was für vorteile haben ...

boris

Neuling
was für vorteile hat eigentlich CL 2 Speicher gegenüber CL 3 ? wo liegt denn der unterscheid ? wie ist das eigentlich mit dem speichertiming und diesen sachen ? gibt es eine große leistungssteigerung ?

zur zeit habe ich einen 256 infineon CL 3 speicherriegel. ich hab eben gesehen, dass denis wieder eine crucial sammelbestellung macht und wenn es sich wirklich lohnt, würde ich mir gern crucial sd-ram bestellen.

hat jemand von euch schon mal die beiden speichertypen getestet und kann mir sagen, ob sich ein tausch lohnt ?

oder ist es sinnvoll, mein infineon cl 3 riegel zu behalten und noch einen 256 er crucial sd-ram cl 2 auf mein board zu stecken ? oder sollte man die beiden nicht zusammen auf einem board betreiben ?

bin für jeden tip dankbar ...
noch einen schönen tag wünsch ich euch !!!

sensorama

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Du kannst mal versuchen, Deinen Riegel mit CAS2 zu betreiben, auch wenn er dafür nicht vorgesehen ist. Dafür ins Bios gehen und die Einstellungen in den Chipset Details ändern.

Allerdings kann es (wenn Du Pech hast) zu instabilem Systemverhalten führen, dann wieder zurückstellen.

Der Unterschied liegt bei ca. 10% bei speicherintensiven Anwendungen, sonst ist es fast nicht zu merken... Deinen Infineonriegel kannst Du dann auch nicht weiterverwenden, weil der Riegel dann dem Board mitteilt, das kollektiv Cas3 eingestellt werden soll, der Crucial läuft dann auch mit auf Cas3 obwohl er Cas 2 könnte...

Grüße
Dennis

danke für die antwort *freu*

war eben im bios und wollte es auf c 2 stellen, aber da hätte ich noch eine frage.

muss ich nur "sdram cas latency" auf c 2 stellen, oder muss ich bei "sdram ras precharge time" und bei "sdram ras to cas delay" auch was anderes einstellen ?
(award bios / asus a7v133)

mfg

sensorama

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh