[Kaufberatung] Was für ein NAS wäre das richtige für mich ?

X-Master

Neuling
Hey,

also kurz zur Info wir haben hier 2 Notebooks zusammen Daten im Bereich von 600 GB ca.

Ich hätte gerne ein Nas System mit 1GB Lan (was ja Standard ist) und zusätzlich USB 3.0 für ein zusätzliches Externes Backup.

Gerne wenn machbar hätte ich ein Nas was die Daten regelmässig selbst sichert (gibt es sowas?).

Brauch ich ein System mit 2 oder mit 4 Festplatten ?

Was passiert im Raid 1 Verbund wenn eine Festplatte abrauacht ? Sind die Daten dann auf der anderen auch weg ?

Wäre Raid 5 sinnvoller für mich ?

Teilweise sind dort dann auch berufliche Daten darauf gesichert!

Ich bin momentan im Bereich Qnap oder Synology Systeme gelandet, bin mal gespannt was ihr mir so empfehlen könnt.

Folgendes ist mir noch wichtig:
- Wenig Stromverbrauch
- Macht bei mir WakeOnLan sind ? geht das bei Wlan?
- Nach Möglichkeit relativ leise, wobei das nicht zwingend sein muss
- Sollte mindestens 2 x 1 TB fassen an Kapazität

Budget: ca. 300 - 350 Euro ohne Festplatten aber gerne deutlich drunter!

Danke euch im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry Total vergessen also ohne Festplatten sollte das ganze nicht mehr wie so 300 - 350 euro kosten, günstiger wäre natürlich toll!

Keine Chance für 350 Euro eine gute 2 oder 4-Port NAS mit USB 3.0 zu bekommen.

Bei RAID1 hast du Dank Spiegelung noch Daten wenn ein Drive ausfällt.
RAID5 in dieser Preisklasse, am besten noch mit Green Drives, ist eindeutig nicht zu empfehlen.
Wer sowas macht, braucht sich später nicht über Datenverlust beklagen.
Achte auf Festplatten mit 24/7 und RAID Freigabe, die natrlich teurer als normale Consumer Drives sind.
Zu empfehlen: Samsung F3R 1TB um die 50 Euro das Stück.

Für deinen Anspruch wäre eine Eigenbau NAS eine Möglichkeit.
Oder du nimmst mehr geht für eine NAS in die Hand.

Keine Chance für 350 Euro eine gute 2 oder 4-Port NAS mit USB 3.0 zu bekommen.
Oh doch.
Synology DiskStation DS212+, Gb LAN | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Das wäre meine Empfehlung.
Und Wake on Lan geht natürlich auch per Wlan, ich wecke mein NAS auch immer mit einer entsprechenden Android App über mein Telefon.
€: Wahrscheinlich würde sogar schon das kleinere Modell reichen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/688562
Kostet auch noch mal ein bisschen weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Excellent, danke für den Tipp, die DS212+ hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Auch recht neu > Im Angebot von Amazon.de seit: 10. Oktober 2011

Welchen WLAN Adapter benutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, über diesen Weg ;)
Man kann an die Syno auch WLAN Sticks anschliessen.

Habe mir eben mal die Facts angesehen, für unter 300,-- ein echt gelungenes Gerät, alles drin was man braucht.
In meinem Falle fehlt nur noch FW800 und ich hätte es eben einfach mal bestellt ;)

FW bei einem der (Consumer) NAS von Synology oder Qnap hab ich aber noch nie gesehen.
Glaube kaum das da mal was kommt.

FW800 wäre klasse, ist aber eben so eine Apple Ding und hätte mir gut ins Konzept gepasst.
Thunderbolt ist besser als USB 3.0 und alles andere, aber leider auch verdammt teuer.

Ich werde die DS212+ trotzdem mal im Visier behalten.

Firewire habe ich auch noch nie bei QNap oder Synology gesehen. Aber du hättest ja einen eSATA Anschluss. Dieser würde dir schnelle Übertragungsraten beim Backup auf eine externe Festplatte garantieren!

RAID ist übrigens kein Backup! Es empfiehlt sich also dringend, zusätzlich zu den zwei internen, noch eine externe Platte anzuschliessen und regelmässig eine Sicherung durchzuführen.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh