Was für ein "Lack" ist das auf Apple iPod Nanos etc? Kann man Gehäuse so lackieren?

Nickel020

Enthusiast
Was für ein "Lack" ist das auf Apple iPod Nanos etc? Kann man Gehäuse so lackieren?

Ich würde gerne mein altgedientes LianLi 6077 lackieren. In den letzten 4,5 Jahren hat es sich die ein oder andere Schramme eingefahren, ansonsten bin ich aber immer noch sehr zufrieden mit dem Gehäuse.

Anstatt mir jetzt ein neues Gehäuse zu kaufen würde ich es gerne in einem ähnlichen "Lack" lackieren lassen, wie Apple Sachen, also z.B. die neuesten iPod Nanos/Shuffles. Nun hab ich aber gar keine Ahnung, ob das überhaupt Lack ist, und ob man so was im kleineren Umfang überhaupt machen kann.

Hat jemand ne Ahnung ob so was machbar ist und wo ich so was machen lassen könnte? Ich habe von Metallverarbeitung/Lackieren etc. nicht so die Ahnung und weiß gar nicht, wo ich mal nachfragen sollte wegen so was.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is bestimmt nur ganz normaler industrielack mit 1-2 schichten klarlack überzogen.. kannst dein case ja auch mit "autolack" überziehen lassen bzw zur lackiererei gehn.. pulverbeschichten wäre auch noch ne möglichkeit..
die preise spielen sich meist auf kostenvoranschlag vorort ab, oder fragst einfach an
am besten isses, wenn du vitamin b hast, quasi jemanden kennst, der lackierer is - kommt definitiv noch ne ecke günstiger

Edit:

einfach mal nach lackierereien in deiner nähe googlen.. andre firmen für zB pulverbeschichtung findest du so auch am besten

Normaler Lack mit Klarlack ist es halt glaube ich nicht, weil die Oberfläche so ein bisschen rau ist, wie bei den ganzen Apple Sachen. Genau darum geht es mir, diese etwas raue Oberfläche, und nicht eine glatte wie bei Autolack oder so.

Aber villeicht frage ich einfach mal bei einer Lackiererrei in der Nähe.

mh, bei meinem iPod 4te gen wars glatt...
die neuen sind vllt mit irgendnem speziellen verfahren dann beschichtet wurden oder so...

Die neuen sehen ziemlich genauso aus wie die Macbooks:
http://www.abload.de/image.php?img=macbooklack42x.jpg

Ähnliche Oberflächenstruktur findet man ja auch bei vielen anderen Elektronik Geräten, und das ganze ist immer recht kratzfest, genau das richtige für mich :)

Ich war heute mal im Baumarkt mit ner alten Digicam die ähnlich aussieht und der Typ von der Lackierabteilung meinte, dass es auf jeden Fall eine Pulverbeschichtung ist.

Danke für die Info :)

Habe mittlerweile auch eine Antwort bekommen von ner kleinen Firma, die so was machen kann. Preislich haben sie nichts gesagt, aber wenn es bei 50-100€ liegt ist's wunderbar, ist lieber als ein neues Gehäuse. Spar ich mir den Stress des Zersägens für die WaKü und die Pulverbeschichtung dürfte auch ne Weile halten, sollte ja wesentlich härter werden als das normale gebürstet LianLi Alu.

Also billiger als ein neues Gehäuse wird es wohl auf jeden Fall, und Zeit spare ich auch, bin mal gespannt, ob es was wird :)

Also ich hab neulich mit Vitaminb fürs Verchromen 75 € bezahlt . War ein Silverstone Tj07.

Das wird noch ne Weile dauern aber wenn es soweit ist werde ich mit Sicherheit ein Ergebnis posten :) Ich warte noch auf ein extra WaKü Gehäuse von LeChuck (für nen anderen PC) und das werde ich dann gleich mitmachen lassen, deswegen wird es erst Ende März was.

Bin noch am überlegen, was vor dem Pulverbeschichten noch gemacht werden muss. Ich will mir noch 2 USB Anschlüsse in den Deckel legen sowie vielleicht bei PC-Cooling ne neue Frontblende bestellen (eine für ein PC 60) und da die beiden 3,5" und zwei 5,25" Einschübe zu verputzen, so dass nur mein Aquaero und das DVD Laufwerk rausguckt. Meine Original Blende hat durchgehend 5,25" Einschübe und die Scharniere der Front-Anschluss Klappe sind abgebrochen, deswegen eventuell eine neue Blende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh