[Kaufberatung] Was für einen PC brauche ich?

WOOGIEkeys

Neuling
Hallo liebe Community :)

Ich wende mich an euch, weil ich einen neuen Rechner zum Beginn des Studiums brauche. (d.h. ich würde gerne Ende der Woche/Anfang nächster Woche bestellen) Meine bisherigen PCs waren immer fertige Komplettsysteme, die ich ohne allzuviel Nachdenken gekauft hatte. Da sich meine Ansprüche mittlerweile ziemlich verschoben haben, will ich beim Kauf diesmal etwas mehr Zeit investieren und die Komponenten selbst zusammenstellen.

Da kommt mein Problem ins Spiel: Ich kenne mich leider mit Hardware sehr wenig, bzw. fast überhaupt nicht aus. Ich bin mir nicht mal wirklich sicher, was genau ich für meine Bedürfnisse brauche.

Das Anwendungsgebiet:

Ich fange ein Designstudium an, d.h. in erster Linie habe ich mit gängigen Grafikprogrammen zu tun. Photoshop, Illustrator, InDesign, evtl. auch mal mehrere davon gleichzeitig darf kein Problem sein. Das muss auf jeden Fall laufen wie geschmiert.
Außerdem werde ich auch mit 3d- und Video-/Schnittsoftware zu tun haben. Das heißt im Klartext Softimage, Maya, After Effects, Premiere...

Würde auch gerne den Bereich "Spiele" nicht ausschließen, primäres Anwendungsgebiet sind aber die oben aufgezählten Bereiche.

Achja: Ich habe fest vor, das System mit zwei 24"-TFTs zu betreiben, falls das eine Rolle spielt.

Das Budget:
Fällt mir schwer, da einen Wert zu nennen, zum einen weil ich im Moment absolut keine Ahnung habe, womit ich rechnen muss und zum anderen, weil ich natürlich möglichst günstig davonkommen möchte, andererseits auch wirklich ein "gutes" System haben möchte.
Deshalb schieß ich einfach mal unverbindlich ins Blaue:
max. 2000 - 2200 € mit allem drum und dran. (Der PC, die zwei TFTs, Tastatur, Maus, OS, Externe HDD für Backups)
Bin natürlich absolut nicht böse, wenns (wesentlich) weniger wird. Im Gegenteil. ^^

Was mir sonst noch wichtig ist:
Ich lege Wert auf verlässliche und langlebige Hardware. Habe keine Lust, mich schon nach einiger Zeit mit Hardwareausfällen/-zickereien herumzuärgern, nur weil ich vorher ein paar Euro zu viel gespart habe.

Bleibt abschließend noch die Frage, wo ich den ganzen Kram dann bestelle. Alternate? Da kann ichs halt bequem zusammenklicken und muss es auch nicht selbst zusammenschrauben. Oder spricht da was dagegen?

Das wars erstmal von meiner Seite und ich sag schonmal vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Apple...
80% (pauschal geschätzt) der "Design-Agenturen" arbeiten mit Apple.
Die haben den Ruf gut zu laufen, support gibt es auch..

Wo kaufen? Apple-Sore...

Grüße

Sparkle GTX275 896MB: http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=26333&agid=554 179 Euro
Core i7 920: http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=23954&agid=1189 237 Euro
MSI X58 Pro-E: http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=26981&agid=1191 166 Euro
6GB DDR3 Kingston Hyper-X: http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=25589&agid=1193 124 Euro
Xigmatek Midgard mit Sichtfenster: http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27501&agid=631 68 Euro
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB: http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=25576&agid=1284 66 Euro
2 mal LG GH22NP20 schwarz bare: http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=22381&agid=282 26 Euro
Tagan 600 Watt: http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=17976&agid=240 70 Euro
2 mal Samsung SyncMaster P2450H: http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27541&agid=367 436 Euro
Me2 Me200 Style 1000 GB schwarz USB 2.0/eSATA: http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27596&agid=693 94 Euro
OCZ Alchemy Series Elixir Gaming Keyboard: http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=22888&agid=754 23 Euro
Microsoft Laser Mouse 6000 USB OEM DSP: http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=8361&agid=759 23 Euro
Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade): http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27173&agid=185 85 Euro
Zusammenbau: 20 Euro
~1597 Euro plus Versand, plus Zusammenbau, plus beide 24" Monitore, plus Maus, Tastatur und externe HDD und plus Windows Vista 64 Bit (plus Windows 7 Update). Der reicht locker für Deine Anwendungen.
MfG
Boby

betrifft Vorgschlagenes System von Boby_Fan...
Spar nicht unbedingt an den Monitoren. Ich kann zwar nicht abschätzen, wie wichtig Farbtreue im Studium ist, aber nimm lieber PVA/MVA/IPS Panels, zumindest einen.
Könnte nützlich sein.

Ansonsten kann ich nur wieder sagen: Apple iMac oder Pro...

Gruß

Ja, das schreit nach nem Apple.

In Boby_Fans Beispiel sind die Monitore mit TN-Panel auch nicht empfehlenswert.

Der iMac wird wohl zu schwach sein & das Glossy Display ist für Designarbeiten ungeeignet (Farben werden verfälscht).. Auch wenns dem TE sein Budget sprengt, es wird nix über einen MacPro (der Quad wird wohl reichen) mit 1 oder 2 gescheiten EIZO TFTs gehen.. Und auf / in der Uni werden bestimmt auch Macs benutzt..

Da isser mit 3000 bis 4000 Euro dabei, glaub sogar ein Dual Istanbul System wäre dann billiger ;).

Edit:

Ein bißchen günstiger

AMD Opteron 2427, 6x 2.20GHz, Sockel-F, boxed (OS2427WJS6DGNWOF) (Anzahl: 2)
Tyan Thunder n3600R, nForce Pro 3600
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (Anzahl: 2)
Eizo FlexScan S2242WH-BK schwarz, 22", 1920x1200, VGA, DVI, Audio (Anzahl: 2)
Samsung SSD 1.8" 64GB MLC, SATA II (
Iomega Prestige Professional 1000GB
Crucial DIMM Kit 4GB PC2-6400E ECC CL6 (Anzahl: 2)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5,
Eizo FlexScan S2242WH-BK schwarz, 22", 1920x1200, VGA, DVI, Audio
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk (Anzahl: 1)
Logitech Cordless Desktop MX 3200 Laser
Sharkoon Rebel12 Economy schwarz
Antec TruePower Quattro TPQ-850, 850W EPS 2.91
2989,- Euro

:d

Ne Scherz beiseite, halt dich an das oben benannte IntelCore I7 System mit ein oder 2 gescheiten Eizos. Was anderes sprengt jeden finanziellen Rahmen. Für die ganz aufwendigen arbeitstechnischen Sachen habt ihr an der Uni sicherlich Renderfarmen und MacPros vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Der iMac wird wohl zu schwach sein & das Glossy Display ist für Designarbeiten ungeeignet (Farben werden verfälscht).. Auch wenns dem TE sein Budget sprengt, es wird nix über einen MacPro (der Quad wird wohl reichen) mit 1 oder 2 gescheiten EIZO TFTs gehen.. Und auf / in der Uni werden bestimmt auch Macs benutzt..

Nicht alle unis nutzen Macs, um das zu erfahren könnte man bei der Uni nachfragen.

Wäre aber äußerst Blöd wenn die Uni auf Windows setzt, da wie ja bereits erwähnt Macs in Agenturen sehr weit verbreitet sind (ist ja auch logisch warum..).... Ich weiß das so ein System teuer ist, aber mindestens 1 kalibrierter gescheiter Monitor (Colorimeter kaufen nicht vergessen) ist wohl Pflicht damit man seine Arbeiten so "farbecht" wie möglich abliefern kann & abgesehen davon das der iMac wohl zu schwach auf der Brust ist bzw. ist man auch von der Erweiterung her sehr Eingeschränkt (eine 2te Interne Platte z.B macht sich vorallem bei Videoschnitt immer Gut)..

Also ich würde auch zu einem Mac raten.

Mein Vorschlag:

Ein Macbook Pro 13 Zoll:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a437828.html

Zusätzlich einen externen Monito mit Va Panel um die 500€.

Du hast den vorteil wen es nötig ist auch mal mobil zu sein. Gerade im Studium ist das bestimmt nützlich. für zu Hause kannst du dann einen matten Monitor nutzen.

Außerdem kannst Du auf einem Mac auch Windows installieren (paralel).

Generell ist OSX (Snow-) Leopard ein sehr schönes System. Du hast weniger Ärger damit. Du musst keine Treiber installieren, Du musst nicht defragmentieren, brauchst keinen Virenscanner, keinen PDF Reader (ist integriert) usw.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten aber fürs Stufium und auch fürs Surfen und ca. kann man einen Mac nur empfehlen.

Natürlich hat Windows auch Vorteile: Vor allem für die Zocker und Modder. :)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder so wie Angy sagt, weil es wirklich Sinn macht, oder nen Quadcore-System mit SSD für das OS und ordentlich RAM. Ich würde mir aber überlegen ob es wirklich nen teurer I7 sein muss, oder ob nicht evtl nen AMD AM3-System reicht. Sicher sind die i7-CPUs schnell, aber sie heizen erstens ordentlich und zweitens muss man nen PhenomII-Quad auch erstmal auslasten können. Das soll hier keine Werbetour sein, ich habe bloß Bedenken, dass das Budget echt knapp wird. Der praktische Nutzen, den du aus der SSD ziehen wirst, wird sicherlich größer sein, als die 5-10% Leistung, die dir zum i7 fehlen.

Vernünftig ist das auf jeden Fall, was Angy da schreibt. Aber wenn ich mir die HW anschaue, wirst du wohl Abstriche beim Multitasking machen müssen...

Für den Preis kann man halt nicht alles haben. Die Lösung heißt Mac pro und kostet locker das Doppelte (ohne Monitor)

Vielen Dank für die vielen Antworten, erstmal :)
Ein Ergebnis, mit dem ich nicht wirklich gerechnet hatte.

Tendiere tatsächlich momentan zu dem Vorschlag von Boby, einfach weil ein Mac Pro momentan das Limit ein wenig überschreitet. Müsste ich da dann noch zusätzliche Gehäuse-/CPU Lüfter einplanen oder ist da schon ausreichend Kühlung vorhanden?

Zum Thema Monitor: Sehe ich ein. Zwei Eizos sind erstmal etwas teurer und vielleicht auch gar nicht nötig. Aber einen Eizo für die Hauptarbeitsfläche und einen zweiten billigen Monitor für nebendran, werde ich definitiv erwägen.

Zum Thema SSD hab ich noch ne Frage: Was wäre ihr Einsatzbereich, bzw. Zweck? Die sind ja noch relativ klein, d.h. meine ganzen Dateien krieg ich da eh nie alle drauf. Oder kommen dann OS + Software da drauf?

Und nochmal zum Thema Mac:
Wäre aber äußerst Blöd wenn die Uni auf Windows setzt, da wie ja bereits erwähnt Macs in Agenturen sehr weit verbreitet sind (ist ja auch logisch warum..)
Um ehrlich zu sein, hab ich das zwar auch gehört, aber nie ganz verstanden. - Wegen OSX nehme ich mal an?
Habe aber andererseits auch Stimmen gelesen, die sagen, dass das heutzutage so nicht mehr ganz stimmt und Windows PCs es für den Bereich genauso tun wie Macs.

Müsste ich mit größeren Problemen rechnen, wenn ich daheim am Windows PC arbeite und in der Uni am Mac? Der Transfer müsste doch trotzdem hinhauen?

@ -HioB-
Was bräuchte ich denn dan, um die Kiste multitaskingfähiger zu machen? (Außer nen Mac Pro ^^)

Gruß :)

Also das die Macs in dem Bereich stark verbreitet sind stammt noch auch vorherigen Tagen und hat sich bis heute einfach gehalten. Einen Notwendigkeit für Macs gibt es meines Wissens nach nicht mehr.

Auch ein MacPro halte ich für ein Studium übertrieben. Lieber einen iMac und eventuell einen zweiten monitor dazu. Das ein Glossy stört ist zwar richtig, aber das Argument 'Farbverfälschung' lass ich nicht gelten, wenn es um ein TN-Panel geht. Denn was soll denn da verfälschen, wenn es noch nie richtig war?! ;)
Btw: die größeren iMacs (ab 24" mWn) sind auch mit einem IPS Panel ausgestattet. Kann zwar nicht mit denen von Eizo mithalten, aber besser, als mancher TN Monitor.

Ich persönlich würde mir noch keine SSD kaufen. Warum? Das Langsamte ist meist das laden der Bilddaten, und dafür ist die SSD sowieso wieder zu klein. Von daher gut überlegen.

@Multitasking: nichts...ein ordentlich installiertes System und 2 Kerne...
Mehr brauchste nicht. Von Quad profitierst du nur beim Rendering oder PS, aber wer rendert schon und mach nebenbei noch HC-Photoshopping und spielt nebenher?
Von daher sind generell zwei kerne ausreichend (1 rechnet, 1er steht zur verfügung, salopp ausgedrück) ;)

Grüße

Also das die Macs in dem Bereich stark verbreitet sind stammt noch auch vorherigen Tagen und hat sich bis heute einfach gehalten. Einen Notwendigkeit für Macs gibt es meines Wissens nach nicht mehr.

Auch ein MacPro halte ich für ein Studium übertrieben. Lieber einen iMac und eventuell einen zweiten monitor dazu. Das ein Glossy stört ist zwar richtig, aber das Argument 'Farbverfälschung' lass ich nicht gelten, wenn es um ein TN-Panel geht. Denn was soll denn da verfälschen, wenn es noch nie richtig war?! ;)
Btw: die größeren iMacs (ab 24" mWn) sind auch mit einem IPS Panel ausgestattet. Kann zwar nicht mit denen von Eizo mithalten, aber besser, als mancher TN Monitor.

Ich persönlich würde mir noch keine SSD kaufen. Warum? Das Langsamte ist meist das laden der Bilddaten, und dafür ist die SSD sowieso wieder zu klein. Von daher gut überlegen.

@Multitasking: nichts...ein ordentlich installiertes System und 2 Kerne...
Mehr brauchste nicht. Von Quad profitierst du nur beim Rendering oder PS, aber wer rendert schon und mach nebenbei noch HC-Photoshopping und spielt nebenher?
Von daher sind generell zwei kerne ausreichend (1 rechnet, 1er steht zur verfügung, salopp ausgedrück) ;)

Grüße

Zum Thema Apple stimme ich vollkommend zu.
Außer das Design haben sie nichts (mehr). Ist imho nur ein sauteurer (für die gebotene Leistung) normaler PC mit einem unsicheren Betriebssystem (siehe: http://winfuture.de/news,49959.html) und sehr eingeschränkten Aufrüstmöglichkeiten

Mehrere Kerne werden super unterstützt und der Aufpreis von 2 auf 4 Kerne ist schon fast lächerlich. Daher gibts nur eins: Quad (außer low-cost-office).

Evtl gibts ja was von deiner Uni. Die meisten Unis sind an einer PC/Laptop Aktion beteiligt. Vielleicht sagt dir neptun etwas.

Ich würde daher das
HP 8530w EliteBook 15.4" für Studenten ca. 1200Euro
ThinkPad W500 15.4" ca. 1350 Euro
oder das MB Pro empfehlen ca. 1800 Euro
+ Zusätzlichen Monitor.

Wobei das Lenovo das schnellste ist (Sind alle 3 bei unserer Hochschule im Angebot) und man kann Grafikkarte switchen.

HP und Lenovo haben auch Modelle mit Quads dabei. Die Grafikkarten sind für deine Anwendungen zugeschnitten. Und wenn mehr und mehr von der GPU berechnet wird, dann würde ich schauen, dass du dort was potentes dabei hast. Das Ding soll ja schliesslich 3-5 Jahre durchhalten.

Fürs Studium empfehle ich ein Notebook, weil du meistens sowieso eins brauchst. Glaub mir, anschliessend ärgerst du dich.

Vom selber basteln würde ich abraten, wenn du jeden Tag 100% auf das Teil angewiesen bist. Dell und co. holen dir das Laptop innert sehr kurzen Zeit ab und du kannst wieder arbeiten...

aber wie gesagt, informiere dich erst bei der Uni...wenn mal was schief läuft, ist auch ein Ersatzgerät kein Problem.

Der Service kostet eben. Ist halt ne Lotterie...wenn alles gut läuft, ists Geldverschwendung, wenn nicht, ists Gold wert.

Spielen sollte mit WS Grafikkarten kein grosses Problem sein. Ist ja der gleiche Chip drauf. Nur dauern Treiberupdates meistens länger nach eigener Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Außer das Design haben sie nichts (mehr). Ist imho nur ein sauteurer (für die gebotene Leistung) normaler PC mit einem unsicheren Betriebssystem (siehe: http://winfuture.de/news,49959.html) und sehr eingeschränkten Aufrüstmöglichkeiten

Eine Windowsseite berichtet darüber das OSX unsicher ist nei sowas.:rolleyes:

Warum gibt es dann keine wirksamen Viren bei einem Mac?

Außer das Design haben sie nichts (mehr).

Solche Pauschalisierungen sind nicht nur Schade sondern auch Blödsinn. Warum nicht die konkurenz akzeotieren und über den Tellerrand schauen?

OSX bieet einiges nützliches wie ich oben schon schrieb: Keine Treiberprobleme/Installation, Keine Virensoftware nötig, kein PDF Reader nötig, kein Defragmentieren.

Ein Bekannter (Windows-Patner) und Webprogrammierer hat es mal sehr treffend formuliert:

Der Mac gibt einem bei der Software einen engen Weg vor an dem man sich halten muss. doch wenn man das tut läuft auch alles.

Windows lässt dem Benutzer mehr Spielraum, dafür muss man auch mehr basteln.

Bei XP ist es außerdem so dass sich das System mit der Zeit durch gehäufte Registry Daten verlagsamt und von Zeit zu Zeit neu aufgesetzt werden muss.

Das mit den überhöhten Peisen bei Apple stimmt teilweise: Der Mac mini ist z.B. deutlich zu teuer. Die Imacs basieren auf Notebook Technik und sind daher auh teuer. Die Macbooks bieten sehr gute Qualität und Verarbeitung und sind dem Preis angemessen. Im Gegensatz zu Sony z.b:

Daher würde ich fürs Studium einen Mac empfehlen.

Wobei man fairerweise sagen muss, das deren OS X schon gut ist. Und unsicheres OS ist kein Argument, da jedes OS mit Sicherheitslücken zu kämpfen hat. Der verlinkte Artikel ist auch nicht sonderlich dienlich, denn wenn es schon beginnt: "Der bekannte Sicherheitsspezialist Charlie Miller ist der Meinung...". Vielleicht hat er recht, aber Linux, Windows etc...alle haben sie ihre Lücken, und solange der User davor immer noch das größte Sicherheitsrisiko ist, spielt das nur eine untergeordnete Rolle.
Das Thema wird oft überbewertet.

Grüße

Eine Windowsseite berichtet darüber das OSX unsicher ist nei sowas.:rolleyes:

Warum gibt es dann keine wirksamen Viren bei einem Mac?

Solche Pauschalisierungen sind nicht nur Schade sondern auch Blödsinn. Warum nicht die konkurenz akzeotieren und über den Tellerrand schauen?

OSX bieet einiges nützliches wie ich oben schon schrieb: Keine Treiberprobleme/Installation, Keine Virensoftware nötig, kein PDF Reader nötig, kein Defragmentieren.

Ein Bekannter (Windows-Patner) und Webprogrammierer hat es mal sehr treffend formuliert:

Der Mac gibt einem bei der Software einen engen Weg vor an dem man sich halten muss. doch wenn man das tut läuft auch alles.

Windows lässt dem Benutzer mehr Spielraum, dafür muss man auch mehr basteln.

Bei XP ist es außerdem so dass sich das System mit der Zeit durch gehäufte Registry Daten verlagsamt und von Zeit zu Zeit neu aufgesetzt werden muss.

Das mit den überhöhten Peisen bei Apple stimmt teilweise: Der Mac mini ist z.B. deutlich zu teuer. Die Imacs basieren auf Notebook Technik und sind daher auh teuer. Die Macbooks bieten sehr gute Qualität und Verarbeitung und sind dem Preis angemessen. Im Gegensatz zu Sony z.b:

Daher würde ich fürs Studium einen Mac empfehlen.

Soll ja nicht gleich in eine Grundsatzdiskussion ausbrechen. Ist meine Meinung.

- eventuell sollte ich präzisieren beim Preis: Die Hardware ist generell zu teuer. Aufpreis für ne handelsübliche 1 TB Platte > 200 Euro:rolleyes:
- Verarbeitung mag gut sein, kriegt man für normale PCs aber viel günstiger (Desktop)
- defragmentieren bringt bei Windows auch nix. PDF Reader zu installieren ist kein Aufwand. Treiberprobleme sind seit XP kaum ein Thema und existieren eher bei sehr speziellen Hardware Komponenten

@Angy: Apple ist für die meisten hier kaum Konkurrenz, da man aufm Apple nicht zocken kann ()OS bedingt und aufgrund von zu langsamen Grakas)
@Sicherheit: Wie in dem Artikel schon steht, gibts kaum Viren für OSx, weils zu wenige benutzen, dass es sich lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für die Hardware sind sicher zu teuer.
Allerdings kann man keinen fertig PC mit einem Sellbstbau vergleichen. Wenn Du mal Apple mit Dell und Sony vergleichst wirst Du sehen dass die in etwa auf einer Liga sind.

- defragmentieren bringt bei Windows auch nix. PDF Reader zu installieren ist kein Aufwand. Treiberprobleme sind seit XP kaum ein Thema und existieren eher bei sehr speziellen Hardware Komponenten

Das bedeutet dann das OS von Zeit zu Zeit neu aufzusetzen. Ich hatte mit XP und meiner HD 4850 große Treiberprobleme.

Besonders fürs Studium würde ich keinen Selbstabau PC nehmen. Denn da ist immer irgendwas dran wo man wieder basteln. Lieber einen komplett PC mit Vor Ort Service oder gutem Service Bestellen.

Apple repariert in der Regel innerhalb einer Woche. Vieleicht wäre aber auch ein Dell sinnvoll denn die bieten eben einen Vor Ort Service.

@Angy: Apple ist für die meisten hier kaum Konkurrenz, da man aufm Apple nicht zocken kann ()OS bedingt und aufgrund von zu langsamen Grakas)

das stimmt wohl aber hier geht es um einen Studenten. Für 90% der normalen User reicht außerdem jeder Mac bzw. billig PC. Alleine fürs Zocken oder Extreme Rendern oder sonstwas braucht man wirklich mehr als zwei Kerne.

Aklso entweder würde ich einen Mac nehmen oder was potentes selber basteln. Dabei sollte man aber dringend darauf achten, einen sehr guten TFT einzuplanen.

@MpsDriver: Platten und Ram kauft man auch nicht bei Apple......

Zitat:
Das bedeutet dann das OS von Zeit zu Zeit neu aufzusetzen. Ich hatte mit XP und meiner HD 4850 große Treiberprobleme.

Besonders fürs Studium würde ich keinen Selbstabau PC nehmen. Denn da ist immer irgendwas dran wo man wieder basteln. Lieber einen komplett PC mit Vor Ort Service oder gutem Service Bestellen.

Apple repariert in der Regel innerhalb einer Woche. Vieleicht wäre aber auch ein Dell sinnvoll denn die bieten eben einen Vor Ort Service.

Kann ich nur zustimmen.. Das beste ist wenn man einen AASP in der nähe hat, da kann man sich in der Regel alles ausmachen, ist besser als den Rechner einzuschicken & AppleCare ist sowiso Pflicht.. Wenns ne Windows Mühle werden soll, dann lieber eine fertig WKS.. Und wegen Windows Treiberproblemen, der MpsDriver würde sich wundern wenn ich aus dem Nähkästchen erzähle, was so mancher schon geschafft hat.....

Zitat:
das stimmt wohl aber hier geht es um einen Studenten. Für 90% der normalen User reicht außerdem jeder Mac bzw. billig PC. Alleine fürs Zocken oder Extreme Rendern oder sonstwas braucht man wirklich mehr als zwei Kerne.

Ein Mac ist ja auch keine Spiele Kiste, sondern ua. ein "Tool" für kreatives Arbeiten, welches nicht mit "Wollen Sie wirklich" und "Sind Sie absolut sicher" Meldungen nervt.. Und Zocken mit einem dann mehr oder weniger Produktiven System, halte ich auch für keine gute Idee, wenn dann mal Windows wieder rumspinnt wegen dem ganzen installiertem gedöns & wertvolle Zeit mit Troubleshooting vergeudet wird.. Unter einem Quad wird sich nicht tun, da Maya und Konsorten sich sicherlich freuen wenn mehr als 2 Kerne da sind..

@WOOGIEkeys: Was wird denn auf der Uni verwendet bzw. würde ich da mal nachfragen... Ein Bekannter von mir geht/ging auf so eine (nicht ganz billige) Spezialschule & da war ein Mac Pflicht.. Vorallem sollte berücksichtigt werden das OSX wesentlich angenehmer & Reaktionsfreudiger ist.. Das hin und herwechseln zwischen Mac und PC (Also MacOS & Windows) macht alles nur unnötig kompliziert, weill du ständig umlernen müsstest.. Wenn du aber motiviert bist, schaffst dus vielleicht & kennst dich dann mit beiden Systemen aus, was sicher auch nicht von nachteil ist..

Da möcht ich aber auch noch Bootcamp in den Raum werfen... ;)

Grüße

....
Und wegen Windows Treiberproblemen, der MpsDriver würde sich wundern wenn ich aus dem Nähkästchen erzähle, was so mancher schon geschafft hat.....

Der MPSDriver ist Informatiker und hat schon so manches erlebt mit Windows :d :cool:

Einen Apple-Jünger von Windows zu überzeugen ist eh aussichtslos, soll jeder benutzen was er will.

btw:
Wenn man sich mit Windows auskennt, kann man ihm auch sämtliche Nachfragen etc und Gimmicks abstellen. (Kein Vorwurf an irgendjemand)

Design? Da hilft nur Mac ^^ Is bei Designer und Grafikern eigentlich das beliebteste System ôo Wird auch wirklich fast überall in Agenturen verwendet.

Würde das glatt mal favorisieren, eben weil es der Produktivumgebung am Ende wohl ma nächsten kommt... ^^

Einen Apple-Jünger von Windows zu überzeugen ist eh aussichtslos, soll jeder benutzen was er will.

Einen Windows Jünger von OSX zu überzeugen wohl auch.

Man sollte einfach mit offenen Augen den Markt betrachten und die Vor- und Nachteile beider System entdecken. Ist besser als sich einem zu verweigern.

Und nicht jeder ist Informatiker und/oder möchte viel am System schrauben bis es passt.

@WOOGIEkeys: Informier dich aber vorherwas auf der Uni eingesetzt wird.

^^ Design-/Graphikstudios schauen aber auch oft auf das Design der Arbeitsgeräte, und die Chefs/Mitarbeiter sind auch oft recht extrovertiert was genau der Maczielgruppe entspricht. Das hat genau 0 mit der Leistung zu tun.

Also wenn man schon auf´s Geld schauen muss, sollte man nicht auch noch 15-20% davon für als Gewinnmarge bei DELL etc. anlegen. Wenn man nen PC vernünftig baut und nicht oct oder anderweitig rumdoktert hat man damit genauso wenig Probleme wie mit nem Apple oder nem Dell. Alles andere sind die blanke Vorurteile.

Das was ich oben mit den Abstrichen beim Multitasking geschrieben habe, war auf das Macbook bezogen, da dort nur nen Dualcore und arg wenig RAM drin war.

Mit nem aktuellen Quadcoresystem incl. mind. 8Gb DDR3 und ner SSD für das OS und deine Arbeitsdaten solltest du genug Power für dein Studium haben. 2 schicke Monitore dazu und fertig. Man könnte noch überlegen ob man beim ersten Monitor ein wenig spart und nen großes TN-Panel holt, und dafür beim 2. klotzt und nen Eizo holt. Bei der Graka würde ich erstmal was kleines kaufen da in nem Monat die ersten DX11 Karten kommen und deshalb die Preise purzeln werden.

Was auf der Uni eingesetzt wird ist eigentlich auch total bougie da es dem Rechner an der Uni Wurst ist ob die psd von nem Mac oder nem MS-PC kommt. Adobe wär ja beknackt, wenn sie das separieren würden...

nur so als Bsp. der Mac-Pro: 2753,- ohne Monitor und SSD mit nem lahmen Quad, 8Gb und ner brauchbaren Graka

http://store.apple.com/de-edu/configure/MB871D/A?mco=Nzk5MDc0Nw

Für den Preis bekommst du nen MS-PC der von der Leistung um einiges besser ist, 2 Monitore hat und genauso kompatibel mit den Tools ist. Nachteil: es läuft halt kein Mac-OS drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@MpsDriver: Hab ich ja auch schon genug damit erlebt.....;) IT´ler halt... Meine Dose aus der Sig ist mein einziger Windows Rechner (abgesehn von meinen Dual PIII Rechnern), der wird nur zum Zocken & für Lans benutzt, ansonsten sind mir OSX & Linux mittlerweile sehr ans Herz gewachsen..

@Angy: Rechtgeb..

@-HioB-: Das man bei der Einrichtung eines Designstudios auf auf die Optik der Rechner achtet mag wohl stimmen, das aber 0 mit der Leistung zu tun hat stimmt so nicht ganz. .. Der MacMini, der iMac und die MacBooks (logischerweise) bestehen ja Hauptsächlich aus Notebook Komponenten (spart ja auch Strom..), aber einen MacPro mit einem normalen PC zu vergleichen ist schon weit hergeholt, der müsste dann schon eher mit einer richtigen Workstation verglichen werden und da sind die Dinger von HP/Lenovo/DELL/FTS auch nicht viel billiger.. Das mit der Gewinnmarge & Geldsparen ist ja auch alles schön & gut, aber das bringt dem TE Schlussendlich nix wenn er eine Arbeit abgeben muss und der zusammengebastelte PC geht ein & er muss die Zeit die er eigentlich für seine Arbeit bräuchte darin investieren den Bastelkasten wieder ans laufen zu kriegen.. Und ne SSD für Videoschnitt?? Das geht auch arg ins Geld, da das alles viel Platz beansprucht & ich würd eher einen Großen Eizo & ein kleines TN Panel nehmen, für Designarbeiten kann der TFT nie groß genug sein & seine Paletten etc legt man dann halt auf den 2ten kleinen Bildschirm.. Ein *.psd File mag schon zwischen Windows & Mac kompatibel sein, aber was bringt es dem TE, wenn er auf der Uni z.B alles auf nem Mac lernt & zu Hause dann dann auf der Windows Maschine, es ist ja schließlich nicht alles gleich aufgebaut (also die GUI).. Am besten der TE fragt wirklich mal nach mit was an der Uni gearbeitet wird & danach sollte er sich dann orientieren..

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Monitorwahl muss es ja auch nicht immer Eizo sein. Lachie, Nec und Dell bieten doch auch gute Monitore an. HP hat sogar recht günstige 24er s-ips dabei. Meine Cousine ist Web/Werbedesignerin und arbeitet mobil mit einem Apple und Zuhause ebenfalls, der Software wegen. Ebenso meint sie, das einige ihrer Kollegen stationär einen potenten Selbstbau-PC bevorzugen.

Eine SSD ist in dem Anwendungszweck mehr oder weniger nötig. ICh sehe da in erster Linie die Zuverlässigkeit des Fashspeichers gegenüber den magnetisierten Plattern.

Die professionelle Lösung wäre Apple, da das Geld jedoch begrenzt ist und noch gut 500€ oder mehr für ein Monitor ausgegeben werden muss, ist ein Selbstbau-PC sinnvoller. Die Produktivität ist mit einem langsamen PC nicht das Gelbe vom Ei.. Ich hantiere manchmal mit Photoshop Ex. oder manchmal mit Indesign und habe mit einem leistungsstarken 775er System durchaus Freude am Arbeiten.

Adobe unterstützt beispielsweise auch Grafikbeschleunigung... eine potente GPU ist eventuel auch noch gut.

@Elrond

Solange in nem MacPro mit einer CPU bis auf das Board Teile verbaut sind, die jeder auf dem freien Markt für einen Bruchteil des Preises (16Gb RAM kosten 1500,- ich lach mich krank) kaufen kann, kann man beides sehr wohl miteinander vergleichen. Das mit den TFTs meinte ich genau so wie du es geschrieben hast. Das auf die SSD nicht die Rohdaten beim Viedeoschnitt eingespielt werden, erklärt sich von selbst. Aber für die Bildbearbeitung usw. bringt es auf jeden Fall Vorteile.

Das mit der Gewinnmarge & Geldsparen ist ja auch alles schön & gut, aber das bringt dem TE Schlussendlich nix wenn er eine Arbeit abgeben muss und der zusammengebastelte PC geht ein & er muss die Zeit die er eigentlich für seine Arbeit bräuchte darin investieren den Bastelkasten wieder ans laufen zu kriegen..

Nimms mir nicht übel, aber so nen Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen! Erstens gibt es Backups, zweitens speichert man Arbeitsdaten niemals auf dem selben Datenträger wie das OS und drittens ist das ein absolutes Vorurteil. Ich habe schon vor Jahren Rechner gebaut, die ich danach niemals wieder angefasst habe, und die laufen heute noch. Die entsprechenden Kunden haben von Hardware soviel Ahnung wie der Löwe vom Eierlegen.

Dem TE bringt es auch nix, wenn er sich für nen Haufen Geld nen mittelmäßigen Mac kauft, und später im Studium feststellt, dass 2/3 seiner Kommilitonen nen normalen MS-PC nutzen, nur die Hälfte bezahlt haben und das Teil dann auch noch schneller ist.

Das sich das GUI in den Tools so unterscheidet, dass man sich nicht zurechtfindet wage ich doch mal sehr zu bezweifeln.

Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion a la Mac vs. MS vom Zaun brechen, aber wenn es um P/L geht hat der Mac in diesem Fall einfach meilenweit das Nachsehen.

@smokingFrog2009: Genau das meinte ich! Schön neutral geschrieben:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh