Was erwartet ihr von Broadwell?

Spacemarine

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
33
Was erwartet ihr von Broadwell? Da er eine kleinere Strukturbreite haben wird, erzeugt er weniger Verlustleistung und somit weniger Hitze. Aber die Die-Fläche wird ja auch kleiner. Kann man erwarten, dass die Kerntemperatur trotzdem sinkt? (Bei gleichem Takt im Vergleich zu Haswell)

Und falls die Kerntemperatur sinkt, ergibt sich daraus ein höheres OC-Potential? Oder beschränkt die kleinere Strukturbreite das OC-Potential in irgend einer Weise?

Kann man dazu überhaupt schon Vermutungen anstellen oder ist das noch völlig ungewiss?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.... garnichts, ich warte auf die Skylake-K Modelle.

Das Kühlen der 14nm Prozzis wird sicher nochmal schwieriger, als das schon bei Haswell (22nm) der Fall war/ist.
 
Die 14nm müssen nicht unbedingt mehr heizen, ich denke mal die werden ca. 5° unter den Haswell bleiben.
Da es sich aber um eine optimierte Architektur handelt werden die auch besser in OC sich verhalten.

Zumindest war es bisher immer so das eine Struktur Verkleinerung immer Vorteile mit sich bringt.
 
Durch die kleinere Strucktur heizt der Chip ja auch nicht mehr, sondern die Fläche, auf welcher die Hitze an den Kühler abgegeben werden kann, wird immer kleiner.

Bei mir wird erst wieder aufgerüstet, wenn es bezahlbare Sixcore gibt. Aber mit meinem 4,5ghz Hasewell bin ich sicher auch nicht schlecht unterwegs. :d

Weiß man eigentlich schon, ob die neuen Chips wieder nen verlöteten HS bekommen oder bleibt das der -E Plattform vorbehalten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh