[Kaufberatung] was für 2000 Taler

skeet

Neuling
Einen wunderschönen guten Abend! :fresse:

Die Zeit steht an für eine neue Kiste! Mein Budget pendelt zwischen 1800-2000 Euronen.

Der PC wird mitte November-Anfang Dezember gekauft, jedoch will ich mich jetzt schon genügend damit befassen.

Ich geb erstma meinen Vorschlag zum Besten und hau dann ma meine Fragen raus :

Midi CoolerMaster HAF Mini RC-922M-KKN1-GP ~100,-€

Corsair HX750W ~120,-€

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 140W ~210,- €

Xigmatek Achilles HDT-S1284C, AM2/K8 ~35,-€
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner ~35,-€

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P ~136,- €

SSD 120Gb/128Gb (system,progs,games) ??? ,-€

WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS (data) ~85,- €

ATI Radeon HD5870X2 ~500,-€
Nvidia GeForce 3xxGTX ~500,-€

6GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C7 Dominator ~150,- €

Monitor 24" ~250,-€

LG BH08LS20 Blu-Ray Brenner Retail ~190,-€
LiteOn DH-4B1S Blu-ray Brenner schwarz Retail ~225,-€

----------------
Summa summarum
~1785,- €​
----------------

Bleiben noch ca. 200€ für eine SSD (system), wobei ich denke das sich bis Mitte Dezember eine >=120GB findet wird.

Zu meiner Auflistung...meiner Sympathie gegenüber den AMD Prozessoren will ich gerne beibehalten, einen trifftigen Grund dafür gibt es einfach nicht :)
Bis Dez. sollte dieser dann auch mit einer TDP von 125W aufgeführt sein. :drool:

Zu dem Kühler wollte ich mal eure Meinungen erfragen, negative u. positiven Erfahrungen und die Größe spielt bei dem Midi natürlich auch eine Rolle, wobei der CM 922 wohl eine sehr gute Wahl sein sollte :coolblue:

Gigabyte -> Sympathie

die WD CB denke ist auch eine gute wahl für meine Daten

Bei den Grafikkarten lässt sich bisher ja nur der Preis spekulieren.
Und wieso hab ich die GeForce mit aufgezählt? Nunja...ich bin da vllt zu sehr optimistisch was die Überraschungen Nvidias angeht, aber kann ja alles passieren ;)
Habe zwar eine Neigung zu den AMD CPUs, aber bei GPUs ganz klar -> Nvidia :)

Nun beim Speicher bin ich mir garnicht sicher, passen die Speicher von den Mhz auf mein Board, oder kann ich das Board irgentwie OCen damit die 1600er greifen und nicht gedrosselt werden?

Den Monitor suche ich mir nicht übers Inet aus, den schau ich mir lieber in real an :)

Bei den beiden BR Brennern bin ich mir auch nicht sicher...da schau ich auch was bis Dez passiert :p

Und dann noch eine Frage über die Bestellung, hab all die Komponenten hier aus meinen favorisierten online-shops mf und hwv. gibt es ein shop wo alle komponenten aufgeführt sind?

Bedanke mich schonmal für das Lesen meines Romans und für die Antworten ;)

Lieben Gruß

skeet :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Triple channel kit sollte raus, amd unterstützt das nicht. 4gb kit oder 8gb mit vollbestückung.
Grakas kann man nix sagen da noch nicht erschienen.

Im generellen frag lieber 2-3 wochen (frühestens), vor dem Kauf des systems nach. Da sich bis weihnachten noch genug tun wird. Graka mäßig garantiert. Jedoch kann sich auch was bei den Mobos tun, der i7 kann preislich attraktiv werden, oder der i5. Und so weiter.
Vorallem weiss keiner wie teuer die next gen wird und das ATI schon im dez. eine dual gpu graka anbietet ist auch nicht gewiss.
Geizhals.at ist nett zum HW zusammenstellen, jedoch wirst du auch dort nix finden zur dx11 ATI oder NV grakas. Zu dennen gibt es noch eigentlich nur gerüchte und durchgesickertes was sich aber erst als wahr beweisen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, amd unterstützt kein triple...Okay, triple channel raus. dann wird sich sicher bis dahin ein 8er anbieten. laufen die 8er dann im 2x im dual channel? also vereinfacht für jede "farbe" ein dual channel oder gibt es bei mobo's nur 1 dual channel und die anderen sind "zusatz"?
stimmt, bis dez ist noch hin, nur wollt ich jetzt so schonmal ca meine richtung gestalten. :)
und wieso ist geizhals.at gut zum zusammenstellen? sind die östereicher billiger was hardware angeht? :)

danke für die schnelle antwort!

Hi,
ich würde Dir dringend Raten mehr Geld für den Monitor einzuplanen!

Bei dem Budget von 2000€ würde ich 500-600 € für einen Monitor einplanen.

Z.B. einen Dell 2709W. Das macht mehr Sinn als überteuerte High End Hardware zu kaufen.

Den Monitor suche ich mir nicht übers Inet aus, den schau ich mir lieber in real an

Da wirst Du wohl Probleme bekommen. In den meisten Elektroläden wirst du nur schlechte Monitore finden. Oder zumindest nur Monitore die Deinem System nicht gerecht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde Dir dringend Raten mehr Geld für den Monitor einzuplanen!

Bei dem Budget von 2000€ würde ich 500-600 € für einen Monitor einplanen.

Z.B. einen Dell 2709W. Das macht mehr Sinn als überteuerte High End Hardware zu kaufen.

Da wirst Du wohl Probleme bekommen. In den meisten Elektroläden wirst du nur schlechte Monitore finden. Oder zumindest nur Monitore die Deinem System nicht gerecht werden.

Das ist nonsens und die gleiche Geldverschwendung wie HighEnd Hardware.:rolleyes:

Ein guter 24'' muss nicht so teuer sein. Bsp: Samsung Syncmaster T240.
Kostet 240 Euro ca. und ist excellent.

und wieso ist geizhals.at gut zum zusammenstellen? sind die östereicher billiger was hardware angeht?
Bei Geizhals erstellt man sich eine sogenannte Wunschliste, in die man seine gewünschte Hardware reinpackt.
Dann hat man die Option sich den günstigsten Anbieter für aller Artikel anzeigen zu lassen.
Selbstverständlich kann man auch Deutschland auswählen.

Das ist nonsens und die gleiche Geldverschwendung wie HighEnd Hardware.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Ich sage auch nicht dass der Samsung T240 schlecht ist. Doch alleine die Verarbeitung der teuren HP/Dell usw. ist um einiges besser. Ich würde mir keinen Monitor kaufen dessen Standfuß dem Monitor nicht gewachsen ist.
Auch die Einstellmöglichkeiten sind dann besser. Bei Dell gibt es außerdem eine Pixelfehlergarantie mit Vor Ort Service.

Ein Va-Panel bietet nunmal bessere Blickwinkel und Farben. Sicher ist auch ein Tn Panel gut. Allerdings reden wir hier über ein Budget von 2000€. Da sind 500€ für einen monitor der mehrere Jahre bleibt sinnvoll.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Ich sage auch nicht dass der Samsung T240 schlecht ist. Doch alleine die Verarbeitung der teuren HP/Dell usw. ist um einiges besser. Ich würde mir keinen Monitor kaufen dessen Standfuß dem Monitor nicht gewachsen ist.
Auch die Einstellmöglichkeiten sind dann besser. Bei Dell gibt es außerdem eine Pixelfehlergarantie mit Vor Ort Service.

Ein Va-Panel bietet nunmal bessere Blickwinkel und Farben. Sicher ist auch ein Tn Panel gut. Allerdings reden wir hier über ein Budget von 2000€. Da sind 500€ für einen monitor der mehrere Jahre bleibt sinnvoll.

Deine Begründung ist zu dünn, weil:

- der Standfuss vom T240 top ist
- Einstellmöglichkeiten bieten alle absolut ausreichend
- Pixelfehlergarantie ist nett, aber nicht 300 Euro Aufpreis wert (außerdem gilt das Fernabsatzgesetz:p)
- Vor-Ort-Service ist bei Monitoren nicht wirklich nötig
- TN Panel brauchen weniger Strom

so und nun die wichtigsten Punkte:
- zum zocken braucht man ein TN-Panel aufgrund der Schnelligkeit!
- der TE wird zocken (sieht man an seiner Graka), da braucht niemand ein va oder ips Panel

LG BH08LS20 Blu-Ray Brenner Retail ~190,-€
LiteOn DH-4B1S Blu-ray Brenner schwarz Retail ~225,-€

So wie ich das sehe wird der TE viele HD Filme schauen. Sonst braucht man ja keinen Blue Ray Brenner.

Um HD Filme voll genießen zu können würde ich ohnehin zu 27 oder 28 Zoll greifen.

Gut wenn Du eine Grundsatzdiskussion führen willst dann bitte:

- der Standfuss vom T240 top ist Ich kenne nur die Standfüße von den meisten Elektromarktgeräten und die sind nicht zu gebrauchen da aus Plastik und zu leicht
- Einstellmöglichkeiten bieten alle absolut ausreichend
- Pixelfehlergarantie ist nett, aber nicht 300 Euro Aufpreis wert (außerdem gilt das Fernabsatzgesetz)Der Dell ist außerdem 3 Zoll größer. Was bedeutet bei dir nicht nötig? Für mich ist qualität sehr wichtig
- Vor-Ort-Service ist bei Monitoren nicht wirklich nötigIm Falle eines Pixelfehlers schon. Generell ist das eine gute Sache
- TN Panel brauchen weniger StromStimmt. Allerdings fällt das nicht ins Gewicht wenn man sich die anderen Komponenten ansieht

Ich denke hier geht es um Kaufberatung und nicht um "Meine Meinung ist die beste und alle Andere ist sch...)

Wie gesagt sollt man auf das Einsatzgebiet schauen. Für einen Budget Gamer PC ist ein TN Monitor sieher Top. Doch für HD Filme bei entsprechendem Budget sollte es VA sein.

HD kucken und zocken passt auch nicht zusammen.
HD Auflösung ist 1920x1080, gezockt wird aber auf 1920x1200.
Abgesehen davon kann man BlueRay auch als Backup Medium nutzen und nicht nur olle Filme kucken. Das macht man auf einem richtigen TV, weil unter 37'' kommt HD eh nicht wirklich...

Die Qualität der Samsung Displays ist sehr gut. Pixelfehler sind - wenn es welche gibt - schon am Anfang sichtbar. Aufgrund des Fernabsatzgesetzes kann man dann ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Das habe ich gemeint in meinem Post.

klar gehts um Kaufberatung, aber für den TE ist ein TN Panel die einzige Wahl.

ach bitte, ein tn panel ist mit sicherheit nicht die einzige wahl, das ist mit verlaub unsinn!!!

ich zocke seit jahren auf einem va panel und ja es geht, wenn man allerdings nur auf zahlen schaut, dann mag das vielleicht anders sein, aber es gibt genug hochwertige panels, die auch spieletauglich sind.

und bei dem budget sind ein paar euro mehr in den monitor besser investiert als in grafikkarten, die man bei jeder generation wechselt.
ein monitor ist eine langfristige anschaffung...

HD Auflösung ist 1920x1080, gezockt wird aber auf 1920x1200
Zocken kann man auf beiden Auflösungen. Da gibt es hier, sowie in andere Foren oft heftige Diskussion, welche der beiden Auflösungen die bessere zum zocken ist.
Letztenendes kann man das mit Unentschieden bewerten, bzw. die eigene Meinung hat das Übergewicht.

Stimmt Blue Ray kommt erst auf der entsprechenden Größe.
Deshlab eigentlich nir unter 27/28 Zoll kaufen. Wenn man aber nur einen meter entfernt sitzt geht das schon. Ob man bei 27 Zoll einen Meter oder bei 37 Zoll 2 bis 3 Meter entfernt sitzt kommt kommt eigentlich aufs gleiche Raus.

Von einem Blue Ray Brenner würde ich eh abraten. (Wirs sogar in HD Foren).
Ein normales Blue Ray Laufwerk zum schauen.

Zur Datensicherung taugen Blue Rays nicht da zu teuer und nicht Haltbar. Ist ein großes Problem der CD/DVD usw.

Lieber die Filme und Daten auf einer externen Platte abspeichern.

Ein guter Kompromiss wär ein MVA Panel. So schnell wie TN und so gut wie VA. Nur mit den Modellen kenne ich mich nicht so aus.

Oder eine andere Alternateive: Den game PC für 800€, dazu ein 24 Zoll t240 für 250€.

Für Blue Ray dann einen 32 Zoll LCD.

Zocken kann man auf beiden Auflösungen. Da gibt es hier, sowie in andere Foren oft heftige Diskussion, welche der beiden Auflösungen die bessere zum zocken ist.
Letztenendes kann man das mit Unentschieden bewerten, bzw. die eigene Meinung hat das Übergewicht.

Klar, aber bei 19200x1200 kann man den kleinen schwarzen Rand beim HD schauen sicherlich verschmerzen und hat dafür die "normale" PC-Auflösung.

Ich würd dem TE auch davon abraten, das ganze Budget in einen Rechner zu stecken, aber 500 Euro für nen Bildschirm sind in meinen Augen genauso überzogen wie 500 Euro Grafikkarten.
Der Zugewinn rechtfertigt nicht den Aufpreis.

guten morgen ihr streithähne:d

so nun bau ich mal für ein geiles system zusammen...das vom TE ersteller is ja grottig

Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed
Noctua NH-U12P
Gigabyte GA-P55-UD5, P55
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Samsung SyncMaster T240
LG Electronics BH08LS20
Corsair HX750W
Cooler Master HAF922 schwarz

+ die GTX360 oder ATI 5870 ~400€

insgesamt ca 2000€

das system is sozusagen gerade das beste im preis leistungsverhältnis:love:

wenn wenigstens ein großteil der filme full-hd format hätte die allermeisten neuen filme sind ja noch niedriger sodass du auch auf einen 16:9 monitor ränder hast.

ich würde das budget für den rechner deutlich zurückschrauben und lieber in einem oder zwei jahren aufrüsten. so bekommst du effektiv mehr für dein geld.

auch ein rechner für 800-1000€ wird mit der auflösung eines 24" nicht überfordert sein.

Das System von Geforce ist schon gut, würde als Graka aber ne GTX 275 einbauen.
Die wird im Preis sinken, wenn die neuen Karten kommen, und hat trotzdem genügend Power.

Wenn das Geld da ist, ist es besser in einen Dell TFT, als in High-End Hardware investiert. Ich weiss nicht was manche haben? BIldqualität kostet eben und ein gutes VA Panel liegt da weit vor jedem TN.

Ich würde momentan sowas kaufen:

955be
Gigabyte UD4p
5870
Enermax Modu 525w
WD Green 1500 gb
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Lian LI Case
Dell 27" TFt

Evtl. Wakü ansonsten den Megahalems + Noiseblocker Xl1

@Madz: Du wiedersprichst dir selbst etwas:
Von HighEnd-Hardware abraten, aber Wakü in Erwägung ziehen :fresse:

Die WD Green sind schrott. Langsam und bringen nur weniger als 5Watt Ersparnis.

Die HD5*** gibts noch ned, daher erstmal Tests abwarten

Sonst ne schöne Config

edit: Hat der TE vernünftige Boxen?

Zuletzt bearbeitet:
Von HighEnd-Hardware abraten, aber Wakü in Erwägung ziehen :fresse:
FÜr mich ist das kein Widerspruch. Eine Wakü hat eine ähnliche Lebensdauer wie ein TFT, SOundSystem oder Gehäuse. Also SEHR, SEHR lange.
Die WD Green sind schrott. Langsam und bringen nur weniger als 5Watt Ersparnis.
Die sind mitnichten Schrott. Habe die selber als Datengrab und für nichts anderes ist die in dem System gedacht. DIe scheiss 5w können die sich auch in die Haare schmieren. ;)

naja, ne wakü nimmt man immer mit. ich habe meine auch schon seit 2003 und was besseres gibts kaum. einfach nur den sockelhalter wechseln und gut ist.

ansonsten würde ich dem TE auch raten einfach noch bis anfang/mitte dezember zu warten, weil sich bis dahin noch so viel tut.

grüße
actionB52

Geht aber nur, wenn man Aquacomputer oder Watercool Kühler kauft. Die unterstützen ihre Produkte bis zum St. Nimmerleinstag.

FÜr mich ist das kein Widerspruch. Eine Wakü hat eine ähnliche Lebensdauer wie ein TFT, SOundSystem oder Gehäuse. Also SEHR, SEHR lange.

Die sind mitnichten Schrott. Habe die selber als Datengrab und für nichts anderes ist die in dem System gedacht. DIe scheiss 5w können die sich auch in die Haare schmieren. ;)

Eine ordentliche Wakü kostet auch über 5 Jahre noch deutlich mehr wie Lukü.

Sicherlich erfüllen die Green Platten ihren Dienst als HDD. Aber warum sollte man denn langsamere Platten fürs gleiche Geld kaufen? Die Greenreihe ist völlig überflüssig und setzt auf den Hype der "Green IT"

Die Green haben das beste €/GB Verhältnis. ;)

Eine ordentliche Wakü kostet auch über 5 Jahre noch deutlich mehr wie Lukü.
Angenommen man kauft jedes Jahr einen neuen Kühler, ist man bei gut 250€. Damit lässt sich schon eine gute Wakü basteln.

Also ich habe zwei WD Green 1TB. ich kann nicht sagen dass die lahm sind.

Die 1TB Hitachi die ich außerdem besitze ist theoretisch schneller. Aber in der Praxis merkt man das eigentlich nicht.

Momentan hat die Samsung Eco 1,5 TB das beste €/GB Verhältnis.

abgesehen davon kann man eine wakü wirklich auf absolut silent trimmen und hat die kühlung betreffend richtig reserven. und ne wakü muss auch nicht so teuer werden. man kann auch mit einer "günstigen" wakü - keine komplettsets ala termaltake - ordentlich kühlen.

grüße
actionB52

In der Praxis als Datengrab fällt die Geschwindigkeit der Platten wirklich nicht auf. Nur die letzten Tagen beim umschichten/aufräumen von Daten hab ich es gemerkt. 55-60mb/s sind nicht sooo flott.
Aber wann verschiebt man schonmal 300, 400 oder noch mehr GB? :)

Die Green haben das beste €/GB Verhältnis. ;)

Angenommen man kauft jedes Jahr einen neuen Kühler, ist man bei gut 250€. Damit lässt sich schon eine gute Wakü basteln.

HDD: Kann man lange drüber diskutieren... HDDs kosten eh nix...

Wakü vs Lukü:
Sagen wir mal, man kühlt nur CPU und tauscht in 5 Jahren 2 mal den Rechner. Lukü: 2 x Kühler (Montagehalterungen evtl verfügbar) -> 50 - 80 Euro
wakü: 1 x Grundpreis + 1 mal neuer Kühler -> 250 Euro + 60 Euro

Somit ist eine Lukü 230 - 260 Euro günstiger, wenn man davon ausgeht, dass man eine wirklich gute Wakü für 250 Euro bekommt.

Und das soll nun P/L technisch gut sein? (wenn man schon bei den HDDs jeden Euro spart und die schrittigen Greens kauft:rolleyes:)

edit: @actionB52. Die Wakü Sets von Thermaltake taugen nichts, da sie nur die Kühlleistung von ner HighEnd Lukü erreichen, aber viel mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
wakü: 1 x Grundpreis + 1 mal neuer Kühler -> 250 Euro + 60 Euro
Du scheinst nichtrichtig mitgelesen zu haben. Bei einer Wakü muss man keinen neuen Kühler kaufen, wenn man den Sockelt wechselt. Die Umbauhalterungen kommen immer nach Erscheinen der neuen Hardware raus und kosten grad mal 10€.

Übrigens sind 5w (bei meinem Setup) für ein NAS mit 6 HDDS schon über 50€ gesparte Stromkosten bei 24/7 Betrieb. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst nichtrichtig mitgelesen zu haben. Bei einer Wakü muss man keinen neuen Kühler kaufen, wenn man den Sockelt wechselt. Die Umbauhalterungen kommen immer nach Erscheinen der neuen Hardware raus und kosten grad mal 10€.

Gibts für Lukü auch.

Dann stehen halt 50 Euro gegen 260 Euro. Immernoch zu viel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh