was genau ist dvi dual link

john_

Semiprofi
ich ueberlege mir in nicht allzuferner zukunft ein grosses display .. 30 zoll z.b. zuzulegen
ich will das display als fuer den desktop und filme gucken nehmen, bin kein grosser spieler
jetzt hab ich erfahren das dvi kabel nur maximal aufloesungen von 1920x1200 uebertragen
habe erfahren das man alles was drueber ist mit einem sogenannten dvi dual link kabel anschliesst
dazu braucht man aber wiederrum eine grafikkarte die ueber 2 dvi ausgaenge und diese dvi dual link funktion verfuegt

was ich bei der sache nur nicht verstehe ist warum die grafikkarte 2 dvi ausgaenge braucht und es am ende doch wieder auf einen dvi normal aussehenden dvi eingang am tft zusammen gefuehrt wird??

bei 3..2..1-meins hab ich was gesehen das dvi dual link kabel 24 pins haben, vielleicht auch nur falsch geschrieben in der auktion
genaue bilder von so einem dvi dual link kabel hab ich auch noch nicht gesehen / finden koennen

wie funktioniert das ganze? warum das mit den 2 kabeln die dann doch wieder zu einem werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessiert mich auch

habe gerade eine 7900 gs für den 2.rechner (p5b mit e6400) geholt, die das schon für 165 kann

dann kommt bald der dell 30 zoll

und ein pci-e dual xeon board ;)

das link kabel scheint ein kabel zu sein welches am einen ende einen dvi stecker hat und am anderen ende 2 dvi stecker
die 2 stecker kommen an die 2 dvi ausgaenge an der grafikkarte und der 1ne andere dvi stecker am anderen ende in den tft so wie mir scheint

http://tomshardware.thgweb.de/2005/...les_ueber_steckertypen_tdms_und_konformitaet/
ich hab mir das im groben durchgelesen, aber viel schaluer bin ich dadurch nicht gewurden
einleuchtend ist ja das 1dvdi kabel wohl nicht ausreicht wegen der datenmengen .. aber warum werden die 2 dvi kabel am ende doch wieder auf 1nen dvi eingang am tft gemacht .. der eingang sieht genauso aus wie jeder andere dvi eingang und hat genauso viele pins

also mein favorit bei den 30 zoll displays ist im moment der hp, der hat 3 dvi eingaenge
der dell soll laut prad testberichten kein schoenes menu fuer die einstellungen haben, und noch andere sachen die die bemaengeln
http://prad.de/guide/ergebniss_ausw...=price&order_order=asc&Submit=Monitore+finden

Zuletzt bearbeitet:
hab oben nen link zu prad.de gepostet mit den 30zoll tfts im vergleich
2000 euro schreiben die jungs von prad als preis

Es geht hier eigendlich nur um die Bandbreite des Kabels. Dual-Link Kabel haben eine doppelte Bandbreite als Single-Link Kabel. Wodurch höhere Auflösungen möglich sind! Für den genannten 30" Zoll TFT braucht du lediglich ein einziges Dual-Link fähiges Kabel. Schau dir zum Vergleich nur einmal die maximale Auflösung die der TFT darstellen kann und vergleiche diese mit der Bandbreite des Dual-Link Kabels. Du wirst feststellen das diese identisch sind, somit reicht ein einziges Dual-Link fähiges Kabel aus. Das Kabel gibt es in jeden Elektroladen für ca. 10-15€ zu erwerben. Wenn du bessere Qualität haben willst empfehle ich dir Oehlbach Kabel, die von der Qualität her unübertroffen sind!

Zuletzt bearbeitet:
ganz grob erklärt, verhält sich das wie pci-e jemehr Lanes (links) desto größer wird die Bandbreite, bei DVI unterscheidet man zwischen Single Link und Dual Link, wobei ersteres 1600x1200 maximal erreichen kann

Oelbach Kabel für den Digital Betrieb sind bei normalen Leitungslängen <3m völlig sinnlos rausgeworfenes Geld, oder kaufst du Oelbach Lan-Kabel ?

bei digitaler Datenübertragung ist die beeinflussung durch Interferenzen zwischen den Leitern sehr gering, da reicht auch ein günstigeres Kabel aus

Oelbach Kabel für den Digital Betrieb sind bei normalen Leitungslängen <3m völlig sinnlos rausgeworfenes Geld, oder kaufst du Oelbach Lan-Kabel ?

bei digitaler Datenübertragung ist die beeinflussung durch Interferenzen zwischen den Leitern sehr gering, da reicht auch ein günstigeres Kabel aus

Desto höher die Bandbreite, umso mehr "Fehler" können in den übertragenden Leitern auftreten. Und auch bei digitaler Übertragung können Daten verloren gehen oder falsch interpretiert werden! Natürlich hast du Recht das es bei so kurzen Längen nicht wirklich sinnvoll ist. Habe es vergessen noch mit reinzuschreiben. Sorry!

Es muss nicht gleich ein Oehlbach Kabel sein, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht nicht gleich das billigste zu nehmen. Was dazwischen wird sicher völlig ausreichend sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die aufklaerung leute
hab mir vor etwasmehr als 2 jahren ein 10m dvi kabel von oehlbach gekauft, 24+5 pins hat es und war verdamt teuer, gut das ich es weiter benutzen kann

weiss jemmand wie gedas mit der grafikkarte ist
vielleicht nicht mehr dieses jahr, aber ich werde mir eine ge force karte holen .. 7xxx oder 8xxx (wenn sie draussen ist)
das 30zoll display will ich in 2560x1600 laufen lassen .. fuer den desktop und zum filme drauf schauen
mein jetziges display (nec 1880sx) laeuft mit 1280x1024, das wuerde ich gerne als 2tes display dann spaeter neben dem grossen 30zolll laufen lassen, ich will darauf dieverse status anzeigen und log files vom server drauf sehen
jetzt meine frage
ist es von der hardware in der grafikkarte moeglich zusagen dvi1soll mit 2560x1600 laufen, und dvi2 soll mit 1280x1024 laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh