Was für 80mm und 120mm?

SkyTrace X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
1.148
Ort
FFM
Hi,
seit dem ich das Problem mit einen von meinen Papsten habe, hab ich mich entschlossen ein Updatet meiner 80mm und 120mm zu machen, wo man die Rpm auslesen kann(jetzigen keine möglichkeit rmp auszulesen). Nächste Woche kommt ein Mcube, der das perfekt ausliest und wo ich mich auch drauf freue! :drool:
Doch ich hab nur bedingt Lüfter bei dem Shop zuverfügung!
Hier mal was da ist:
Revoltec Dark Blue 80mm tachosignal
Xilence Fan XPF 80L 80mm tachosignal
Revoltec Dark Blue 120mm tachosignal
Xilence Pro Fan XPF 120L - blue light 120mm tachosignal
Sharkoon LED LowNoise Fan - Blau 120mm tachosignal
Papst 4412 F/2 GL - 120x120x25mm tachosignal
Papst 4412 F/2 GLL - 120x120x25mm tachosignal
Papst 4412 F/2 GLLL - ichbinleise Edition 120x120x25mm tachosignal
Nur welche soll ich nehmen? Will natürlich auch billig wegkommen
2x120mm
ca. 3X 80mm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Push! keiner eine Konkrete antwort?
 
Naja, ich wollte von dem einen nur bestellen, weil der ist auch nicht weit von mir aus und den Inhaber kenn ich. Also wäre es mir sehr verbunden wenn es nur welche von den oben genannten sind! Der Papst ist echt ein gutes Stück und würde wieder die selben kaufen! Gerade den GLL. Aber was meint ihr? Tauchen die Revoltec was oder kann man sie in die Tonne haun?
 
120er: NB SX-1

80er:AC Fan Pro 1 TC

beide mit Tachosignal und angenehm leise, sowie preisgünstig.

Meine Empfehlung.

MFG Chris (alle 12V)
 
Naja! Dann nehm ich halt Papst GLL und Revoltec gleitlager 80mm!!!
 
So hab jetzt erstmals 2Papst 4412F/2GLL bestellt und bin mal gespannt, bin nämlich ein Papst FÄN :love:
Meine nächsten werden richtung Weihnachten oder anfang Jany geholt, die jetzigen Thermaltake Lüfter reichen vorerst mal aus.
 
die dark blues sind sehr leise. meiner meinung nach ist der hohe preis der päpste nicht gerechtfertigt, da sie nicht leiser sind als zum beispiel die revoltecs.
 
die dark blues sind sehr leise. meiner meinung nach ist der hohe preis der päpste nicht gerechtfertigt, da sie nicht leiser sind als zum beispiel die revoltecs.

Ist er doch!
Ich hab nen Revoltec hier liegen und auch ein Yate loon sowie einige anderen. Im vergleich zum GLL sind das richitge Krachmacher :)

Die 6 € mehr lohnen sich auf jeden Fall
 
also ich hab auch schon besagten papst gehabt, aber nach ein paar wochen fing der an zu krach zu machen, vorher war der wirklich richtig leise, da stimm ich dir zu. auch wenn da n einzelfall gewesen sein sollte mit dem lüfter hab ich mir dann nen dark-blue geholt und nicht noch nen papst und ich muss sagen, der ist auf 12v zwar lauter als der papst, aber auf 5v nehmen die sich nix finde ich.
 
Bei meinem Revoltec ist immer ein leichtes Klackern und ein deutliches Motorgeräusch zu hören (egal bei welcher spannung) während der GLL einfach faszinierend leise ist. Hatte die alle gleichzeitig an einer Steuerung im Vergleich. Daher würd ich eher noch zum Yate Loon als zum Revoltec greifen.

Aber ich glaub daß man bei den Dingern immer nen Montag´s Exemplar
erwischen kann. Die werden alle untereinander nicht immer vergleichbar sein, auch wenn se die gleiche Typenbezeichnung tragen.
Ist meiner laut, kann Deiner schon wieder leise sein.

Grüße

Tomxun
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomxun schrieb:
Bei meinem Revoltec ist immer ein leichtes Klackern und ein deutliches Motorgeräusch zu hören (egal bei welcher spannung) während der GLL einfach faszinierend leise ist. Hatte die alle gleichzeitig an einer Steuerung im Vergleich. Daher würd ich eher noch zum Yate Loon als zum Revoltec greifen.

Aber ich glaub daß man bei den Dingern immer nen Montag´s Exemplar
erwischen kann. Die werden alle untereinander nicht immer vergleichbar sein, auch wenn se die gleiche Typenbezeichnung tragen.
Ist meiner laut, kann Deiner schon wieder leise sein.

Grüße

Tomxun

Du kannst von einem Lüfter nicht auf die Masse schliessen...

Es gibt sehr gute Revoltecs und auch sehr gute Päpste. Beide schenken sich nur im Preis etwas, denn die Serienstreuung ist bei beiden extrem. Papst hats leider seit mehreren Jahren mit der Qualität nicht mehr so...

Die Yate Loon D12SL-12 sind runtergeregelt ungeschlagen leise(4-6V). Gibts halt nur uf Ebay wirklich Fabrikneu... Einiges ist einfach Second Hand aus NTs oder Gehäusen ausgebaut... Also besser nachfragen...
 
Du kannst von einem Lüfter nicht auf die Masse schliessen...

Es gibt sehr gute Revoltecs und auch sehr gute Päpste. Beide schenken sich nur im Preis etwas, denn die Serienstreuung ist bei beiden extrem. Papst hats leider seit mehreren Jahren mit der Qualität nicht mehr so...

Das hab ich auch eingesehen und versucht hiermit auszudrücken:

Die werden alle untereinander nicht immer vergleichbar sein, auch wenn se die gleiche Typenbezeichnung tragen.
Ist meiner laut, kann Deiner schon wieder leise sein.

Daher ziehe ich konsequenterweise diese Behauptung aus Beitrag 10 zurück:

Die 6 € mehr lohnen sich auf jeden Fall

Ich weiß nicht genau wie es mit dem Yate Loon D12 SL12 aber mein T-balancer mag den SM12 gar nicht. Die Loony´s sind in der Lüfterliste von mcubed ja auch nicht aufgeführt. Mit nem Attenuator hab ich allerdings noch nicht versucht....
 
Ich bleib bei Papst! Nur die Gl haben evtl. Probleme mit den Lagern die Gll sollen besser sein und die ich bin leise edition die mit 20€ zu buche schlägen, find ich echt zu teuer! So ich bin schonmal gespannt wie die Lüftersteuerung von Mcube so läuft und was sie so alles kann! Die 80mm Lüfter die ich gerade benutze sind noch vom thermaltake Gehäuse, das jetzt von mir einen Umbau bekommen hat.
Was das nächste ist wären 4 neue 80mm Lüfter zu hollen die echt ein guten Luftdurchsatz haben, weil meine jetzigen pusten bei 12v nur rum wie so ein zischender Furz. sind dafür kaum wahrnehmbar.
So was schlägt ihr mir vor?
80mm%20L%fcfter%20aus%20dem%20Test%20von%20Silenthardware.de.JPG
 
Ich hab als 80mm nen paar von den Green Label YS-Techs und hab gerade meine Lieferung der Yellow Labels bekommen (sind die Nachfolger). Die gelben sind noch etwas leiser. Bei geschlossenem Gehäuse oder mehr als 10cm Entfernung zum Ohr is jede Festplatte beim Zugriff deutlich lauter. Sind wirklich nur am Rande zu hören. Haben somit das Prädikat Silent auf jeden Fall verdient. Und billig sind sie auch noch. Ich hab bei ebay pro Stück 4,50 gezahlt und im Netz sind sie sonst auch schon für 6€ zu haben. Wer da nen Papst kauft schmeißt meiner Meinung nach echt nur Geld raus. Vor allem haben die YS-Techs ne angegebene Betriebszeit von 75.000h.


minakima
 
Mhh, ma schauen ob es sicht lohnt noch mein cape25 zubehalten siehe hier
weil sonst könnte ich bei meiner Lieferung die Demnächst kommt, dauert wegen der LüKüsteuerung etwas, ca.39€ Sparen weil sonst hab ich zwei abs aber obs was bringt....
Dann kann cih nämllich 4 80mm dazu bestellen und den neun ab stonieren!
Edit: Zwischenstand: Also der Ab scheint gut dicht zu sein, nur die Ventile die ich extra für den Test prepariert habe sind undicht ;)
Sonst sieht es sehr gut aus und das Teil sitzt Bombenfest! Muss jetzt morgen nochmals eine Dichtung kaufen und dann ist der absulut dicht!
Das Zweite ist, ich Stoniere den Repack und benutze mein Cape25 weiter.
Das Geld stecke ich in 4 80mm Revoltec Dark Blue Lüfter
Fertig, Sache ist geritzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh