Was genau bewirkt der 2/8 MB Cache?

Sylvester

Neuling
Hallo!
Kann mich bitte mal jemand aufklären was der Cache bei Festplatten bewirkt? Ich beabsichtige eine externe Platte mir anzuschaffen für Backup-Zwecke. Macht ein Cache hier Sinn?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Syl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Sylvester
Hallo!
Kann mich bitte mal jemand aufklären was der Cache bei Festplatten bewirkt? Ich beabsichtige eine externe Platte mir anzuschaffen für Backup-Zwecke. Macht ein Cache hier Sinn?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Syl
Hallo,

der Cache deiner Festplatte ist ein Zwischenspeicher in der Platte, in dem Daten, die schon mal von der Platte abgerufen bzw. draufgeschrieben wurden liegen. Wenn das Betriebssystem Daten von der Platte lesen will bzw. auf diese geschriebt und die Daten sind im Cache bzw. bei Schreibvorgängen passen in den Cache geht das somit wesentlich schneller als direkt von der Platte. Im Prinzip also desto mehr Cache, desto besser.
Soweit die Theorie. In der Praxis schaut es aber so aus, das jedes Betriebssystem seinen eigenen Festplattencache im Arbeitsspeicher anlegt und im Prinzip auch nichts anderes macht. Das heißt, das wenn die Daten z.B. schon im Cache des Betriebssystems liegen, wird die Festplatte gar nicht benötigt. Somit verpufft der Cache mehr oder weniger wirkungslos. Er kommt erst dann zum tragen, wenn die Daten nicht im Cache des Betriebssystems sind aber dafür im Cache der Platte bzw. beim Schreiben auf die Platte. Das heißt, ein "normaler" Anwender wird den Unterschied zwischen 2 MB und 8 MB kaum merken.
Etwas anderes sieht es hier im bei vielen Festplattenzugriffen wie z.B. im Serverbereich (Raidverbund) oder bei großen Dateien in Video bzw. Audioanwendungen aus. Hier merkt man schon einen Unterschied.

Bei einer externen Platte zu Sicherungszwecken reichen 2 MB locker.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Was genau bewirkt der 2/8 MB Cache?

Original geschrieben von cyberpeter
Hallo,

der Cache deiner Festplatte ist ein Zwischenspeicher in der Platte, in dem Daten, die schon mal von der Platte abgerufen bzw. draufgeschrieben wurden liegen. Wenn das Betriebssystem Daten von der Platte lesen will bzw. auf diese geschriebt und die Daten sind im Cache bzw. bei Schreibvorgängen passen in den Cache geht das somit wesentlich schneller als direkt von der Platte. Im Prinzip also desto mehr Cache, desto besser.
Soweit die Theorie. In der Praxis schaut es aber so aus, das jedes Betriebssystem seinen eigenen Festplattencache im Arbeitsspeicher anlegt und im Prinzip auch nichts anderes macht. Das heißt, das wenn die Daten z.B. schon im Cache des Betriebssystems liegen, wird die Festplatte gar nicht benötigt. Somit verpufft der Cache mehr oder weniger wirkungslos. Er kommt erst dann zum tragen, wenn die Daten nicht im Cache des Betriebssystems sind aber dafür im Cache der Platte bzw. beim Schreiben auf die Platte. Das heißt, ein "normaler" Anwender wird den Unterschied zwischen 2 MB und 8 MB kaum merken.
Etwas anderes sieht es hier im bei vielen Festplattenzugriffen wie z.B. im Serverbereich (Raidverbund) oder bei großen Dateien in Video bzw. Audioanwendungen aus. Hier merkt man schon einen Unterschied.

Bei einer externen Platte zu Sicherungszwecken reichen 2 MB locker.

fast richtig:
die 8 MB cache machen sich dann sichtbar wenn man große daten hin und her schauffelt, also größere mengen über 1 Gb.
im raid bring 8 MB cache garnix weil dort 2 MB reichen, weil sich der cache summiert, also bei 2x2 MB sind es 4 MB cache und bei 5x2MB cache sind es 10 MB cache.
also als single platte würde ich zu einer 8 MB cache raten im raid 2 MB, dann kommt der faktor dazu das die 2 MB cache platten 1 jahr garantie haben und die 8 MB cache platten 3 jahre garantie haben.

mfg
werner

Naja, dass 8 MB Cache für einen normalen Anwender nix bringt, würde ich so nicht sagen...
cache.png
Wie man vor allem am Business Index sehen kann, wird dieser sehr wohl durch mehr Cache beschleunigt... Dies ist allerdings auch von der jeweiligen Festplatte und dessen Cache-Algorithmen abhängig, inwiefern bestimmte Anwendungen von dem größeren Cache profitieren.

Im Übrigen werden nicht nur die Daten im Cache gelagert, die schon mal gelesen wurden. Es werden bei jedem Vorgang mehr Daten gelesen und in den Cache geschrieben als benötigt werden. Eben um den eventuell darauffolgende Datenzugriff zu beschleunigen.

CU

dennoch macht es für eine externe platte (via usb oder fw?), die ausschließlich backups lagern soll, wenig sinn, extra-geld für mehr cache auszugeben. i.d.r. limitiert da schon die schnittstelle als flaschenhals den nutzen schnellen caches. aus thermischen gründen empfehle ich bei einem unbelüfteten externen gehäuse gar eine langsam drehende (5400 u/min) festplatte, etwa eine samsung aus der sv-linie

Re: Re: Re: Was genau bewirkt der 2/8 MB Cache?

Original geschrieben von flyingjoker
fast richtig:
die 8 MB cache machen sich dann sichtbar wenn man große daten hin und her schauffelt, also größere mengen über 1 Gb.
im raid bring 8 MB cache garnix weil dort 2 MB reichen, weil sich der cache summiert, also bei 2x2 MB sind es 4 MB cache und bei 5x2MB cache sind es 10 MB cache.
also als single platte würde ich zu einer 8 MB cache raten im raid 2 MB, dann kommt der faktor dazu das die 2 MB cache platten 1 jahr garantie haben und die 8 MB cache platten 3 jahre garantie haben.
mfg
werner

Fast richtig ? Ganz richtig! :d

Bei Raid meinte ich eigentlich kein Raid 0, sondern 5. Da bringen die 8 MB Cache in den SCSI Platten ne ganze Menge!!!

Aber rein garnichts würde ich ich selbst im Radi 0 verbund nicht sagen, kommt halt drauf an, mit welchen Daten man arbeitet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh