Was für ein Rechner für BF4?

lol^^

Enthusiast
Hallo,

ich bin hier ja häufig sehr aktiv, was Empfehlung an aktueller Hardware für Andere angeht, brauche aber jetzt mal eure Hilfe. Es sind vor allem diejenigen gefragt, die sich mit Hardware von vor 1 bis 2 Jahren auskennen.

Situation:
Ich habe einen recht potenten Rechner (s. Sysinfo) bei mir zuhause stehen. Ich habe ihn allerdings gerade vor kurzem in mein absolutes Traum Case gebaut, welche jegliche Mobilität geraubt hat. Der Rechner steht jetzt also an einem Platz und wird dort auch nicht wegbewegt:cool:

Manchmal (ein bis dreimal im Jahr) treffe ich mich allerdings mit ein paar Freunden und wir spielen zusammen auf einer sog. LAN :fresse: (War früher bei schlechtem Internet glaube ich mehr ein Begriff als Heute (seh ich das richtig?)) und spielen zusammen hauptsächlich CS:GO und BF4. Ich benötige jetzt also einen Rechner, der genau diese beiden Spiele gut darstellen kann. CS:GO sollte dabei mit über 144 FPS in einer 1440p Auflösung bei niedrigen Details und hohen Shadern laufen. Bei BF4 reichen mir 35-60fps mit der Bedingung, dass die Grafikkarte FreeSync unterstützt!

Dazu möchte ich natürlich so wenig wie möglich Geld in dieses System versenken. Ich dachte so an ein Budget von 200-300€ als absolute Obergrenze! Teile sollen alle Gebraucht gekauft werden. Ich verfüge schon über ein Case, CPU-Kühler, Festplatte und ein Netzteil.
Ich kann übertakten und Lautstärke spielt eine sehr untergeordnete Rolle!

Ich hab ein bisschen nachgesehen und bin auf folgendes gekommen:

FX-6300
passendes Board
8GB DDR3 RAM
R7 260x 2GB

So ein Set würde mit knapp 200€ zu Buche schlagen. Ist das ausreichend? Kann man für ein paar € mehr deutlich mehr Performance und Zukunftssicherheit herauskitzeln?

Danke für eure Hilfe:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CS ist wahrscheinlich erstmal kein Problem, sollte auch der FX mit >100fps packen. Die Grafikkarte aber... – vllt. für low, aber sonst wird die es seeehr schwer haben mit BF :/

laut folgender tabelle sollten die o.g. komponenten bf4 bei 1920x1080 flüssig wiedergeben können -> KLICK

Zuletzt bearbeitet:
2560x1440p auf einer R7-260X in BF4 kannst du getrost vergessen. Ich glaube nicht, dass man die Details derart weit herunterdrehen kann, um im Multiplayer akzeptable Frameraten zu erzielen.

- - - Updated - - -

laut folgender tabelle sollten die o.g. komponenten bf4 flüssig wiedergeben können -> KLICK
Das sind Angaben für den SinglePlayer, wenn ich mich nicht irre. Denn ein Athlon X2 ist im Multiplayer unbrauchbar. Die GPU macht es da nicht besser, wenn in 1440p gezockt werden soll.

tja, das steht leider nicht auf o.g. seite, ob single- oder multiplayer. bin persönlich von mp ausgegangen.

Da sämtliche DualCores im BF3/BF4-Multiplayer wegbrechen, egal ob Celeron/Pentium oder X2/FX4xxx, kann man davon ausgehen, dass es sich um einen Singleplayer-Test handelt.

Genau wegen der MP Problematik habe ich zum AMD tendiert. Viele Kerne und doch hohe Taktrate. Welche GPU ist denn Mindestens erforderlich? Ja, Die Auflösung beträgt 1440p. Ich kauf jetzt nicht noch einen LAN Monitor oder nehme ein matschiges Bild in Kauf. Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr für die Grafikkarte aus...

Mit mir limitiert der 3570@4GHz in 1440p auf Ultra die 980Ti. Deshalb würde ich auf jeden Fall 4 echte Kerne empfehlen. Auf kleinen Karten mit wenigen Spielern reicht vllt. auch ein i3. Aber bei 64 Mann wird das schon grenzwertig.

Deshalb würde ich auch einen AMD Prozessor empfehlen.

hast du schon einmal FullHD laufen lassen o_O (so matschig sollte das im Spiel jetzt eigentlich nicht sein und da bei der Lan der Hauptfokus jetzt nicht nur auf dem Monitorbild ruht...)

http://666kb.com/i/clg7kv681dv45b4ax.jpg

http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=131688&d=1383230180

Wie man sehr gut erkennen kann, sind die reinen DualCores keine Option. Ein i3 / FX6.... wird schon interessanter. Ab einem i5/FX8..... hat man recht gut Luft nach oben, wobei man bedenken muss, dass der CPU-Overhead mit ansteigender Auflösung dem FX8..... eher zusetzt als dem i5.

Alles in allem sehe ich keine rosige Zukunft für das schmale Budget in 1440p. Letztlich kann man in BF nicht einfach die Details auf Minimum drehen, weil man mindestens in der Darstellungsreichweite im Maximum fahren muss, sonst ist man bereits taktisch deutlich im Nachteil.

Ich persönlich würde BF3/BF4 lieber in 720p spielen, als dass ich in 1440p mit minimalen Details rumdümpel. Auf der PS4/XOne passiert quasi auch nix anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bis jetzt schon viele Antworten!

Wie gesagt, es ist nur ein Zweitrechner für LANs die zwei bis dreimal im Jahr statt finden. Mein sonstiges System hat mit BF4 in 1440p überhaupt keine Probleme.

Das mit der Sichtweite verstehe ich und einen taktischen Nachteil bei einer LAN möchte man nicht in Kauf nehmen.

Ja ich kann meinen Monitor auch auf 1080p laufen lassen nur im Vergleich zur nativen Auflösung wird das Bild schon recht schwammig! War bei meinem Asus PB278QR vorher noch schlimmer als beim MG279Q. Warum auch immer?:stupid:

Also der FX-6300 reicht mir glaube ich und ist im Gebrauchthandel nun echt günstig! Ein passendes Board und den RAM bekomme ich auch.

Grafikkarte ist aber noch die Frage...

FreeSync 1440p: das geht eh nur mit 285/380 bzw 290/390, oder Fury. Hast du dieses Marktplatzangebot gesehen: MSI R9 290 Gaming 4GB - Das würde sehr gut passen, wenn dir Lautstärke egal ist.
Den FX-6300 halte ich auch für zu klein, ein i7/Xeon/i5 ab Sandy wäre da schon deutlich besser. BF4 ist eben nicht ganz so genügsam.

FreeSync 1440p: das geht eh nur mit 285/380 bzw 290/390, oder Fury. Hast du dieses Marktplatzangebot gesehen: MSI R9 290 Gaming 4GB - Das würde sehr gut passen, wenn dir Lautstärke egal ist.
Den FX-6300 halte ich auch für zu klein, ein i7/Xeon/i5 ab Sandy wäre da schon deutlich besser. BF4 ist eben nicht ganz so genügsam.

Ebenfalls danke @buxtehude für den Gamestar Link (Da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen:d)

Danke für den Link! Ich habe mich selbst noch etwas weiter informiert und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

AMD FX-6300 oder FX-8320 (je nachdem welches Angebot gerade vorhanden ist). Ich hatte bis jetzt zwar immer Intel Prozessoren, aber die Sandys sind mir einfach mit ihren Mainboards was zu teuer. Ein FX-6300 bekommt man inkl. Board für um die 100€. Die Leistung bekomm ich bei Intel zu dem Preis nicht! Mir ist klar, dass ich wie immer für etwas mehr Geld auch wieder mehr Leistung bekomme, doch das schraubt sich sehr schnell dann doch wieder auf ein 600€ Rechner hoch. Das ist mir für eine wenig verwendete LAN Box einfach zu viel!:)

Als Grafikkarte sehe ich auch ein, dass es unterhalb einer R9 290 wohl nicht geht. Das Referenzdesign kommt mir eigentlich gerade recht, da kann ich ein kleines System aufbauen danke dem BlowKühler. ich hatte auch schon 2x 290x vor meiner GTX970 und der jetzigen Fury X und war bis auf die Lautstärke in meinem Alltagssystem mit der Karte zufrieden. Es wird wohl so eine werden:)

Dann bin ich mit RAM bei knapp 350€ das ist okay!

Danke an alle:cool:

Für dauerhaft konstante Frames - egal wie weit die Regler nach rechts gedreht werden, braucht man bei BF4 einfach einen i7/Xeon. Das Game ist im Multiplayer so dermaßen CPU-hungrig...
Ich würde dir daher einen i7 2600k empfehlen mit Z77 Mainboard un 8GB Ram, sollte man zusammen für ca 250€ schon bekommen. 4Ghz packt jeder Sandy auch ohne teurem Kühler.

Dazu eine R9 290 und du kannst auch auf Ultra mit konstant hohen FPS zocken, solange du es nicht mit dem MSAA übertreibst.

Wie er schon schrieb: er will nicht zu viel ausgeben.

Ein FX-6300 mit einer 290(X) ist da ein sinnvoller Kompromiss. Ob er dann im Echtbetrieb weitere Kompromisse eingehen muss, wird er feststellen.

Ich kann ihm jetzt schon garantieren, dass er den Gamestar-Link in der Pfeife rauchen kann, weill das ein Singleplayer-Test war. BF4 ist im Multiplayer deutlich hungriger.

Im Multiplayer ist es von den Anforderungen an die CPU ein komplett anderes Spiel im Grunde!

Ich würde dann lieber auf Intel umrüsten und die Graka später machen. Für BF4 im Multiplayer viel wichtiger.

Das beste Beispiel war bei einem Kumpel von mir: Hatte einen FX6100 + GTX 660Ti. BF4 lief total beschissen im Multiplayer - alle Settings auf Low. Mit einem i5 4460 konnte er mit gleicher Graka und gleichem RAM alles auf High spielen mit doppelt so viel Frames. Von daher würde ich bei der Aufrüstung mit der CPU anfangen. Du wirst die 290(X) weder bei BF4 noch bei CS:GO nutzen können. Beide Games sind im oberen FPS Bereich total CPU-limitiert (CS:GO braucht sowieso keine R9 290, davon mal ab ;))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh