Was geschieht mit meiner Festplatte?

Tipfeler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
37
Heyho,

ich hätte da eine Frage bezüglich meiner Festplatte, es handelt sich um eine Western Digital Caviar Black (1000GB). Und zwar glaube ich dass sie kurz davor steht, den Löffel abzugeben, hier mal ein Screenshot von HD Tune:
wd1000im9s.jpg
Zum Vergleich einmal das Ergebnis einer meiner 'gesunden' Platten:
hd103sjjwbu.jpg

Wie man sieht läuft die Platte nicht stabil, zeitweise läuft sie auch einfach mal gar nicht! :mad:

Schon gemacht habe ich folgendes:
  • Die SMART Daten angeguckt - scheint soweit in Ordnung zu sein (sagt zumindest HD Tune)
    wd1000healthrmg0.jpg
  • Sata Kabel getauscht - kein Erfolg

Woran könnte das liegen, ist das schon ein mechanischer Defekt? Oder könnte es auch an irgendeinem Program liegen, welches die Platte auslastet => wenn ja, wie finde ich letzteres?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib mal perfmon unter Start-> ausführen ein, wenn du Windows verwendest.
Dort dann auf Systemmonitor und auf das kleine grüne Kreuz klicken und logischer Datenträger auswählen.
Aber bei einer Black solltest du schon hören und auch an der HDD-LED sehen ob die Festplatte ständig angesprochen wird.
 
welche windows version sprichst du da mit perfmon genau an?
wenns 7 ist, .. zeig mir dann bitte wo "systemmonitor" zu finden ist. ich hab dort weder datenträger noch ansatzweise was ähnliches wie systemmonitor.
 
Also im Moment greift anscheinend nichts auf sie zu - jetzt gibt sie auch normale Ergebnisse bei HD Tune...
Das Problem ist dass sie bei Belastung zeitweise aussetzt. Ich habs bei Warcraft 3 gemerkt, einem 8 Jahre altem Spiel was ein Klacks für die Platte sein müsste. Die Probleme traten übrigens von heute auf morgen auf, ohne dass es zuvor je Probleme gab

Edit:
Ich habe Vista, unter perfmon gibts da einen Punkt namens Datenträger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in Win 7 bin ich noch nicht sonderlich fit.

Aber der Ressourcenmonitor unter dem Punkt Leistungsüberwachung ist das gleiche oder sogar noch ein besseres Werkzeug zur Leistungsanalyse.

Der Ressourcenmonitor von Windows 7

Den Ressourcenmonitor gibt es auch schon unter Vista.
Taskmanager starten - > Leistung -> Ressourcenmonitor
Wenn man perfmon eingibt, kommt man auch sofort zum Ressourcenmonitor, also ohne auf Systemmonitor zu klicken.
Ich habe bisher immer den Systemmonitor verwendet, der gibt mehr als genug Informationen zu jeder Hard- und Software Ressource.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte mal dasselbe Problem (extrem schwankende Transferraten, genau wie du teilweise 0,0/0,1MB). Hab alles probiert, andere SATA Ports, Kabel, verschiedene Mainboards. Dann das Diagnosetool von WD probiert, zeigte allerdings keine Fehler.

Hab dann die HDD zur RMA eingeschickt, neue HDD gekriegt die das Problem nicht mehr hatte.
 
Steigt der C7 denn immer noch weiter an nach dem Kabel Tausch?
Anderen Port schon probiert?


@ Dan19
Bitte das Bild gemäß unseren Foren-Regeln anpassen.
 
Ah das hab ich blöd formuliert: hatte bis jetzt nur die Ports am Mainboard geändert. Danke aber für den Hinweis mit dem C7, habe kurz gegoogled hab mal das Kabel gewechselt (also neues SATA Kabel). Das Resultat:
wd10001ejy2.jpg
wd10002cwc0.jpg
Wenn der Wert für C7 jetzt noch weiter ansteigen würde, dann wäre der Controller kaputt oder hab ich das falsch verstanden? Also könnte ich die Platte dann nur noch umtauschen?
 
Zumindest sieht der Benchmark jetzt unauffällig aus ;)
Den Wert kannst du ja weiter beobachten.
 
Tipfeler schrieb:
Sata Kabel getauscht - kein Erfolg
Tipfeler schrieb:
Ah das hab ich blöd formuliert: hatte bis jetzt nur die Ports am Mainboard geändert.
Also missverständlicher hättest du es nicht formulieren können. :d

So lange sich der Data-Wert von C7 nicht weiter erhöht ist alles in Ordnung. Die Platte ist nicht defekt. Also besteht kein Grund sie umzutauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh