Was für Tygonschläuche kann ich an 1/4 Gewinde anwenden?

Eikju

Neuling
Huhu!

Der Titel ist eigentlich schon selbsterklärend.

Was für Tygonschläuche von z. B. Aquatuning kann ich denn an 1/4 Gewinde dranschrauben, die z. B. bei EK-Grafikkartenwasserkühlkomponenten vorhanden sind, draufmachen?

Baue nach einem Jahr mal wieder an meinem PC, habs aber leider vergessen :d

Vielen Dank schonmal!

Lg. Eikju

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passender g1/4" anschluss auf schlauchmaß x/x, passender schlauch in x/x dazu, fertig.

und aussendurchmesser des schlauchs messen wirste ja hinbekommen (tipp: gängig ist 11/8)

tipp: so eine frage ist klein genug, um die im quatschthread zu stellen.

Natürlich könnte ich das jetzt ausmessen, dachte vielleicht soeiner wie du, VDC, weiß auf anhieb, was da für Schläuche draufgesteckt werden können. Sorry für meine Unwissenheit ;)

Lg. Eikju

ich würde blind halt auf 11/8mm tippen ;)

und man kann sogar gartenschläuche draufbekommen mit den passenden anschlüssen.

Schlauch an G1/4 Gewinde dranschrauben ?

Les dir erstmal die Wasserkühlungs FAQs durch ...

So gut wie alle auf dem Markt erhältlichen Anschlüsse haben ein G 1/4 Gewinde.
Der Anschluss wird dann mit dem Ende wo das Gewinde ist an den Kühler geschraubt, das G 1/4 hat also mit der Schlauchgröße nichts zu tun ....
Das andere ende des anschlusses ist für die schlauchgröße ausschlaggebend.
Es gibt G 1/4 Anschlüsse für 8/6 mm Schläuche, ebenso gibt es G 1/4 Anschlüsse für 19/13 mm Schläuche ( das eine ist der außen- das andere der Innendurchmesser ).

Kannst dir also aussuchen was du für eine schlauchgröße haben möchtest, "standart" ist im Moment 11/ 8 mm.
Wenn du also 11/8mm Schlauch nimmst braucht du also auch G 1/4 - 11/8 mm Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Das Wasserkühlungs FAQ hab ich mir doch schon vor einem Jahr gelesen, wo ich mit Wasserkühlung angefangen hab. Hab doch alles selbst zusammengebaut und auch verschraubt.

Jetzt waren 2 Jahre pause dazwischen und da auch den Schläuchen leider nichts drauf steht, ob es nun 11/8er sind oder andere, wollte ich einfach nachfragen.

Mit "Tygon-Schläuche auf Gewinde schrauben" meinte ich eher stecken bzw. einfach "draufmachen" ;)

Trotzdem Danke für eure Hilfe, es werden wohl die 11/8er sein.

Lg. Eikju

Das Wasserkühlungs FAQ hab ich mir doch schon vor einem Jahr gelesen, wo ich mit Wasserkühlung angefangen hab. Hab doch alles selbst zusammengebaut und auch verschraubt.

Jetzt waren 2 Jahre pause dazwischen und da auch den Schläuchen leider nichts drauf steht, ob es nun 11/8er sind oder andere, wollte ich einfach nachfragen.

Mit "Tygon-Schläuche auf Gewinde schrauben" meinte ich eher stecken bzw. einfach "draufmachen" ;)

Trotzdem Danke für eure Hilfe, es werden wohl die 11/8er sein.

Lg. Eikju
logikfehler ;) ?

Ja kein Ding, nach 2 Jahren kann man ja das eine oder andere vergessen ;)

Wie gesagt, einfach darauf achten dass die anschlüsse ein G1/4 Gewinde haben, die Schlauchgröße muss dann halt genau dieselbe sein wie die Tüllen größe ( die außen/innendurchmesser in mm )

Hier ein Beispiel mit 11/8 Schlauch :

Das wären die Anschlüsse dafür :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p871_11-8mm--8x1-5mm--Anschraubt-lle-AG-1-4.html

Und das der Tygon dafür :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p866_Schlauch-Tygon-R3603-11-2-8mm-klar.html

Nicht durch die 11,2 mm verunsichern lassen, der Schlauch wird auf die 11mm Anschlüsse problemlos passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh