was genau ist meine Radeon denn nun ?

marques

Urgestein
Hi Leute

Ja ich habe mal wieder ein Problem was ich nicht selber zu lösen vermag. Habe nem Kumpel vor längerer Zeit mal eine Radeon 9800Pro abgekauft und sie dann auch in mein PC eingebaut. Für mich lief sie super da ich von einer geforce 4mx einen doch riesigen leistungsschub bekommen hatte.

Naja, Karte hier im forum verkauft, Käufer hat ware erhalten und war auch soweit zufrieden, nur meinte er das sie Karte nicht die Leistung einer 9800pro hat. Naja habe das Geld zurück ueberwiesen und die Karte eben bekommen. Eingebaut, direkt von windows als 9800Pro erkannt. Nun wollte ich es halt genauere wissen und habe kurzerhand meinen Kumpel angerufen. Sein Bruder besitzt auch eine Radeon 9800pro in einem alten AGP-System. Schnell Everest aufgespielt und mal geguckt wie die Karte von ihm getaktet ist, hier das Ergebnis:

Sapphire Atlantis 9800Pro 128MB - 380Mhz GPU - 340Mhz Speicher. Passt.

Hier die Daten die meine Radeon hat:

Sapphire Radeon 9800Pro - 334Mhz GPU - 290Mhz Speicher. *confused*

Bin rüber zu ihm gefahren und habe meine Karte in sein System eingebaut, aber dennoch die gleichen Werte wie oben erhalten.
Habe mich daraufhin mal auf Recherche im Internet begeben und habe gesehen das auch 9800se Versionen von Sapphire gibt, deren Taktung liegt allerdings bei 380Mhz/290Mhz -> http://geizhals.at/deutschland/a127736.html

Naja. wieder keine uebereinstimmung. Dann habe ich bemerkt das sie SE-Versionen entweder nur 4 Pipes haben oder keine 256Bit Speicheranbindnung, was meine Karte aber laut Everest hat.

Also: Was habe ich denn jetzt fuer eine Karte ?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind die Taktraten einer 9800 non-Pro!
Also zumindest kommen die Daten der am nächsten (325/290)

http://www.computerbase.de/artikel/...n_7500_9800_pro/6/#abschnitt_technische_daten

ja von den taktraten her stimmts, aber meine hat 256bit speicheranbindung! daher kanns nicht sein und sie wird als pro erkannt!
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

bei den 9800er gabs eigentlich alle Variationen - schau mal hier:

http://www.techpowerup.com/bios/?sort=model

da sind auch einige 9800pro BIOSe mit deinen Taktraten.

habe da ein bios gefunden was meinen taktraten entspricht. angeblich hynix 3.3. auf der radeon sind die rams auch mit hynix beschriftet. kann ich jetzt das bios von ner radeon installiern mit voller taktung was auch hynix 3.3 hat ? müsste das funzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 9800 non-Pro hat auch ein 256bit Interface! Ich hatte mal eine :)
Die Karte kann genauso gut schonmal mit einem solchen BIOS geflasht worden sein und wird darum als 9800PRO erkannt, ich glaube sogar, dass meine auch einfach so als PRO erkannt wurde.
Hier ein Bild von meiner:

3dmark05wa5.jpg

Und du kannst ja die Taktraten einfach so mal testen und dann das BIOS flashen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vlt. ist es ja eine Radeon 9800XL (ja, der Medion-Verschnitt... :fresse:). Würde von den Taktraten her hinkommen... Die hat ein Pro-BIOS mit reduziertem Takt!

Wie sieht das ding denn aus? Grün mit nem runden Lüfter? Oder rot mit dem normalen 9800er Lüfter?

rot mit normalen lüfter. sapphire karte von meinem kumpel hat genau das gleiche layout, nur anderen kondensatoren

grakayo7.jpg

also so?
Also ich bleib bei Sapphire Radeon 9800 non-PRO!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh