Hey,
also kurz zur Info wir haben hier 2 Notebooks zusammen Daten im Bereich von 600 GB ca.
Ich hätte gerne ein Nas System mit 1GB Lan (was ja Standard ist) und zusätzlich USB 3.0 für ein zusätzliches Externes Backup.
Gerne wenn machbar hätte ich ein Nas was die Daten regelmässig selbst sichert (gibt es sowas?).
Brauch ich ein System mit 2 oder mit 4 Festplatten ?
Was passiert im Raid 1 Verbund wenn eine Festplatte abrauacht ? Sind die Daten dann auf der anderen auch weg ?
Wäre Raid 5 sinnvoller für mich ?
Teilweise sind dort dann auch berufliche Daten darauf gesichert!
Ich bin momentan im Bereich Qnap oder Synology Systeme gelandet, bin mal gespannt was ihr mir so empfehlen könnt.
Folgendes ist mir noch wichtig:
- Wenig Stromverbrauch
- Macht bei mir WakeOnLan sind ? geht das bei Wlan?
- Nach Möglichkeit relativ leise, wobei das nicht zwingend sein muss
- Sollte mindestens 2 x 1 TB fassen an Kapazität
Budget: ca. 300 - 350 Euro ohne Festplatten aber gerne deutlich drunter!
Danke euch im Voraus
also kurz zur Info wir haben hier 2 Notebooks zusammen Daten im Bereich von 600 GB ca.
Ich hätte gerne ein Nas System mit 1GB Lan (was ja Standard ist) und zusätzlich USB 3.0 für ein zusätzliches Externes Backup.
Gerne wenn machbar hätte ich ein Nas was die Daten regelmässig selbst sichert (gibt es sowas?).
Brauch ich ein System mit 2 oder mit 4 Festplatten ?
Was passiert im Raid 1 Verbund wenn eine Festplatte abrauacht ? Sind die Daten dann auf der anderen auch weg ?
Wäre Raid 5 sinnvoller für mich ?
Teilweise sind dort dann auch berufliche Daten darauf gesichert!
Ich bin momentan im Bereich Qnap oder Synology Systeme gelandet, bin mal gespannt was ihr mir so empfehlen könnt.
Folgendes ist mir noch wichtig:
- Wenig Stromverbrauch
- Macht bei mir WakeOnLan sind ? geht das bei Wlan?
- Nach Möglichkeit relativ leise, wobei das nicht zwingend sein muss
- Sollte mindestens 2 x 1 TB fassen an Kapazität
Budget: ca. 300 - 350 Euro ohne Festplatten aber gerne deutlich drunter!
Danke euch im Voraus
Zuletzt bearbeitet: