen Typ vom Fernseher raus finden, vielleicht hat er doch Probleme mit DVB-C, ist halt uralt (vor 2008) hat aber trotzdem "Digitaltes TV" integriert.

DVB-T ist (war) irgendwie digitales TV...

Es gibt viele alte TVs, die zwar DVB-T aber kein DVB-C haben!

Ohne die genaue Bezeichnung der Kiste wird das nix!

Ja, die Bezeichnung digitales TV ist, ist das wohl wirklich wenig hilfreich.. hab mir ne billige DVB-C Box zum testen gekauft. Funktioniert ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh