[Kaufberatung] Was erscheint 2018?

Hellkeeper

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
39
Derzeit habe ich den Acer Z271 in Betrieb, aber leider entwickelt sich der immer mehr zu einem Montagsgerät. Zum Glück besteht noch keine Dringlichkeit zu wechseln und ich kann die Neuerungen für 2018 abwarten, allerdings reduziert sich die Auswahl mit den Stichworten "27 Zoll, WQHD, IPS/VA, G-Sync" drastisch.

AOC AG273QCG: Wäre derzeit mein Favorit.
Acer Predator Z271UV: Leider ein TN-Panel.
LG 27GK750F: Mit angeblichen € 899,- UVP kein Schnäppchen, jedoch inkl. neue Technik?

Das war's mit meiner Suche. Viel mehr wird da wohl nicht passieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke 2018 kommt erst mal nix. 2016/17 ist viel passiert. denke das aktuelle technik vielleicht bezahlbarer wird
 
denke 2018 kommt erst mal nix.
Lol
Derzeit laboriert so ziemlich jeder aktuelle Gaming-Moni am Rande der maximalen Übertragungsbandbeite von DP1.2 herum.
-> je mehr Auflösung, desto weniger Hertz und umgekehrt.
In 2018 wird sich der Übertragungsstandard DP1.4 verbreiten, welcher -so aus der Hüfte- die doppelte Bandbreite gegenüber DP1.2 besitzt.
Dadurch werden unzählbare technische Aspekte dazukommen, dieses Plus an Bandbreite (sowie etliche neue Gaming-/Video-Verschlimmbesserungs-Techniken) in Monis zu implementieren und es wird sich zeigen, welche Kombinationen sich durchsetzen werden. Dies in der Folge einhergehend mit der allgemeinen Haltung, dass die sich dann verbreitenen Modelle angeblich sämtlichst am Markt vorbei konzipiert wurden, welche ‚kein Mensch braucht‘.
Dazu kommt natürlich, dass höhere Übertragungskapazitäten ja auch erstmal gefüttert werden wollen, also ist es eher eine Frage, was künftige Gamingengines und GraKa-Rechenleistung zur Verfügung stellen können.
Denn erst am Ende dieser Kette kann der ‚Wolkenkuckucksheim-Moni‘ auch mal ein paar bunte Pixel anzeigen.

@Hellkeeper:
Wenn Deine Stichworte "27 Zoll, WQHD, IPS/VA, G-Sync" lauten,
warum listest Du dann Monis mit UHD und FHD als ‚Favoriten‘?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meiner Recherche besitzen alle drei aufgelisteten Monitor eine 1440p-Auflösung. Nur beim AOC fand ich widersprüchliche Angaben bzgl. des Panel. Auf dem offiziellen (?) Datenblatt steht VA, während die Blogger von TN schreiben.
 
Also nach meiner Recherche besitzen alle drei aufgelisteten Monitor eine 1440p-Auflösung.
Ah, mein Fehler. Ich habe beim ‚schnell-mal-googeln‘ nicht bemerkt, dass die Suchmaske auf ähnlich klingende Bezeichnungen ‚umschwenkte‘.
Ja, Deine Vorschläge haben alle WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss erstmal die hardware kommen um 165 hz bei 4k zu stämmen. dann kønnen wir reden
 
muss erstmal die hardware kommen um 165 hz bei 4k zu stämmen. dann kønnen wir reden

700 FPS in UHD gefällig. Mit einer Mittelklasse Graka.



200 FPS in 1,5x UHD



Wenn Du Dich mal genauer ausdrücken würdest, dann können wir gerne reden.

Du meinst bestimmt sinnlos jeden Regler nach rechts ... ich hoffe Du sitzt noch vor einem 17" TFT, ansonsten höre ich da Doppelmoral. Das hat nämlich wenig mit der Auflösung zu tun.

 
Zuletzt bearbeitet:
muss erstmal die hardware kommen um 165 hz bei 4k zu stämmen. dann kønnen wir reden
Bis dahin ist mein Sohn im Stimmbruch…
...wenn ich heute Nacht noch einen zeugen sollte.
PS: Hast Du 'ne schwedische Tastatur, oder sind 'stämmen' und 'kønnen' eher kreativ zu betrachten?
 
Was einen 2018/2019 erwartet, kann man hier nachlesen:
LCD and TFT Monitor News - TFT Central
https://www.blurbusters.com/auo-optronics-2018-panel-production-roadmap-revealed/
Highlights
240Hz refresh rate for TN Film panels including new 2560 x 1440 resolution offerings in Q2 2018, and 1920 x 1080 curved HD panels in Q3 2018.
Heist erste Produkte womöglich in Q3 und Q4.
Other updates to 24.5"and 27" 240Hz TN Film panels with normal 1920 x 1080 resolution to account for other changes detailed below are planned for Q4 2018
Also womöglich irgenwann 2019.
Die ach so tollen 27 Zoll, uhd Auflösung samt 144 Hz Monitore, für schlappe 1,5 - 2k €,
Production delayed until Nov 2017, release of displays expected Q1 2018
Die imo interessanteren 32er Versionen daon
32" version planned but not for panel production until Q3 2018 - displays not likely until Q4 2018
Entweder werden diese 32er Version davon dann 2 - 2,5 k € kosten, oder bis dahin sinken die Preise der 27er Versionen um ~ 500 € und die 32er Versionen übernehmen die Preise.
Schaut man sich die jetzigen Preise an. Nun, günstiger wird es anscheinend nicht.
MfG
 
Wie sieht es denn mit einer 27"-Version des Dell U2518D aus? Und Freesync bei Dell?
 
Naja, der LG 32GK850 bietet kein Feature, welches den DP1.2-Standard übersteigt.
Drum: es ist ‚egal‘ , dass er ‚nur‘ DP1.2 hat, denn er hat keine Eigenschaften, die den DP1.4-Standard erforderlich machen.

Das ‚besondere‘ des LG 32GK850 ist, dass er die beliebte Gaming-Kombination ‚WQHD@144Hz@G-Sync‘ halt in 32Zoll anbietet.
Mit Blick auf den Threadtitel wird es wohl nicht das ‚Highlight‘ für 2018 sein.

Meine Prophezeiung:
Derzeit laboriert ja so ziemlich jeder Gaming-Moni an den Grenzen der Übertragungsbandbreite von DP1.2 herum.
In 2018 wird der Wechsel von DP1.2 zu DP1.4 kommen, wodurch vor allem bei den (hochpreisigen) Gamingmonis ein neues Zeitalter von ‚Zukunftsmusik‘-Features anbrechen wird.
(-> Mit Betonung auf ‚Zeitalter‘ , denn die technischen Möglichkeiten von DP1.4 werden nicht über Nacht in den Mons drin stecken, sondern nur tröpfchenweise und über Jahre Einzug in die Bildgeber finden.)
Es könnte also sein, dass der LG 32GK850 einer der letzten DP1.2-Gaming-Moni-Entwicklungen im oberen Preissegment ist.
(Nur mein Glaskugelgemurmel.)

Ich sehe es schon kommen: Sobald der erste Gaming-Moni irgendein Feature besitzt, welches zwingend DP1.4 voraussetzt, kommen folgende Stimmen auf:
‚Was, so teuer?‘
‚Was, so teuer?‘
‚Was, so teuer?‘
‚Was, so teuer?‘





‚Was, für DP1.4 wird ausgerechnet dieses xyz-Feature verwurstet? Voll am Markt vorbeikonzipiert.‘
‚Na endlich, ‚die‘ haben uns jetzt lange genuch mit diesem ollen DP1.2 hingehalten‘
‚Na, und jetzt willich 8k mit 240Hz und G-/FreeSync in ein Gerät.‘
‚Die hätten das alles lieba ins HDMI-Kabl stecken solln, weil damit kann man alles verbin‘n.‘
‚Mist, uff meener 10xxTI tut DP1.4 druffstehn‘, aber diss neue DP1.4-Viehtscha von der Mohni hatta nich.‘
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 32GK850G-B wäre für mich ein Sofortkauf, wenn die Qualität bei Release stimmt. Leider nur DP 1.2, aber solange er alles einhalten kann was beworben wird und die Qualität passt, bin ich bereit die Rund 900 Euro zu zahlen.

LG 32GK850G-B: 32 Inch Class QHD Gaming Monitor with G-SYNC™ (31.5� Diagonal) | LG USA

Erste Tests und user Meinungen sagen das es wohl der beste VA Monitor auf dem Markt ist.

Vorallem soll er eine top Performance abliefern die gemessen auf PG279Q und Xb271Hu lvl ist und das ohne/sehr wenig Ghosting.

So wie es gerade läuft hat LG da wirklich was ordentliches gebracht und nix halbgares wie Acer un co.

31.5" 2560x1440 165 Hz VA G-Sync - LG 32GK850G - Overclock.net - An Overclocking Community

Hier kannste dich mal durchlesen da steht alles drinne Meinungen,der Test ist da auch irgentwo verlinkt leider nur Swedentest aber irgentwo im Thema hats einer auf Eng. *übersetzt(lassen?).

-Messwerte und ein Ufo testbild ist auch vorhanden musste mal bissel durchwühlen:).

LimsCave hat auch ein bekommen der Test sollte in den nächsten Tagen auch kommen und er macht das extrem gut und geht auch wirklich auf alles ein und redet nix schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den LG habe ich mittlerweile auch auf dem Radar und der ist für mich ein heißer Kandidat. Mit meinem aktuellen VA-Panel bin ich eigentlich zufrieden und die Tests scheinen überwiegend positiv zu sein.
 
So wie es gerade läuft hat LG da wirklich was ordentliches gebracht und nix halbgares wie Acer un co.
Naja, der LG 32GK850G ist nur ein weiterer WQHD@27“@144Hz-Moni mit Übertaktungsfunktion auf 165Hz.
Halt ein weiteter Monitor im Gaming-Segment, der am Rande des DP1.2-Übertragungsstandards herumschleicht.
Also, wegen meiner: Er schliert für ein VA-Panel erfreulich wenig.
Aber er ist letzlich nur der x-te Kandidat, mit dem man die Zeit bis zum DP1.4-Durchbruch totschlagen kann.
Und es zeigt: Dem ‚Gamer‘ kann man weiterhin mit jedwedem Overclocking-Chichi wunderbar die Taler aus der Tasche ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat 32", da hat man nur 6 zur Auswahl mit 144Hz, davon 2 mit GSync
 
Ich hätte auch gerne was hochwertiges in QHD Auflösung, min 144Hz, am liebsten ein mattes hochwertiges IPS Panel und um die 30" Dazu noch schicke dünne Ränder. Das wäre für mich ein wirklich guter Kompromiss.

4k schenk ich mir vorerst, dass frisst einfach zu viel Leistung.

E: Der LG wird für mich wohl auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL in 4K ist aber jetzt auch kein Kunststück. Das schafft jede halbwegs aktuelle Karte mit 100+ FPS.

Ganz bestimmt werden sich alle LoL-Spieler mit Lowend-PC dann für 2500 € diesen Monitor kaufen. Oder die Enthusiasten, die sich gerade für 5000 € den PC zusammengebaut haben (Ohne Monitor versteht sich) spielen dann auf Low-Mittel, um auf die 144 Hz zu kommen. Das glaube ich nicht. Der einzige Sinn 4K zu zocken ist dass man mehr Details sieht, was sich aber erübrigt wenn man alles runterstellt. Bei rein kompetetiven Spielen ist die Auflösung dann sowieso egal, die spielen doch dann auf 1024 x 768 damit sie 10000 FPS bekommen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh