Was für Festplatten

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar überlege ich billig mein Server zu verbessern.
Entweder durch 2x 74 GB , 10k rpm WD Raptor Platten als Sys und VM platte , oder einen SCSI Controller kaufen oder einen finden der hier noch rumliegt bei mir und mir dann 3-5 platten für den gleichen Preis zu kaufen und nen größeren Raid mit 15k rpm platten zu bauen. Machts noch sinn SCSI Platten zu betreiben und zu kaufen ? Platten würd ich von Ebay besorgen und könntet ihr mir nen guten Controller empfehlen wenn ja ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von SCSI würd ich dir abraten, das Zeug ist einfach nimmer das gelbe vom Ei.
Lieber etwas Geld in 2 Velocis investieren (die gibts ja auch mit 74 und 150 GB), die sind sicherlich schneller als irgendwelche älteren 15k SCSI Platten.

Obwohl SCSI schon alt ist, ist die Leistung des Interface doch ausreichend für HDDs.

Und einige 15K RPM SCSI Platten rennen den Raptoren davon.

Aber wenn schon lieber auf SAS setzen.
SAS Platten können soweit ich wiess aber nicht an normale S-ATA Ports angeschlossen werden.

Controller kosten zwar auch was, aber so schlimm ist es nicht.
Und bei gerade mal 2x74 GB kannst du grad so gut ne SSD kaufen.

Kommt im Endeffekt für die gleiche Leistung etwa gleich teuer.
Vorallem bei Virtualisierung hast du viele paralelle Zugriffe, da sackt eine HDD zusammen.

Das Interface ist bei SCSI durchaus noch schnell genug, jedenfalls wenn man nur 2 Platten anschließt, aber mit Platten ist halt langsam Schluss.

Sicherlich gibts da noch welche die mit der Veloci gut konkurrieren können aber Zukunftssicher ist SCSI nunmal nicht mehr.

Wenn schon neues Zeug kaufen dann SAS oder eben bei SATA bleiben.

Ich würde eine "normale" schnelle Festplatte ggf. im Raid0 verwenden - z.B. die Samsung HD103UJ.

Gruss,
Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh