Was gibts eigentlich noch so für Berufe im IT-Bereich !?

SchnittenP

Semiprofi
Hi,

ich weiß, das gehört hier absolut nicht rein, aber es gibt hier irgnedwie auch kein Passendes Forum.

ich hab mich jetzt mal für folgende Berufe beworben

FAchinformatiker (FISI/FIAE)
Wirtschaftsinformatik (BA)
Informationstechnik (BA)

jetzt wollt ich aber nochmal ein paar wegschicken, aber das Berfusfeld ein wenig weiter fächern. Hat da jemand ein Tip !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SchnittenP schrieb:
Hi,

ich weiß, das gehört hier absolut nicht rein, aber es gibt hier irgnedwie auch kein Passendes Forum.

ich hab mich jetzt mal für folgende Berufe beworben

FAchinformatiker (FISI/FIAE)
Wirtschaftsinformatik (BA)
Informationstechnik (BA)

jetzt wollt ich aber nochmal ein paar wegschicken, aber das Berfusfeld ein wenig weiter fächern. Hat da jemand ein Tip !?

ja IT-systemelektroniker gibt es noch einige bereiche sicherheitstechnik/computer/telekommunikation usw.

IT-systemkaufmann
IT-informatikkaufmann

welchen beruf hast du denn gelernt?

du kannst sowieso nicht danach gehen was du gelernt hast oder welchen beruf du hast.
du musst danach gehen was du kannst und was gesucht wird. also alle IT berufe die ausgeschrieben sind durchforsten und die anforderungen lesen und überprüfen ob du das kannst und dann bewerben, so mache ich das.

was am besten funktioniert ist ein stellengesuch in der zeitung aufgeben du glaubst nicht wieviele firmen sich melden, wenn die sich melden fragen was die suchen und was er können muss.

so mache ich das al IT-systemelektroniker.
stellen findest du am besten unter www.meinestadt.de unter stellenanzeigen.

noch mehr tipps?
mfg
werner

es sprach ein IT-stemelektroniker

Es gibt auch noch den Elektroniker für Betriebstechnik!
Ist ne cooler Beruf!
lernst alles über die elektronik und dazu kommen noch die sachen für den IT-Systemelektroniker!
Hilft dir sehr für den täglichen PC Gebrauch

Fachinformatiker gibts ja 2 richtungen, einmal Anwendungsentwicklung und einmal Systemintegration. sind an sich ja schon 2 unterschiedliche "berufe"

Ich habe Fachinformatiker Systemintegration bei Siemens gelernt und bin seit dem Sommer fertig. Siemens hat sogar noch einen draufgesetzt und somit bin ich jetzt Fachberater für integrierte Systeme.
Also ich kann nur einen Tipp geben! Lerne irgentwas anderes im Moment gibt es zu viele in dem Bereich mal ganz ehrlich. Ich weiß zwar nicht wie das in drei Jahren aussieht aber ganz so einfach wirst du es dann nicht haben mit einer Übernahmestelle. Ich bin zwar Übernommen worden jedoch nur für 12 Monate erstmal und auf dem freien Markt sieht es nicht graderosig aus mit Stellenangeboten.
Hätte ich die Wahl nochmal die drei Jahre zu wiederholen hätte ich irgendeinen Handwerksberuf gelernt. Die Berufe bleiben ewig erhalten und ändern sich so schnell in der Technik.
Also das war nur eine Meinung meinerseits. Aber wie gesagt ein wenig erfahrung kann ich ja versuchen weiterzugeben!!!

jetzt versuchen auf Teufel komm raus was was im IT bereich zu finden ist IMHO sinnlos, die arbeitplatzlage ist mies.
Ich hab im Sommer meinen FI-AE Abschluss gemacht und aus meiner Firma wurde einer von drei Azubis übernommen, in der Berufsschule war der Schnitt ähnlich niedrig... aber vielleicht bessert sich das ja innerhalb der nächsten drei jahre...

ich bewerbe mich im moment um einen ausbildungsplatz als fachinformatiker Systemintegration oder it system kaufmann. stellenangebote sind ziemlich mies aber anders herum kann ich mir auch nicht vorstellen jemals einen job zu haben der nicht im IT bereich angesiedelt ist. wenn ich wirklich nen handwerklichen beruf hätte machen wollen hätt ich mir gymnasium und abi auch sparen können.

wie ich aber gehört habe schwankt das mit den angeboten immer . mal sieht die lage er düster aus und ein paar jahre später sind se wieder groß am suchen. was anderes als abwarten und weiterprobieren bleibt einem eh nicht übrig.

ihr macht mir mut.. habe noch 1.5 Jahre Fi-Si Ausbildung vor mir :-//

Ich weiss zwar nicht wie dies in Deutschland ausschaut, jedoch gibt es in der Schweiz noch folgende IT-Berufe:

Systemtechniker
Mediamatiker (KV, Informatik...)
und natürlich die Programmierer (Wirtschaft...)

Ich selbst bin in der Systemtechnik tätig.
Serveradministration & Co.

•FLOPPY•

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch die Möglichkeit Informatik zu studieren ;)
Ich studiere z.B. Informatik FR Computer Networking an einer FH und kann es nur jedem empfehlen.

Die Berufsaussichten sind für FH Absolventen im Moment auch recht gut.
Hier in der Gegend suchen recht viele Firmen Leute mit dem Abschluss.
Das Studium dauert auch nur marginal länger als ne Ausbildung als "Fach*di*t" (nicht persönlich nehmen, aber so werden die hier umgangssprachlich gennant ;) )
Kommt daher, dass die Berufsschancen wirklich nicht gut sind.
Zudem hat man noch 2 Praxissemester wovon man das zweite im Ausland verbringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Studieren war auch schon mein Gedanke aber im Moment gönne ich mir noch Arbeitspraxis und die ist mir im moment mehr wert und wenn mein Vertrag nicht verlängert wird und ich nichts anderes finde dann geh ich auch auf die FH.
Aber trotzdem denke ich das Praxis sehr wichtig nach der Ausbildung ist!!!! :coolblue:

Aber an alle die noch in der Ausbildung stecken seid froh das ihr noch in der Ausbildung seid denn wenn ihr erstmal auf die freie Marktwirtschaft losgelassen werde beginnt der Kampf um Arbeit Ruhm und Geld!!Aber lasst den Kopf nicht hängen!

Big-Muddi81 schrieb:
Hätte ich die Wahl nochmal die drei Jahre zu wiederholen hätte ich irgendeinen Handwerksberuf gelernt. Die Berufe bleiben ewig erhalten und ändern sich so schnell in der Technik.
da sieht es noch schlechter aus, ich habe 3 berufe gelernt, tischler, finanzdienstleitung und it-systemelektroniker.
und von dem beruf tischler konnte ich in alle holzbereiche wechseln, also auch zu dachdecker, zimmerman usw.
und ich habe dort 8 jahre gearbeitet in den bereichen, zur zeit ist da nix zu machen, von allen die mit mir gelernt haben 1993 (30 leute) ist keiner mehr tischler, weil alle keinen job bekommen haben. die anderen die ich kenne schlosser (im ganzen metallbereich) und maurer und elektriker sihet es noch schlechter aus als im IT-bereich.
du bekommst nur noch einen job wenn du jahrelange erfahrung hast sonst nicht.

im IT bereich ist es im norden so das nur die höheren stellen noch frei sind.
im raum stuttgart/frankfurt ist noch in allen bereichen was zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh