Was für ne Hardware in nem Wohnzimmer PC ?

andi9780

Neuling
Hi

ich habe mir überlegt ob ich nicht aus meinem alten Rechner nen Wohnzimmer PC machen soll. Jetzt frag ich mich ob die Hardware dazu reicht und was man überhaut alles dazu braucht.

Die Hardware sind bis jetzt so aus:

P4 2 Ghz Northwood CPU
Asus P4S530 Mainboard
1GB Ram
GF4400 TI 128MB Graka
Gehäuse such ich noch!

Ich möchte den PC an meinen Plasma anschließen und weiß nicht ob das die alte Graka schafft. Einen DVI Anschluß hat die Grafikkarte, also wäre das ja kein problem auf den HDMI Anschluß des Plasmas zu gehen oder ? Wäre eine neue Grafikkarte sinnvoll? Vieleicht will ich HD Filme auf meinem Plasma abspielen aber ich weiß auch nicht ob das der Rechner schafft.

Bitte gebt mir ein paar Tips zum bau dieses Wohnzimmer PC´s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt auch sehr aufs Codec an, ich denke aber unter Linux wird das kein prob. sein. Ich werde auch aus einem alten Pc einen Wohnzimmer Pc bauen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob es geht :-(

PIII 667MHZ
ATI 9000 Al-In-Wonder
512 ram

m-MaGic

Wegen der Stromverschwendung, er will ihn doch nur zum Filmeschauen anmachen, oder? Und das nit der Grafikkarte, bist du dir da sicher?

M

gerade nicht...da bin ich mir ziemlich unsicher, das könnte knapp werden...

"falls" du dir eine neue graka holen solltest, wieviel geld würdest du investieren?

HD-Filme kannst du mit der Hardware vergessen. Die Grafikkarte hat keine Unterstützung dafür und die CPU ist viel zu schwach um das alleine zu machen.
Erst Grafikkarten der neuesten Generation können das (ab Geforce 8500 bzw Radeon ab HD 2400) - natürlich mit PCI-Express.

Die Radeons gibt's zwar auch als AGP, ab ob das dann wirklich geht mit dem HD-Video würde ich in Frage stellen.

Das ist quatsch, ich kann mit meinen Laptop auch HDmaterial schauen als avi, divx, ect. HD-DVD werde ich mir nie leisten.

Nur wenn ich in den sparmodus gehe CPU 600Mhz und 9700 au 150Mhz dann ruckelst wie blöd.

Ich würd an deiner Stelle aber lieber Mainboard und CPU gegen was von AMD austauschen...
20€ 939 3000+ boxed gebraucht ode rhalt neu für 30e dann musst noch nen Kühler orgen
40€ Board mit 6100er Onboard oder auch neu Foxconn 6150K8MD-8EKRSH (Unterschied 6150 zu 6100, DVI etwas höher getaktet)
Oder halt ein normales 939 Board und erstmal die 4200behalten sollte auch ausreichen, wenn dann mal soweit ist dann kannst immer noch ne HD2400 oder höher reintuen um dann mittels 200€ HD-DVD laufwerk auch sowas zukucken...
25€ neu Asus TT-671
Netzteil kannst dein altes nehmen oder oder halt was mit 200-300W

Somit hättest du einen sparsamen, leisen, und leistungsstarken PC den man auch mit ner HDCP Grafikkarte nachrüsten kann.
Für den vorhandenen Kram krieg tman vlt 20€ also würde dir die investition 65€ kosten die lohnen sich.

@für normale Filme wirds reichen, als fileserver für musik, TVkarte ect. sowieso, aber 1600er Auflösung könnte er die weisse Fahne heben.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 8500 sagt sich immer so schön, aber es gibt nur ein zwei Modelle, bei denen HDCP wirklich implementiert wurde, bei den anderen liegt es aus Kostengründen brach. Die HD2400 ist hier die bessere Wahl, am besten die Powercolor SCS3.

Also:

Willst du DVBC haben wirste wohl brauchen:

- mindst. 512MB Ram
- mindst. Athlon64 2800+
- mindst. 6600GT bzw. x800pro

Für HDTV sieht das Schon anderster aus:

- mindst. 1024MB Ram
- mindst. X2 3800+
- mindst. x1600pro bzw. 7600GT

Wenn du denn Rechner an einen Plasma Anschlissen willst würde ich eher nicht via HDMI gehen weil alles Geschütz ist. Nimm lieber DVI und ein Chinch kabel, ist billiger und hat die gleiche Qauli!

Preislich denke ich wirst du mit einem full HD Htpc auf gut 400€ kommen. Und bist gut Versorgt.

Paar kleine Tipps:

Statt 3,5" lieber eine 2,5" Platte nehmen ist leiser und braucht nicht soviel Strom!

Basis sollte auf jedenfall AM2 sein!

Beim DVD Laufwerk kaufen auf die Lautstärke Achten! Einfach mal paar tests durchschauen.

Wenn du HDTV haben willst sollte vorzugsweiße SAT verfügbar sein ansonsten DVBc nehmen und Glücklich sein!

naja ich denke mal er wollte mit der überschüssigen hardware ein system aufbauen und nicht erst 400€ investieren...deshalb ja auch 939 damit er seinen ram weiterverwenden kann...ich mein den kann er auch verkaufen um DRRII zukaufen, aber für einen reinen Homi wohl quatsch Digitales HD würde ich abwarten bis endlich mal gescheite Hardwaredecoder verfügbar sind auf der cebit gabs ja zwei drei hersteller solcher chips müssen halt noch auf ne karte verbaut werden.
Zur zeit sind 100€ für ne olle softwarelösung vielzuviel, obwohl software halt immer flexibeler ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh