was für ein kühler für xp 1700 (palomino)

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Mahlzeit

Ich plane im moment mein ganzes system etwas leiser zu machen, kaufe auch bald ein neues gehäuse und werde durchweg nur silent lüfter verbauen, aber damit hab ich eine lärmquelle noch nich ausgeschlossen, nämlich den cpu lüfter.

im moment hab ich dieses exemplar drauf

redcooler.jpe

is ein Red Cooler oder wie das ding heisst, arbeitet auch ganz ordenltich, 80mm kühler mit ca 3100u/min, weitere leistungsdaten hab ich nich. naja temp hab ich mit dem heissen palomino von 48-55 grad (direkt ausgelesen) is eigentlich recht gut, da ich auch den vcore nich von 1,85v runterbekomm und damit nochmal zusätzliche abwärme entsteht.

naja auf jeden fall wollt ich wenns denn möglich ist, was ich stark annehme den jetzigen 80mm lüfter abschrauben und durch nen anderen ersetzen. im moment horte ich ja sämtliche silent papst lüfter, naja heut is der erste angekommen mit 19db und der ist wirklich verflucht leise. deshalb meine frage, da bei lüftern ja immer in kubikmetern inner stunde gemessen wird, vieviel müsste für meine cpu der lüfter pro stunde durchschaufeln, wären 45kubik inner stunde zu wenig, was müsst ich mindestens haben? und besteht überhaupt ein unterschied zwischen einem gehäuse lüfter 80mm und tachosignal und einem cpu kühler 80mm ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einfach kann man das nicht sagen, wieviel kubikmeter der durchschaufeln muss. Das hängt auchnoch von der Umgebung und dem Kühlkörper ab.
Es besteht normalerweise nicht so der große Unterschied zwischen Gehäuselüftern und CPU-Lüftern. Bei Low-Noise Lüftern sollte der Unterschied schon größer sein, besonders bei Papst. Die Low-Noise sind besser gelagert, damit sie Leise sind.
Der Papst mit 19dB sollte aber reichen. Mei Freundin hat auf ihrem 1700+ auch einen Low-Noise Lüfter von Papst, und die CPU hat gradmal 55°

also ich kann da die lüfter von ys-tec sehr empfehlen... vor allem weil die in irgendnem onlineshop für nur 5€ im angebot waren... der lüfter is ebenfalls verdammt leise, das einzigste prob jetz: leisere festplatten :-)
denn das is das einzigste was man noch hört

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh