Wenn ich sowas lese, wenn Eltern ihren Führerscheinneulingen so Sachen an die Hand geben wie "aber nich älter als 5 Jahre" oder "nur mit Airbag", "am besten einen Neuwagen"... Mein Mitbewohner hatte auch so weise Eltern, was war das Ende vom Lied? Er musste 2 Nebenjobs machen, weil er die Kiste finanzieren musste, Vollkasko versichern musste, und nach einem wirtschaftlichen Totalschaden (wo der Airbag einen Driss nützte, wegen Seitenaufprall) noch reparieren musste. Und wofür? Einen Ford KA in der Basisausstattung. Ganz klasse!
Mir geht nix über meinen 94er Polo 2F. Mit nachgeüstetem MiniKAt auf Euro2, ca. 80€ Steuer/Jahr, z.Z. 33€ Versicherung/Monat, keine Finanzierungskosten, einmalig Anschaffungspreis von 650 - 999€ für einen Guten, mit 5-Ganggetriebe auch noch sparsam. Ersatzteile gibts aufm Schrott zu hauf, man kann viel selbst dran machen und selbst neue Ersatzteile kosten im Zubehör nicht die Welt. Alle mögen über die karre lachen, aber ich lache dann, wenn die mit ihren neuen Golfs etc. im Winter in der Werksatt stehen und mitm Bus zur Arbeit kommen!
Für 3 kinder ist son polo natürlich zu klein. Vieleicht noch ein 6N mit 4 Türen, ist aber auch schon recht klein.