Was gibt meine Kiste noch her?

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.113
Hallo zusammen!

Über die Weihnachtsfeiertage habe ich ein paar Wochen Zeit und da wollte ich das ein oder andere aktuelle Spiel wie Battlefield oder das Calipso Protokoll usw. ausprobieren.

Leider ist mein PC schon etwas älter und ich aus der Materie komplett raus.

Ich spiele sonst eigentlich nur Counter Strike und dafür reicht der PC vollkommen aus.

Folgende angaben, habe ich Windows entnommen:

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core Processor 3.60 GHz

Arbeitsspeicher: 16,0 GB

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980Ti (nicht meine. Hat mir ein Freund vor paar Monaten leihweise eingebaut)

Seht Ihr hier eine Möglichkeit, mit überschaubarem Aufwand aktuelle Spiele einigermaßen gut spielen zu können oder ist dafür Hopfen und Malz verloren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard nutzt du und wie hoch ist das Budget.

Beide Spiele, die du anführst, sind nicht unbedingt Referenz, was gut genutzte Ressourcen bzw. Performance angeht.

Ich würde mit callisto protocol (falls du das meinst) warten, bis die ersten Patches und DLC heraussen sind, dann wird es auch günstiger sein
 
Mainboard und RAM genau?


Das Tool sagt dir das.

Außerdem auch welches Netzteil genau und hast du da ne SSD und wenn ja welche genau?

Budget und Monitor (Auflösung)?



wären da allgemein Optionen, genaues erst wenn du die Fragen beantwortest.



Ist durch das viel viel höhere Single Thread Rating beim zocken viel schneller.



und das gilt für die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Das Mainboard ist ein Asus Primne x370 Pro

Arbeitsspeicher DDR4 1066,4 MHz

Netzteil: bequiet! straight power 10 500W

Festplatte ist eine Samsung SSD EVO 1 TB

Ich benutze 2 Monitore. Einmal einen Asus VG278 und einen Asus MG278

Bitte nicht lustig machen, aber das mit den Auflösungen verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich öffne das Spiel und probiere immer aus, bis sich das für mich am besten anfühlt und spielbar ist.

Ich glaube, meine Augen sind da nicht so empfindlich oder wie man das auch immer ausdrücken kann. Bei der Umstellung auf 144Hz habe ich auch nach prüfen, ob das tatsächlich eingestellt ist, wirklich überhaupt keinen Unterschied bemerkt.

Zum Budget oder zu dem, was da auf mich zukommt, habe ich ehrlich gesagt noch keine wirkliche Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
6026er BIOS drauf und den Vorschlag von Alpha umsetzen

Budget würde ich mir dennoch setzen
 

Mit neuestem Bios läuft der 5500...

Und dein NT reicht für die RX 6600 definitiv aus.


Ist da angesagt, wenn du da wirklich nur DDR4-2133 RAM gesteckt hast und der RAM nicht untertaktet läuft.

Solltest posten was CPU-Z unter SPD zu jedem RAM-Modul zu sagen hat!

Ne SSD hast du in der Kiste?

Und das ist dann für zocken in Full HD immer ne sehr gute Kiste!


Bei sehr gut zocken in WQHD wirds natürlich einiges teurer.




sind da angesagt und dein Netzteil reicht bei ner RX 6700 XT nur hart auf Kante...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht lustig machen, aber das mit den Auflösungen verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich öffne das Spiel und probiere immer aus, bis sich das für mich am besten anfühlt und spielbar ist.
Hier ist die Erklärung:
 


Und die GTX 980 Ti war vor 7 Jahren ne sehr teure und schnelle GPU, die Betonung liegt da auf es war einmal...

Übrigens ist auch mit der GPU dein Netzteil immer an der Kotzgrenze!
 
sofern er wirklich über auflösungen spricht. viele laien verstehen unter auflösung > grafiksettings und vermischen das
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh