Was für Voraussetzungen für SSD-Verschlüsselung notwendig?

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
12.688
Ort
bei Oleg Popow
Hallo Leute!
Da ich in dem Topic nicht sooo dolle bewandert bin, frage ich hier mal in die Runde. :)
Was ich will: daß mein Laptop, falls er irgendwie mal abhanden kommt, "einbruchssicher" ist, was die Daten betrifft. Soll heißen, daß keiner meine Daten lesen können soll. Und nun wollte ich wissen, was es genau dafür braucht. Ich hab mal gelesen, mit kompatiblen SSDs wie der M550 von Crucial z.B. und dem Win 8.1 soll das mit Bitlocker funktionieren. Was muß ich da alles tun? Geht das auch mit der Bitlocker-Version von Win 7 Pro?

Was nicht sein sollte: irgendwelche permanenten manuellen Eingriffe wie Container ver- und entschlüsseln und so nen Kram. Meine Frau sitzt oft am Laptop und ich hab keine Lust, sowas permanent zu erklären. :fresse: Das Ganze soll komplett allein funktionieren ohne Third-Party-Software.

Also, haut rein in die Tasten! Bin über jede hilfreiche Meinung dankbar! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich so am laufen mit Bitlocker. Die SSD muss GPT formatiert sein und die Installation muss mit deaktiviertem CSM erfolgen, also eine saubere uefi Installation. In Windows dann die ssd verschlüsseln, wenn alles stimmt dauert das nur wenige Sekunden.

Mit Windows 7 geht das allerdings nicht. Da kann Bitlocker nur ganz "normal" verschlüsseln, dürfte aber auch sicher genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal Danke für Eure Antworten! Also zusätzliche Software möchte ich nicht verwenden. Es soll alles mit Windows-Boardmitteln funktionieren.
"Deaktiviertes CSM" - Bahnhof für mich... :fresse:
Was ist der Unterschied zwischen "normal verschlüsseln" mittels Bitlocker und Windows 7 und der Variante mit Win 8.1 und Bitlocker? Ich mein, NSA & Co. kämen in jedem Fall an meine Daten, aber das soll nicht unbedingt die Aufgabenstellung sein. Es soll dem Finder/Dieb des Notebooks es so schwer wie möglich gemacht werden, an die Daten zu kommen.
 
Der Hauptunterschied ist, dass bei Win 7 die CPU die Verschlüsselung macht und beim Bitlocker von Windows 8.1 mit einer passenden eDrive fähigen SSD wie der m550 dann der Controller der SSD dies übernimmt, was weniger bis gar keine Performance kostet.
 
Aaaah. Heißt also, daß es auch ganz easy unter Win 7 Pro funzt; nur halt mit höherer CPU-Belastung? Kann man ungefähr einschätzen (oder gibt es Tests), wie hoch diese Belastung dauerhaft ungefähr ist?
 
Bei Win 7 Pro könntest Du ja eine Alternative wie TrueCrypt nehmen, unsicherer als Bitlocker wird es nicht sein und wenn nicht gerade ein Geheimdienstler Dein Notebook klaut, ist das auch egal. Ein gewöhnlicher Dieb oder Finder kann so oder damit nichts anfangen.
 
Hm, ok. Würde also bedeuten, ich muß nur dieses Truecrypt installieren und bei jedem Windows-Start muß ich nur ein zusätzliches Passwort eingeben? Die Verschlüsselung an sich übernimmt dann der Prozessor? Weißt Du vielleicht, in welchen Sphären wir uzns leistungstechnisch da bewegen? Sprich: Wie hoch wird die CPU belastet? Hat das spürbare Einbußen bei der Arbeitsgeschwindigkeit?
 
Die CPU kann AES - ist ein i5 Ivy Bridge. Aber das Ganze mit Truecrypt hat sich scheinbar schon zerschlagen: Truecrypt sagt dies:



Jedoch ist mein Dateisystem NTFS. Ich kenn mich damit nicht so pralle aus - und das Ganze nervt schon wieder. :wut:
 
Na für mich sieht das nach seltsamen Infos über das Betriebssystem vom System selbst aus. Truecrypt meint, es wäre ne GPT-Tabelle, ich meine aber, mit NTFS hat man automatisch ne MBR-Tabelle. Oder liege ich da wieder völlig falsch?
By the way läßt sich doch Win 7 garnicht mit ner GPT-Tabelle installieren!?? Ich hab, als ich den Laptop gekauft habe (vor einem guten Jahr, mit Win 8 vorinstalliert), die HDD ausbauen müssen und extern mit nem MBR formatieren müssen, damit ich überhaupt Win 7 installieren konnte.
 
Hm... :hmm: Aber warum konnte ich Win 7 nicht installieren und er meckerte, weil er keine MBR-Partition gefunden hatte. Naja, ist nicht mein Metier. :fresse: Wenn man schon ne Lizenz für Win 8 hat, bekommt man dann das Upgrade auf 8.1 umsonst?
 
Stimmt. Dazu benötigt es Win 8 Pro, richtig *******?
Ich hab gelesen, daß der "Key" für das Win 8 bei vorinstzalierten Geräten im BIOS hinterlegt ist. Erkennt MS das trotz eines installierten Win 7?
 
Ich hab momentan 7 Pro drauf. Ich hab mal geschaut, weil auf meinem Laptop keinerlei Seriennummer-Aufkleber vorhanden war und MS das mit der Seriennummer über das BIOS/UEFI gelöst hat. Und irgendwo hatte ich mal gelesen, daß es für Besitzer von Win 8 die 8.1 kostenlos gibt.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh