Was gebt ihr im Monat für Essen aus?

poeci

Enthusiast
Hallo,
es gibt Momente im Leben, da fragt man sich, wo das ganze Geld versickert. :d
Gerade in Zeiten, wo man fast die Hälfte des Jahres für den Staat arbeitet.
Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr meine Ernährung umgestellt und behaupte, halbwegs gesund! Habe 30kg abgenommen und bin zum ersten mal in meinem Leben zufrieden mit meiner Ernährung, Nunja, war ich vorher auch, habe gegessen was ich wollte wann ich wollte, wären da die 30kg Fett nicht gewesen! ;)
Bis auf Zucker esse ich das gleiche wie vorher, mache aber alles selbst - auch das Brot.
Kein Pizzaservice, keine Kantine! Essen gehen eben nur als Event und nicht als Lebensentwurf. ;)

Nun habe ich mal nachgerechnet und an einem normalen Tag gebe ich ca. 11€ für Essen aus.
Drei Mahlzeiten + Snack vor dem Schlafen. ;)
Das ist z.B. Brot mit Rührei und Käse zum Frühstück, Mittags Haferbrei oder besser gesagt Oatmeal mit Banane und Süßkartoffeln, und Abends Gemüse mit Reis oder Kartoffeln und Fleischbeilage, z.B. Hähnchen oder Pute. Vor dem Schlafen Quark mit Früchten.

11€ klingt nicht viel aber rechnet man das auf den Monat, wird einem schon anders.
Und 11€ ist schon wenig für mich. Manchmal isst man ja mal was anderes - z.B. Fisch oder Rindfleisch, mal was "exotisches" wie Chia oder Quinoa.
Da ist es dann schnell vorbei mit 11€, und insg. pro Monat komme ich wahrscheinlich auf 400€.
Das klingt ja fast dekadent, aber ich wüsste nicht, wo ich die großartig sparen sollte. Gehe schon fast nur zum Discounter und achte auf Angebote.

Nun ist das meiste aber Bio, zumindest wenn es praktisch ist wenn wie z.B. bei Konserven oder Molkereiprodukten die Bio Version direkt neben dem Konventionellen steht.
Aber selbst wenn ich Bio streichen würde, käme ich immer noch auf ca. 8€ pro Tag, also insg. 300€ pro Monat.

Habe mich mal umgehört und die meisten nennen Beträge wie 150€ oder 200€, die sie im Monat für Essen ausgeben.
Ironischerweise liegt das in etwa bei dem Hartz4 Satz, der für Ernährung veranschlagt wird, (145€) aber am Ende herrscht der Eindruck vor, dass die meisten Menschen nicht den blassesten Schimmer haben, was sie im Monat für Essen ausgeben. I.d.r. wird es wohl viel mehr sein, und der Pizzaservice wird schon gar nicht mitgerechnet.

Also, was glaubst du, gibst du im Monat für Essen aus? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du lebst gesund. Glückwunsch.

Meine Ausgaben lassen sich nicht so übers Knie brechen.

60€ Kantine für Mittag & Frühstück.
200€ für Wochenenden und Abendessen.
variierend ca +-100€ je nachdem ob wir feiern gehen oder evtl auch mal ins Restaurant gehen etc.

Mehr ist es definitiv für mich alleine nicht.

Mit Partnerin etc wird das natürlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist lieber, ich gebe das Geld für gesunde, ausgewogene Ernährung aus, wenig Fleisch, wenig "unfaire" Produkte, versuche regionales und saisonales zu nutzen.

Essen gehen, ist auch bei uns nur als Event gedacht und das kosten wir dann dementsprechend aus.

Wir haben zb. ein regionales Gemüsekisterl, welches wir wöchentlich bekommen. Brot esse ich sowieso kaum.

Dafür sparen wir eben bei anderen Dingen mehr, welche eh nicht wirklich gebraucht werden.

Ich finde deine Ausgaben für "bewusstes" Essen nicht horrend.

Sind bei diesen Rechnungen eigentlich Getränke dabei? Ich trinke generell Leitungswasser, aber Alk kostet auch Geld. Unter 250 pro Monat komme ich kaum weg.

Ich trinke zu 99% Leitungswasser oder Tee, diese Kosten rechne ich selbstverständlich mit Ein. Lebensmittel, ist für mich alles, was ich so in meinen Mund stecke oder einflöße #nohomo

Ich kann das nichtmal genau sagen. Bzw. wir.
Will ich eigentlich gar nicht wissen, sonst wird mir wohl uebel bei den Ausgaben.

Aber wir lieben das Essen beide, essen auch gerne und oft in Restaurants.

100-150 Euro. mache aber auch einiges selbst bzw. kombiniere oft mit Fertiggerichten. hinzu kommt, dass ich am Wochenende meist bei Eltern esse

Restaurant ist 1-2 Mal im Jahr, Döner o. Ä. auch eher selten

Schwankt immer etwas bei mir, ich würde sagen inkl. Hygieneartikel bin ich bei etwas über 200,- €. Zusätzlich noch 50€ pro Monat für Kantine oder Pizzaservice grob geschätzt 250-280,- €

Gute Frage, ich habe echt keine Ahnung was ich ausgebe. Alleine Kuchen pro Tag etwa 4 Euro.
Ich ernähre mich nicht bewußt, nicht gesund, wenn höchstens aus Versehen.
Ich nehme mit was mir gefällt, worauf ich gerade Bock habe.
Konstant ist eigentlich nur jeden Tag Kuchen, dazu Kekse, Schokolade, dann auch einmal täglich Fleisch und Pommes. Oder Huhn und Pommes.
Viel Bier wegen der Vitamine. Sonst keinerlei Obst oder Gemüse, ich habe schon von frühester Kindheit hohes Übergewicht, schwere Knochen eben.
Was soll ich sagen, ich war von Kinderkrankheiten wie Masern, Mumps, Windpoken abgesehen nie in meinen fast 60 Lebensjahren krank.
Ich rauche seit meinem 9. Lebensjahr, ich huste und keuche, kann auch vom Übergewicht kommen.
Aber es geht mir gut, ich vermeide jede Art von Bewegung.
Mit Ausnahme meiner Bundeswehrgrundausbildung habe ich niemals Sport gemacht, nicht eine Stunde, ich denke das meine 126 kg bei 1,75m einfach ich bin.
Ich habe schon viele Leute tot umfallen sehen, auch ne Menge die mir ihren Sportkram und gesunde Ernährung als alleinig selig machend verkaufen wollten. In jungen Jahren, mit 30 tot umfallen, Hauptsache schlank gestorben.
Oder wenn ich sehe wie der supersportliche Chefarzt der Kardiologie des Krankenhauses hier beim Tennisspielen mit 50 Jahren tot umfällt, dann grinse ich und denke mir meinen Teil.
Zünde mir ne Zigarette an, mache mir ein Bier auf und denke über doppelt Pommes Mayo nach, oder ne Buttercremetorte.
Prost. :d

Zuletzt bearbeitet:
Falls du einen Kellerraum hast poeci könntest du z.B. Kartoffeln auf Vorrat kaufen und auch anderes, wenn es gerade Saison hat. Vieles lässt sich gut lagern (Kürbisse, Äpfel, Kohl etc.) Auch anderes in Sand (Möhren, Rote Bete etc.) Oder einfrieren (nicht so gesund wie die anderen Methoden).

Auch Haferflocken kann man in großen Mengen kaufen. Und das alles am besten direkt vom Erzeuger (Hofladen, Markt, Internet). Man kann sein eigenes Sauerkraut machen, ist roh, extrem gesund und schmeckt viel besser als Gekauftes. Auch anderes lässt sich milchsauer einlegen, das ergibt extrem gesunde und schmackhafte, lange haltbare Lebensmittel!

Dein Getreide für das Brot kannst du auch in 5 oder 10 l Säcken kaufen, oder auch größer. Das hält ungemahlen Jahre und selbst gemahlen über ein Jahr.
Sauerteig und Hefe kann man selbst herstellen - ist eh gesünder und man weiß, was drin ist. Joghurt, Quark und Butter kann man auch selbst machen, geht einfach und schmeckt gut.

Falls du einen Balkon hast, kannst du dir im Sommer Pfefferminze, Melisse etc. anbauen für den eigenen Tee und Kräuter für die Küche. Und natürlich lässt sich auch sehr viel sammeln in der Natur. Für den Wintervorrat wird das alles getrocknet.
Wenn du noch Platz hast auf dem Balkon kannst du natürlich noch mehr anbauen wie z.B. Tomaten, Gurken, Erdbeeren etc.

Auf Bio würde ich nicht verzichten. Mit entsprechender Planung kann man auch, selbst wenn man hochwertige Lebensmittel kauft, günstig leben.

Zuletzt bearbeitet:
@ genervter: Herrlicher Beitrag, danke fuer den Lacher! :d

@ genervter: Herrlicher Beitrag, danke fuer den Lacher! :d

Es ist die Wahrheit, nicht gelogen. :)
Bei der Musterung Herbst 1977 hat mir der Oberstabsarzt gesagt, mit Ende 20 sind sie fertig. Ich war dann auch Tauglichkeit 5, mir wurde in dem Raum mit dem Gremium welches auch für Verweigerung zuständig war eröffnet, ich würde nicht eingezogen.
Grinsten alle, sollte ihnen bald vergehen.
Den Vorgesetzten verlangt. dann kam irgendein Sterneträger und ich habe ihm erklärt, wenn es eine Wehrpflicht gibt, dann gibt es auch ein Recht auf Wehrdienst. Das möchte ich in Anspruch nehmen.
Da kam erstmal nichts, dann ein Räuspern, ein jaaaa mal sehen, Moment bitte.
Dann nach einiger Wartezeit, Telefonaten, meiner Drohung mit Bildzeitung, TV ich hatte da Verwandtschaft, ging es relativ schnell.
Ich bekam einen termin im Bundeswehrkrankenhaus Detmold, 3 Tage totaler Schwachsinn.
Blutdruck messen alle Stunde von 7 Uhr früh bis 20 Uhr abends, Röntgen, Lungenvolumen mesen, danach war ich Tauglichkeit 2.
Kein Fallschirmjäger, kein Pilot, Lokführer Diesellok ja, Elektrolok nein, aber sonst alles.
Da habe ich dann in der Freiwilligenannahmestelle Hannover 4 Jahre unterschrieben, ich wollte einen Gratis LKW Führerschein, habe ich bekommen.
Wollte aus meinem Lehrberuf raus, habe ich geschafft. Nie wieder ausgeübt. :bigok:
Und das alles mit einer angeblich mangelhaften Gesundheit.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir landen so bei 350-450€ im Monat. Das ist dann für zwei Erwachsene und zwei Kinder (3J und 1/2J). Wir essen wenig Fleisch, eigentlich nur am Wochenende und im Sommer natürlichen auf dem Grill :d
Wenn die beiden Jungs mal größer werden, wird die Summe noch steigen. Ich finde aber die doppelte Portionen zu kochen, kostet auch nicht zwangsweise das doppelte. Eher finde ich es noch angenehmer vom Einkaufsaufwand. So was wie Chili oder ein Eintopf ist schwer in kleinen Portionen zu kochen, wir frieren dann immer 3/4 ein.

Ich lande auch bei ca. 400-500€/Monat allein. Wochentags fast immer Frühstück im Hotel: 4,80€, Mittags meist Kantine mit im Schnitt ca. 6--8€. Abends meist nur was Kleines oder auch gern mal nichts + Getränke (Wasser) aber eben auch mal Restaurant hier und da.

Alleine kochen ist immer wesentlich teurer. Habe mir lange abgewöhnt kleine Portionen zu kochen sondern gefriere dann eben immer die restlichen Portionen ein. Dann hat man auch wenn es mal schnell gehen muss immer was gutes zur Verfügung :)

Ja das stimmt leider, alleine Kochen ist teuer. Ich Koch 50% der Gerichte so das man sie 2 Tage essen kann oder halt einfriert. Auf Arbeit gibt es nen Smoothie aus dem heimischen Mixer und die gute alte Stulle. Ich Arbeite von 6-15 Uhr und warm gibt es dann Abends wenn alle zusammen sitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh