Was für einen CPU für zocker?

Knox

Neuling
Hallo,

habe bis jetzt noch einen alten P4 Northwood mit 2.5 GIG @ 2.8

Und merke z.B. bei WoW wie beim fliegen immer öfter (komischerweise) zu niedrige FPS auftreten und es zu massiven rucklern kommt.

Der Rest von meinem Sys:

Abit IC7 Mabo
2x512 MB MDT RAM
Sapphiere Radeon 9800 Pro Graka

Ich würde behaupten das der Prozessor solangsam fällig wird, der is noch aus einem damalig neu erworbenen Media Markt Fertig PC von vor etwa 3 Jahren.

Suche also einen guten, nicht allzuteuren CPU für mein Sys das auch gut fürs zocken ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da würd ich eher ne andere grafikkarte verbauen z.b. X800pro oder 6800gt da hast du als spieler eindeutig mehr von.... ;)

Die Karte is noch ok .. der Prozessor is 3 mal oder mehr so alt wie die Karte.

das spielt keine rolle die karte ist viel ausschlaggebender als der prozzi (bei spielen) wenn du jetzt einen sagen wir mal 3,4ghz p4 kaufst werden sich die frames nicht sonderlich steigern wenn du jedoch eine X800pro kaufst (185 euro) wirst du einiges merken und in einigen spielen werden sich die frames sogar verdoppeln.... ;)

man kann das nicht verallgemeinern, dass die graka bei spielen immer das wichtigste ist. es gibt auch spiele die sehr von einer guten cpu profitieren. ich weis jetzt allerdings nicht genau, wie es bei wow ist. n kumpel von mir hat auch ne 9800 pro (ich hatte auch mal eine) und der hat nen 3 ghz intel drin und es läuft wunderbar....daher kanns an der graka net liegen. habt ihr eigendlich schonmal darüber nachgedacht, dass es auch an der software liegen kann?!?! denke nicht....

also, bevor du dir neue hardware kaufst @knox, machst du erstmal das hier:

1. aktuallisiere alle treiber (mainboardtreiber, grafiktreiber,soundtreiber usw) und dann stellst du mal deinen grafiktreiber richtig ein falls du es noch nicht gemacht haben solltest. bei ner 9800 pro bedeutet das, dass du AA und AF ausmachen solltest. wie hast du deinen treiber im moment eingestellt?

2. guck, ob die temeraturen in deinem rechner ok sind, insbesondere cpu. schau in deinen rechner und guck, dass keine lüfter verstaubt sind.

3. wenn du das alles gemacht hast, können wir vielleicht im bios noch n paar fps rausholen. geht eigendlich immer.

edit: mit deinem system solltest du wow locker zocken können! da muss nicht gleich was gewechselt werden ;)

die grafikkarte macht einen großteil aus,aber wenn sag ich ma bei CS z.B 5on5 läuft haste wegen der schwachen cpu trotzdem fps drops,muss eigentlich beides recht gut stimmen.
aber ich würde mich auch eher um ne neue graka bemühen, damals von ner geforce mx460 auf fx5200 :X

cle4ner schrieb:
Dual DualCORE-Opteron mit 2.8 ghz

völlige scheisse :wall:

1. bringt der doppelte dual-core beim zocken nicht wirklich was

2. bleibt die 9800pro langsam und bildet weiterhin den flaschenhals!

3. mit einer 6800GT ist er deutlich besser bedient!

4. einen flotteren P4 kann er später immer noch günstig im marktplatz erwerben ;)

Morp schrieb:
Aber für wow müsste die 9800 pro locker reichen?! @ CM50K

Und merke z.B. bei WoW wie beim fliegen immer öfter (komischerweise) zu niedrige FPS auftreten und es zu massiven rucklern kommt.

anscheinend nicht!

guck dir mal meinen ersten post an, da hat er noch nicht drauf geantwortet, ich wette er hat im treiber aa und af an gestellt ohne zu wissen, dass es performance zieht... oder halöt die anderen dinge die ich aufgelistet habe. normalerweise reicht eine 9800pro dicke für das spiel. n kumpel zockt damit auch ohne probleme und ich hatte die karte auch mal ;)

Komisch, ich Spiele mit einer 9700pro mit 4*AF, 2*AA flüssig. Zwar bei einer Auflösung von "nur" 1024*768, aber mehr bringt meiner meinung nach nicht wirklich was bei einem CRT...

Ich hab mal auf 1,86ghz gespielt und es war immernoch flüssig. Also irgendwas stimmt bei deinem System nicht.

Allerdings ist ein Sockel775 MoBo in Verbindung mit dem Prozessor auch nicht verkehrt:
http://www.h-h-e.de/pd586294239.htm?categoryId=106

Bin allerdings kein Intel-Fan, aber bei dem Angebot...

jo aufrüsten wäre nicht schlecht aber wie du gesagt hast, stimmt bei ihm was nicht. mit ner 9800 pro müsste es locker laufen, bin ich auch der meinung

Wie wärs wenn du einmal richtig auf Sockel 939 umsteigen würdest?! :coolblue: Mit einem 3000+ Venice und ein bischen OCen ist dein Sys wieder ganz flott ...

Ich würd sagen, dass ein Pentium mit 2,8 GHz für WoW reichen sollte.

ich würd das Geld lieber in eine neue GraKa investieren.

z.b. die HIER

hmm, also hab auch mal WoW gezockt und konnte es mit meiner damaligen 9800pro /AMD64 3200+ ziemlich gut zocken auf 1280*1024 @ alles high.
Eine bessere CPU würde scheinbar auch schon was bringen bei WoW.
Würde mir an deiner Stelle lieber ein AMD64 3000+ holen für etwa 90€.
Zumal ich persönlich denke das deine jetzige CPU ein wenig unterdimensioniert ist für die 9800pro.
MFG

also wenn du schon ne neue cpu holen willst, führt für gamer wohl kein weg am pentium mobile vorbei. damit kannst du, was spiele angeht, nicht mehr meckern!

TheGuyver86 schrieb:
hmm, also hab auch mal WoW gezockt und konnte es mit meiner damaligen 9800pro /AMD64 3200+ ziemlich gut zocken auf 1280*1024 @ alles high.
Eine bessere CPU würde scheinbar auch schon was bringen bei WoW.
Würde mir an deiner Stelle lieber ein AMD64 3000+ holen für etwa 90€.
Zumal ich persönlich denke das deine jetzige CPU ein wenig unterdimensioniert ist für die 9800pro.
MFG

Ein Pentium 4 mit 2,8GHz ist meiner Mainung nach, für eine Radeon 9800pro nicht zu unterdimensoiniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh