Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2 / 3 / 4 sind alles die gleichen und kühlen besser als 1
wobei sich 2 / 3 / 4 nur im deckel unterscheiden
2) beide anschlüsse oben - billiger, aber braucht mehr platz
3) beide anschlüsse an der seite - etwas teurer, aber weniger platzbedarf
4) s. 2), aber halt mit Metalldeckel, statt plexiglas
also wenn du net so viel ausgeben willst, bist du mit 2) o. 3) gut bedient und den ram kannst du mit passiven kühlkörpern kühlen (reicht eigentlich)
oder wenn du mehr ausgeben willst, nimmst du das (komplettkühler):
Möchtest du den Graka-Ram nicht mitkühlen? Wenn ja, dann würde ich dir den alphacool nvxp-3 empfehlen. ich konnte die temps bei meiner x1800xt von 78 auf 40 Grad (LAST) herabsetzen! außerdem brachte es einen gewaltigen sprung beim übertakten. (siehe sig)
Bei einem neuen Graka Kühler würde ich mittlerweile nur noch einen reinen GPU Kühler kaufen. Wenn ein leichter Luftzug vorhanden ist, sollten für den Rest Passivkühlkörper langen.
Grafikkarten brauchen nicht einmal Passivkühler für die RAMs. Ich habe damals meine 256MB Radeon 9800 Pro (die mit den extrem heißen RAMs!) ohne alles laufen lassen, meine Radeon X1900 XT (übertaktet auf keine Ahnung mehr was) ebenfalls ohne RAM-Kühler, selbiges auch heutzutage mit meiner 512MB Geforce 7900 GT. Die Teile taugen nur für die Optik, besser übertakten oder sonstwas kann man dadurch nicht. Ich kann nur über die Leute lachen, welche meinen, jeden Scheiß kühlen zu müssen. Den Grafikkarten-RAM, die Spannungswandler der Grafikkarte und des Boards, den Arbeitsspeicher, die MOSFETs, meine Arschbacken und was weiß ich nicht Alles...
Dann müßten mir schon bei diversen Grafikkarten die RAMs weggeglüht sein. Sind die aber nicht. Selbst die Spannungswandler laufen bei mir ohne zusätzliche Kühlung, trotz Übertaktung. Ich frage mich, wann es die ersten Arschbackenkühler oder Tassenheizer für meine WaKü gibt. Wer was sinnfreies kaufen will, bitte! Nur zu.
also was du sagst ist teilweise falsch!
als ich mit luft gekühlt hab konnte ich genau sehen wie meine rams bei 820mhz bei einer bestimmten temp ausgestiegen sind. dann hab ich den gpu-x draufgehauen und sie laufen jetzt bei gleicher spannung stabil mit 820mhz weil sie einfahc kühler sind!
das selbe mit spannungswandlern. sie sind zwar bis zu 110° spezifiziert aber sie mögen es kälter doch lieber.
heutzutage sind die rams aber so konzipiert, dass sie ihre wärme an das pcb abgeben desshalb ist es nicht soo wichtig sie zu kühlen aber trotzdem nicht sinnlos (siehe mein fall)
@ flo91
der heatkiller von watercool ist auch ne alternative. kühlt besser als die teile von alphacool und sieht besser aus
also meine erfahrung zeigt 4-7€ in ein 8er Set passivekühler reichen vollkommen aus und schonen den Geldbeutel.
ich kann nicht grad ein Thermometer dran halten aber die sind bestenfalls warm. man kann sie halt noch gut anfassen.
Ja wollte mir vorher auch den Heatkiller ohne Spawas-kühlung kaufen,war um 39,90 im Angebot.
Bin dann zum Shop gefahren und wie der mit Spawakühlung vor mir gelegen ist konnte ich nicht anders.
und wer meint seine rams nicht kühlen zu müssen dem sei gesagt das Kühlung nie verkehrt ist... schliesslich werden die auch heiss und jeder depp weiss das ab 70 grad der verfall losgeht... wie lange es daueret bis was kaputt is is dabei woohl eher glückssache.... und der nonkühler hyper hatte halt einfach glück behaupte ich einfach mal.....!
nicht umsonst sind alle graka stock kühler so gebaut das sie auich den ram mitkühlen....
@FLO passiv ist okay - jedoch nur wenn du genügend durchzug im gehäüse hast, und bedenke aus das ein Heatkiller 2,5 die Spannungswandler mitkühlt wenn du son miniteilchen von AC da draufbaust geht dir der luftzug des originalkühlers durch die spa-was verloren.... deshalb empfehl ich dir entweder:
ein komplettkühler ala heatkiller
oder dein miniteile mit passivkühlern und gutem durchzug im gehäüse (2x 120er solltens schon sein)
oder das miniteil mit einem extra Kühler für die SpaWas.
die rams zu kühlen bringt natürlich etwas! bei meiner graka brachte es mehr als 40 Mhz bem ram. und diese tatsache lässt sich auch bei anderen karten reproduzieren. d.h. die investition ist absolut sinnvoll! höhere leistung - längere lebensdauer
Nimm einfach irgendeinen der von dir gelinkten Kühler, Passivkühler auf die RAMs und sieh zu, daß im Bereich der Graka ein Luftstrom da ist. Ich sehe keine Probs bei so einer Konstellation.
Und wenn Geld keine Rolle spielt, nimmst halt einen Komplettkühler.