Was für ein Setup benötige ich für Cloud/NAS/VPN...

zniLP

Neuling
N'Abend

Hier kennt man sich ja offensichtlich aus und so erhoffe ich mir Hilfe.
Ich steigere mich ja schnell in Sachen rein und brauche dann ein eigenes Rechenzentrum obwohl ein Pi Zero es auch tun würde.

Beim surfen mit dem Desktop schätze ich meinen Adblocker. Da ich nun neuerdings auch vermehr mit meinem Handy und Tablet surfe ist mir die nervige Werbung aufgefallen.
Es geht auf das Datenvolumen und nichts ist schlimmer als auf ein plötzlich auftauchendes Werbebanner zu klicken, weil es langsamer geladen hat.

Das wäre doch endlich ein guter Grund für ein Pi Projekt. Pi-Hole hatte ich im Sinn, bis mir aufgefallen ist, dass dies nicht funktioniert sobald ich nicht mehr in meinem Heimnetz bin.
Welch eine Tolle Gelegenheit sich endlich mit Wireguard zu beschäftigen.

Das sollte ein Pi ja schaffen, aber wollte ich nicht ohnehin meine Speicherkapazitäten ausbauen. Wenn ich meinem Desktop schon zusätzliche Terabyte spendiere, dann könnte ich doch auch endlich mal eine NAS-Lösung anvisieren.
Hmm Homecloud fand ich schon immer interessant. Wobei das langsam wohl nicht mehr mit einem Pi zu realisieren ist.

So oder ähnlich sah mein Gedankengang aus und nach einer ersten Recherche bin ich nicht überzeugt, dass ein NAS von der Stange all meine Wünsche erfüllen kann.

Mit einem Selbstbau sollte ich bessere Erfolgsaussichten haben.

Wie kann ich dies Vorhaben realisieren? Also von außerhalb über mein Heimnetz ins Internet zu gehen. VPN oder Wireguard wäre wohl der Weg. Meine Heimleitung sollte mit 20 Mbit/s Upload reichen.
Wenn ich meinen zusätzlichen Speicher gleich meinem Heimnetz in Form eines NAS zu Verfügung stelle, dann wäre auch der Zugriff von Unterwegs darauf fein.

Vor gebrauchter oder betagter Hardware habe ich ebenso wenig Angst, wie vor Fummelei und Einlesen.
Leise und möglichst Stromsparend sollte es sein.

Was sind Eure Ideen?

Ich danke Euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüß dich,

tatsächlich läuft bei mir ziemlich genau das Setup was dir vorschwebt.
Ich habe das ganze auf 3 Raspberrys aufgeteilt, weil ich das als sauberer und austauschbarer empfinde, wenn ich was ändern möchte und ich ohnehin noch einige PIs hatte. Ein RPi4 kann aber auch all diese Funktionen in einem Gerät darstellen. Auf den 3 PIs läuft pihole, piVPN und nextcloud.
Ich hatte ursprünglich owncloud am laufen, war damit aber nicht so zufrieden. Die hingen mit ihren Updates mehrfach hinterher, was zB zu Inkompatibilität mit einer aktuellen Version von Java geführt hat. Deshalb würde ich nextcloud vorziehen.
Wenn es nur darum geht, einfach Dateien zwischen zuhause und mobilem Einsatz bereitzustellen reicht das mMn in der Konfiguration völlig aus. Alternativ kannst du auch zusätzlich ein NAS installieren, um große Datenmengen abzulegen. Ich habe in der cloud nur Dokumente, ein paar Programme für unterwegs und einen Transferordner mit dem ich zum beispiel die VPN Profile aufs Handy gebracht habe. Dafür finde ich es super praktisch. Als NAS-Ersatz ist so eine eigene Cloud wie ich finde nicht wirklich geeignet.
pihole und piVPN in Kombination möchte ich nicht missen. Egal wo ich bin gehört Werbung quasi der Vergangenheit an. Außerdem habe ich einen (verhältnismäßig) sicheren Zugriff auf meine Heimautomatisierung und die Kameras daheim, da keine klassischen Portfreigaben notwendig sind, abgesehen vom VPN Dienst.
Wenn du zum Setup konkrete Fragen hast helfe ich gerne, falls ich kann :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh