Was für eine CPU habt ihr?

Welche CPU ist in eurem Hauptrechner aktuell so verbaut?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    192
Noch einen 3900x, der reicht mir noch. Der nächste Wechsel wird zu DDR5 sein, wenn dieser breitflächig Verfügbar seien wird und man ordentliche Kapazitäten zu einem ordentlichen Preis erhält.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12900k , davor 5960x der nun im 2. system ist. Umstieg war aber irgendwie nicht nötig .... :d

Noch einen 8700k. Muss auch dringend in Rente.

Ich nutze noch immer eine i5 8400. :d

Eigentlich sollte bald mal was neues her aber nicht zu den aktuellen absurden Preisen teilweise. :stupid:

9900k und eigentlich tut's der locker noch ein Jahr. In hoher Auflösung hängts eh immer an der Graka. Hatte mirvor zwei Wochen nen neuen Rechner gekauft mit Ryzen9 5900X plus 6900XT und der war in meinen ausgewählten Spielen nicht schneller als mein 9900k plus 3080. Allerdings war ich von der 6900 so begeistert, das ich mir gleich mal ne Aorus 6900XT Waterforce geholt habe und die seit zwei Tagen mit dem 9900k kombiniert habe. Den AMD PC hab ich wieder verkauft.

Also an die zwei Kollegen mit dem 9900k
Einer von euch meint „komische Lage“

Nun finde ich nicht, mit einem 9900k kann man noch mindestens 2 Jahre bis zum Wechsel weitermachen.
Ich hatte bis vor 3 Monaten einen 4790k im Haupt PC und in Games mit einer GTX1070 war das immer noch ausreichend 😄

Jetzt habe ich durch Zufall und gewissermaßen Zwang auf einen 11700k gewechselt 😂 dabei wollte ich AMD 🙄

2600X bei 4,0gHz, Sweetspot mit PES zuvor hab ich den immer mit 3,9 laufen gehabt, habe schlussendlich noch weil ich darauf aufmerksam gemascht worden bin von nem Kumpel mit an die NB SoC zu schaffen gemacht.
IF-Takt von 1500 auf 1400 runter (ram 3000 auf 2800) Spannung von NB SoC von 1,1V runter auf 0,84V macht nunmal einiges aus an der Effizienz, kostet tatsächlich aber keine Leistung die man spüren würde, ausser Punkte Jagd mit Benchmarks/HWBot.

Man Vergleiche die 3,9gHz mit 2800 und einmal wo nix dransteht (natürlich XMP, was sonst)

Die CPU reicht vollkommen für alles was ich so mache, und im Prinzip Refresh-CPU's wie es beim FX Vishera nach Zambezi war, sowas kaufe ich eh nicht, zumal nicht zu den Aufpreisen, ich habe am 21.06.2019 179€ für die CPU geblecht.

Ich kaufe Rechenleistung wenn ich die brauche, für maximal 20% brauche ich kein Geld ausgeben und noch mehr Kerne, bei der Preislage, immernoch zu teuer und niucht einzusehen.

mt.jpgst.jpg

ST ist Teillast (wenn man versteht wie das Scheduling aufteilt) MT Vollast, es geht mir nicht um den Stromverbrauch beim RAM selbst, sondern lediglich in der CPU durch die NB SoC, das der RAM anstelle 1,35V auf 1,22V läuft, nimmst nebendran aber natürlich auch noch mit

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PES ist quasi Wirkungsgrad und der Verbrauch ist in "Joule", solange ich dieselbe Aufgabe, reproduzierbar nur mit mehr Leistungsaufnahme bewerkstellige aber nicht besserem Wirkungsgrad, also schneller, macht es nunmal auch keinen Sinn.
Thread 3D-Center, der Skrip der den Open Hardware Monitor benutzt und mit Cinebench misst, ist da mathematisch erklärt und wer es kritisieren will, nun der Quellcode liegt offen im Github, bin ich mal gespannt, so von wegen PBO :d

Zuletzt bearbeitet:
Wäre als Antwort für die Umfrage mehr als ausreichend gewesen, da braucht es keinen XX zeiligen Text + Grafiken um seinen Kauf zu rechtfertigen.
Er labert halt gern und sucht sich Rechtfertigungen zusammen. Einfach ignorieren.

Ontopic: AMD Ryzen 5900X

Edit: q.e.d., siehe unter mir. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre als Antwort für die Umfrage mehr als ausreichend gewesen, da braucht es keinen XX zeiligen Text + Grafiken um seinen Kauf zu rechtfertigen.
ich brauche keinen Kauf zu rechtfertigen, da Hand anzulegen und PES kamen erst viel viel später raus :-)
Er labert halt gern und sucht sich Rechtfertigungen zusammen. Einfach ignorieren.

Ontopic: AMD Ryzen 5900X
Was nach wie vor Bullshit ist, genauso wie vieles andere Geschreibsel von dir, Casi030, MatheMSI und sonstigen Konsorten...

Das was ich da an Fakten berichte kann und wird anderen Helfen, weil man bei derselbigen oder eben auch weniger Leistungsaufnahme mehr Leistung raus bekommt aus der Bude

Nicht mehr und nicht weniger

Gruss Dennis

Seit gestern auf einen 5600X geswitched vom 8700k bis der 5800X3D kommt. Erstmal UV probieren, ist für mich alles Algebra :ROFLMAO:

so umfragen ergeben halt wenig sinn wenn sich dummerweise genau die gruppe dazu entschließt die z.b. noch einen p4 haben :d

da müsste man wirklich schon alle aktiven user hier im forum fragen

so umfragen ergeben halt wenig sinn wenn sich dummerweise genau die gruppe dazu entschließt die z.b. noch einen p4 haben :d

da müsste man wirklich schon alle aktiven user hier im forum fragen
Man müsste eigentlich beim erstellen des Profiles die User bitten ein paar Angaben dazu zu machen oder über eine Login-Anfrage.

Seit Neusten Alder Lake Core I5 12600KF
Im Zweitrechner steckt jetzt meine alter Core I5 750

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh