[Kaufberatung] Was für einen Laptop kaufen?

LennXD

Neuling
Hallo,
ich werde mir bald einen Laptop kaufen.
Ich werde darauf hauptsächlich Videos/Fotos bearbeiten.
Wenn möglich, sollte man auf dem Laptop 4K Schnitt flüssig machen können. Muss aber nicht ;)
Ich habe an ein MacBook oder iMac gedacht. Kann mich nicht entscheiden... :(
Was meint ihr?

LG
Lenn :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja,
der iMac hat mehr Power, ein 15" Macbook Pro ist aber auch keine Schnecke.

Brauchst du es denn mobil? Davon würde ich meine Entscheidung in erster Linie abhängig machen. Zum Thema 4K Schnitt kann ich leider nichts sagen.

Überschrift; Kauf eines Laptops
Beschreibung: Laptop oder Desktop

Bevor du dich für ein spiezielles Gerät entscheidest, solltest du erst einmal klären ob das Gerät auch mobil sein soll.

Tatsächlich ist die Frage, ob du das Ding mobil nutzen musst bzw. möchtest. Denk daran, dass du ja vielleicht noch einen Monitor, Maus und Tastatur brauchst, wenn du dich für das Macbook entscheidest. Es ei denn du arbeitest dann wirklich direkt am Macbook.

Naja du willst 4k schneiden. Das MacBook Retina 15" hat dafür genug Power. Problem ist eher dass es das nur mit SSDs gibt und die relativ teuer sind wenn man mehr Speicher will. Da 4k Videos extrem viel Speicher brauchen wirst du mit so ner normalen 256GB SSD nicht weit kommen. Und dann fängst du entweder an USB-HDDs einzupacken oder bekommst ein Problem. Ich würde, zum einen wegen dem Speicherplatz und zum anderen auch wegen der etwas besseren Rechenleistung, zum iMac tendieren. Wenn du wirklich 4k schneiden willst, dann sogar zu dem 5k iMac mit einem 1, 2 oder 3 TB Fusiondrive. Bei dem hast du die Möglichkeit das Video in voller 4K Auflösung zu schneiden und drum herum noch Platz für die Schnittsoftware.

Gruß
Evil

beim 5 k imac kannste zu dem noch den raum auf 32 gb erweitern das schadet beim video schnitt ja nie...

Und man hätte die 4K nativ, anders als beim Macbook. Ist vielleicht auch noch eine Überlegung.

Ausser du würdest eh einen Monitor anschliessen, dann hätte sich mit USB Platten auch das Platzproblem gelöst.

Das Speicherplatzargument Finde ich nun nicht so stark. Wird der iMac dadurch mobiler? Nein, also nimmt sich das nichts mit einem MacBook mit externen Platten, dieses ist selbst mit externen noch mobiler^^

Ich würde das Ganze aber auch nur daran festmachen, ob das Gerät wirklich mobil gebraucht wird. Wenn das nicht Fall ist, dann ist der iMac besser (größer und schneller).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh