[Kaufberatung] Was für kamera für gelegentlich fotos mit guter quali?

L

LudwigM

Guest
Hey
würde mir gerne mal ne Camera zulegen,
da mir die verrauschten fotos von meinem S2 einfach nicht gefallen.
ich kenn mich nur 0 aus mit kameras.
Was könnt ihr mir da empfelen?
sollte so bis 150€ ca. kosten.
und fotogrfiert wird auch viel drinnen. z.b. produktfotos wenn ich mal was verkauf

hab so im vorfeld mal so bissle geschaut und dachte vielleicht an so ne Nikon
http://www.amazon.de/Nikon-S6300-Di...3QIY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356436121&sr=8-1
oder vielleicht ne Canon?
Canon PowerShot A4000 IS Digitalkamera 3 Zoll rot: Amazon.de: Elektronik
kennt man ja aus der werbung?

was denkt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es eine gebrauche Kamera sein? Wenn ja, würde ich nach einer Nikon P300 suchen. Was besseres wirst du nicht bekommen.

Neu wäre mir schon lieber und am besten auch vielleicht noch ne fhd video option

An so ne ixus hab au scho dacht, die nikon is niks?

aber diese SX220 hat weniger megapixel als die ixus?

Sorry, aber sch... auf die Megapixel... Für die meisten reichen 6-8 MP locker aus (außer du möchtest Plakate drucken) Wichtiger, wenn du Produktfotos machen möchtest, ist dass bei der Kamera eine manuelle Einstellung von Blende, Zeit und vor allem ISO möglich ist...

Zum Thema Megapixel:

Hier mal ein Zitat aus einem Test der Sony RX 100 (gehört zu den absoluten High End Geräten in der Kompaktklasse):
Der Sensor bietet das klassische Kleinbild-Seitenverhältnis von 3:2, löst aber in der RX100 mit 20 Megapixeln deutlich höher auf als in der Nikon 1. Warum das so sein muss, weiß wohl nur die Marketingabteilung von Sony, denn zwölf Megapixel hätten sicherlich auch gereicht, aber ein noch besseres Potential für Available Light geliefert.

In der 150€ wird das aber wohl eh nicht wirklich relevant sein, da höchste Ansprüche, das letzte Bisschen an bester Bildqualtät aus der Kamera zu holen, wahrscheinlich nicht Ziel sein sollen.

Alle hier genannten Kameras werden ganz passable Fotos schießen. Die Nikon P300 ist für mich preislich gesehen die erste Kamera, die sich so ein bisschen absetzen kann, wegen dem lichtstarken Objektiv.
Wobei es die leider nicht mehr neu gibt. Der Nachfolger, der aber etwas schwächer sein soll, kostet 200€.

ich mein wie unterscheiden sich die cams denn, ich weis nichmalt in wie weit so ne cam bessere bilder macht als wie mein galaxy s2, ich möchte halt kein so pixelrauschen in den bildern und das man auch details erkennt...
und was ich auch ganz nett find sie diese farb efeecte die man bei der nikon s3300 von meiner sis einstellen kann das z.b. nur rot farbig ist und der rest schwarz weis, sowas hätte ich auch gerne.
und ich möcht halt auch so das die bilder nicht so leicht verwackeln.

Beispielbilder Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS - DSLR-Forum

Hier sind Bilder von der SX220 und 230 (die glaube ich GPS hat, ansonsten baugleich ist).

Unterscheiden tun sie sich in ihrer Ausstattung, Bedienung und Bildqualität. Die Ixus-Reihe ist halt die absolute Consumer-Modellreihe und soll Anfänger ansprechen. Bei den PowerShot hat man idR mehr Einstellmöglichkeiten und letztendlich auch oft die bessere Bildqualität.

gut nem guten automodus wäre ich sehr dankbar, da ich mich mit den ganzen iso werten und alles nicht auskenne

Du solltest Dich dann auch mit den Grundlagen der Fotografie auseinandersetzen.

ja schon aber wenns auch cams gibt die guten automodus haben und zusätzlich einstellungen kann man einstellungsfrust schonmal weg lassen wenn ich will spiel ich mit einstellungen ansonsten auto modus

Naja, sagen wir so: Die Probleme, die Du beschreibst, kann man mit ein wenig Know-How bei der Aufnahme schon umgehen bzw. Colorkeys (urghs, :kotz:) kann man auch in der Nachbearbeitung machen. Da würde ich mich nicht auf irgendwelche Automodi verlassen.

aber au wie du meintest das die ixus reihe was für absolute anfänger und consumer ist, eigentlich bin ich ja genau das xD

Dann musst du dich aber auch nicht wundern, wenn manche Bilder einfach reiner Pixelmatsch werden. Eine Ixus mit Automodus ist für mich eine Schön-Wetter-Kamera. Bei gutem Licht, guten Bedingungen macht sie ganz brauchbare Fotos. Und das war es dann auch schon.

u nd gibts denn keine cam die nen guten automodus hat?
ich mein mir ham auch kameras in der arbeit mit denen wird die arbeitsdokumentation machen die machen au bei schlechten licht gute bilder mit dem auto modus, ist auch ine nikon

Dann musst du dich aber auch nicht wundern, wenn manche Bilder einfach reiner Pixelmatsch werden. Eine Ixus mit Automodus ist für mich eine Schön-Wetter-Kamera. Bei gutem Licht, guten Bedingungen macht sie ganz brauchbare Fotos. Und das war es dann auch schon.
Übertriebener Blödsinn - du kannst doch eine "Einsteigercam" zum "Einsteigerpreis" nicht mit einer Pro-Cam vergleichen :rolleyes:
Und auch für ~ 250€ gibt es keine Super-High-End-Geräte :rolleyes:

@LudwigM
Du kannst dir eine beliebige -z.B. die verlinkten aus Posting #4- ordern.
Einen Qualitätsunterschied wirst du nicht feststellen können - dazu bedarf es schon eines heftigen Aufpreises ...

Übertriebener Blödsinn - du kannst doch eine "Einsteigercam" zum "Einsteigerpreis" nicht mit einer Pro-Cam vergleichen :rolleyes:
Und auch für ~ 250€ gibt es keine Super-High-End-Geräte :rolleyes:
Ich vergleiche doch nicht mit einer Pro-Cam.

Man kann aus einer SX220 definitiv eine bessere Bildqualität rausholen als aus einer Ixus 125 HS. Bei 10€ Mehrkosten sehe ich keinen Grund, doch zu einem Ixus Modell zu greifen.

Die Ixus wird dir bei schlechten Lichtverhältnissen im Auto Modus den Iso-Wert ordentlich nach oben schrauben und schon hast du Matsch-Fotos.

aber was ich auch nicht versteh wenn ich mir die bilder von der 220hs ankug aus dem forum sind da manche bilder ja echt total verrauscht wie bei meinem gaaxy s2
also wenn ich mir die bilder so anseh

sind die doch au nicht schlechter
die pc sind vom s2 und die andren von ner 90€ nikon s6300
also die von der nikon find ich iwie gleich und die vom s2 fast besser

---------- Post added at 15:54 ---------- Previous post was at 15:48 ----------

mein die jetzt als vergleich
bildercache - Bild: Karton
bildercache - Bild: Willow
Bild: img_0084al8q4.jpg - abload.de

Zuletzt bearbeitet:
Kein Licht + lichtschwaches Objektiv + hohe ISO (nehme ich an, EXIF fehlen teilweise) + winziger Sensor = Bildrauschen und mangelnde Schärfe. Sorg einfach für genug Licht bei Deinen Aufnahmen und die Ergebnisse werden besser.

Vielleicht könntest Du noch Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen verwenden, das würde Dein Anliegen einfacher verständlich machen.

ja aber ma kann ja nicht immer ganzen raum ausfluten mit licht, und such ne cam die vorallem drin gute bilder macht eben für verkaufsfotos

Hmmm...also gerade bei diesem Vorhaben (Verk. Fotos @home) braucht man Licht anstatt High ISO Traeume - ich wuesste niemanden, der fuer Produktfotografie die Empfindlichkeit hochschraubt anstatt sich um eine gute Ausleuchtung des Objekts zu sorgen.

oderc auch wenn ich den rechner mal fotogrfieren will usw.

Wenn du eine Kamera haben willst, die auch ohne ne Menge Licht gute Ergebnisse erzielt, dann musst du zwangsläufig mind. eine Nikon P300/310 nehmen.

Ansonsten würde ich eben zur SX220 greifen. Die hat zwar ein genauso lichtschwaches Objektiv drin wie die Ixus Modelle, bietet aber wie gesagt mehr (Einstell)Möglichkeiten an um das zu kompensieren.
Verrauschte Fotos kriegt man mit der natürlich trotzdem hin. Irgendwo sind bei einer solchen Kamera mit diesem Objektiv und mit diesem kleinen Sensor Grenzen gesetzt.

Plastik ist es. Mir persönlich gefällt sie in schwarz auch besser, aber das ist geschmackssache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh