Was für antivirus ist notwendig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nicht - wenn ich mir nen Job aussuchen könnte, dann wärs aber Prof ;)

Aber Realtalk, ich halte mich für kompetent genug selbst zu erkennen was gut ist und was schlecht. Dazu kommt, dass ich auf meiner Windows Kiste quasi nicht im Web surfe. Ich halte deswegen den Microsoft Kram für ausreichend. Aber auch für Normalbenutzer, die nicht ständig auf irgendwelchen ominösen Seiten surfen, nicht rumpiraten und nicht blöd auf jeden Link klicken sehe ich keinen Sinn darin, einen Virenscanner zu installieren. Mal davon abgesehen, dass Virenscanner sowieso selten zur allgemeinen Sicherheit beitragen.

jhghj5hkip.png

Schade das hier relativ viel Blödsinn verbreitet wird, obwohl es relativ einfach ginge..

- UEFI aktualisieren
- secure Erase Magician, besser PartedMagic über Stick
- custom Win 10 Iso erstellen und den unnötigen Ballast gleich beiseite schaffen
- Win 10 sauber installieren aktuelle Treiber verwenden das sind nicht unbedingt die auf der Mainboard Hersteller Seite stationdrivers oftmal ne bessere Anlaufstelle
- Browser immer aktuell halten und immer Noscript und UBlock origin verwenden
- Build aktuell halten, Update notes prüfen und sich nicht nur blindlinks automatische Updates ziehen sondern manuell prüfen
- nie nativ den Browser ausführen und auf irgendwelche Seiten zugreifen nichtmal hier auf hwluxx würd ich es empfehlen immer VirtualBox oder Vmware verwenden
- Downloads immer erst prüfen in der VM

Als Notlösung kann man auch Sandboxie verwenden, welches im übrigen einen deutlich höheren Mehrwert hat als AV Software und ist zudem Gratis...
https://www.sandboxie.com/

Das ganze überwach ich dann in Verbindung mit Process Monitor/Explorer falls einem doch mal was verdächtig vorkommt eine tolle Sache.

Sicherlich reichen virtuelle Maschinen für bestimmte Arten von Angriffen auch nicht mehr aus, aber der Aufwand der hierfür Betrieben werden muss ist im Vergleich immer noch immens selbst nach Spectre und im Regelfall gehts dann auch um ganz andere Ziele..

Aber auch für Normalbenutzer, die nicht ständig auf irgendwelchen ominösen Seiten surfen, nicht rumpiraten und nicht blöd auf jeden Link klicken sehe ich keinen Sinn darin, einen Virenscanner zu installieren. Mal davon abgesehen, dass Virenscanner sowieso selten zur allgemeinen Sicherheit beitragen.

Genau das war meine Rede gestern mit einem Kommilitone gestern. Gerade wenn man nur Office-Kram betreibt.
Aber auch selbst wenn, bekommt man (i.d.R.) nicht einfach so ein Scareware / Ransomeware. Zu Hoax mus ich glaub nichts sagen und Backdoor finde ich so ne Sache als Privatperson, wenn man nicht gerade irgendwo ein hohes Tier oder so ist.

Ich hab mir eben mal Bitdefener Total Security für 1 Jahr geholt (laut einigen Seiten auf Platz 1) und bin damit drüber gelaufen und der sagt mir genau so viel wie der Windows Defender ^^

Das Bild an sich ist gut, wobei ich das vs. nicht verstehe. Bestcase ist ja wenn man steht beides macht. Wobei ich selbst (noch) kein großer fan von password manager bin.

Mir persönlich reicht unter Windows 10 der ohnehin vorhandene Defender.
Die MS-eigene Lösung nutze ich seit Windows 7, so alle paar Monate lasse ich sicherheitshalber noch mal Desinfec't drüber laufen.

Mein System hatte seit vielen Jahren keine Infektion mehr. ;)

@Skizzi das Bild ist schon super, bloß ist es weniger an Privatpersonen sondern viel mehr an Unternehmen / Arbeitnehmer gerichtet. Dabei ist das schwierigste meist das Umsetzen, gerade bei so Sachen wie 2-Faktor Authentifikationen, gibt derzeit noch zu wenige Möglichkeiten das anwezuden. Oder wann ist ein Passwort gut genug und dabei noch leicht merkbar? BSI hat zwar diese....Passwortschablone?? Aber ob das jetzt wirklich der hit ist...^^ Und dann gibt's ja auch noch Social-Engineering, wo ein MA dann doch mal reinfällt.

OT:
@******* kannst einen guten (ohne Cloud^^) nennen? :)

edit: habe eben über Bitdefender einen "Tresor" erstellt. Ein Ordner der mit einem von mir gewählten Passwort. Ist das quasi 1:1 dasselbe? Ich kann da jetzt einfach Dateien/Dokumente erstellen und niemand wird zwar ohne das Passwort einen Zugriff darauf haben. Aber die Dateien die ich in dem Ordner erstelle, sind nicht mehr verschlüsselt, oder? Kennt sich da jemand aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die gefährlichsten Infektionen sind jene, die man nicht bemerkt (bzw. zu spät bemerkt) und wo Virenscanner nicht reagieren.

Aber wo nichts ist kann auch der beste Virenscanner halt nichts finden. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh