[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Baut mal eine Metzler* Türsprechanlage ein, dann meckert ihr nicht mehr über so Kleinkram wie Altinstallationen der Kabel.

*wollte der Kunde unbedingt haben, da Gira zu teuer war...

P.S.: um mal so ein paar Probleme aufzulisten:

- Passwörter dürfen nur aus Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Sonderzeichen, Umlaute, etc. dürfen nicht genutzt werden, steht natürlich nirgends als Hinweis, haben wir nur beim Telefon-Support erfahren.
-> komplettes System (Tüstation + beide Innenstationen) mussten auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, Einrichtung musste noch mal komplett neu durchgeführt werden

- Mehrfach versucht den Support zu erreichen, höchste Nummer in der Warteschleife wurde mir mal die Nr. 4 mitgeteilt vom System, aber bei knapp der Hälfte der Anrufversuche kam man gar nicht in die Warteschleife, weil "es steht zur Zeit kein Mitarbeiter zur Verfügung, versuchen Sie es später noch einmal" (aka Warteschlange ist voll)

- zweite Innenstation funktioniert nur als Erweiterung der Hauptinnenstation, sprich die Zweitstation fällt nicht nur im Fehlerfall aus, sondern auch im Fehlerfall der Hauptstation

- beide Innenstationen erstellen bei der Einrichtung erstmal eine IP, werden aber erst später mit dem Netzwerk für DHCP verbunden, wo dann eine zweite IP vergeben wird, in der Konfig-Software wurden dann aber auch immer beide IPs pro Geräte weiter aufgeführt
-> ständig Probleme gehabt, mal lief alles, dann nichts, nur eine Station, Station klingelt zwar, aber der Sprechfunktion und/oder Kamera funktionierten nicht
--> Lösung: nach (weit) über 10h Einstellarbeiten und Telefonaten mit dem Support, habe ich mal beide Innenstation zurückgesetzt und im Einrichtprozess die IP-Adressen zugewiesen, welche die beiden Innenstationen vom DHCP später bekommen hätten, dann lief es endlich

- Außenstation hat einen Fingerprint-Reader für den Türsummer, die Konfig-Software wurde dafür aber noch nicht aktualisiert, sprich man muss über den Browser per IP-Adresse in eine weitere Konfigurationsstelle rein, wo man dann Fingerabdrücke anlernen kann

und der Oberknaller:

Ich habe die Herstelleranleitungen (PDF, Youtube) befolgt, aber mir wurde der Unterpunkt für die Fingerabdrücke gar nicht angezeigt. 3x vergebens mit dem Support gesprochen (Anlage mal komplett zurücksetzen und neu probieren, etc. ...), aber nicht änderte sich.
Bis ich dann beim 4. (oder 5. ??) Anruf wegen Fingerprint dann mal einen pfiffigen Supportler am Telefon hatte, der dann auch tatsächlich die Lösung parat hatte.

"Dann bin ich mir zu 99% sicher was der Fehler ist, im Werk wurde bei manchen Türstationen mit Kamera, RFID und Fingerprint die Firmware für Geräte mit Kamera und RFID (ohne Fingerprint) aufgespielt. Sie müssen ein Firmware-Update machen und dann sollte es funktionieren."
:wall::wall::wall:

Aufwand:
1. Tag: 2 Leute, alte Anlage demontieren, Verkabelung nachverfolgen, neue Anlage anschließen
2. Tag: 2 Leute, Restarbeiten vom Anschließen (vielleicht so 2-3h noch), ab dann Einrichtung

da der alte Türsumme defekt war, mussten wir auf den Türenbauer warten für den neuen Summer

3. Tag: Kollege ist allein da, Türsummer anschließen und einrichten

4. Tag: ich alleine, Weitere Einrichtung, Versuche der Problembehebung, Fingerprint zum laufen bringen wollen (noch Überstunden gemacht)
5. Tag: wieder allein, den kompletten Tag gebraucht, bis dann wirklich alles am laufen war (inkl. Lösung für Fingerprint, RFID anlernen, IP-Konflikte bzw. doppelte IPs vermeiden)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, ich dachte die Installation unseres Busch-Jäger 2014 wäre kompliziert gewesen. Wobei die App über die IP-Bridge die ersten Jahre nie funktionierte und ich dann keine Lust mehr hatte, da es die Monitore auch tun. Mh, könnte ich eigentlich mal wieder nen Versuch starten. 🤔

Hab aus Prinzip bei mehr als Audio nur Behnke und irgendwann dann auch Schneider Intercom verbaut, Siedle ist ein Produkt aus der Hölle und die Elektriker dürfen sich da zurecht allein mit rumschlagen :fresse:

Die Gira-Anlage bei mir zu Hause war mit einem Kollegen nach Feierabend in 2 Tagen angeschlossen und eingerichtet. Zwei Innenstationen, Außenstation, Türsummer, Kamera und IP-Gateway für die App.

Einzig bei der App-Einrichtung habe ich noch etwas gebraucht, weil es erst nicht wollte. War aber im zweiten Versuch dann auch erfolgreich.
Vor allem läuft die Anlage seither fehlerfrei.

Auflösung und Bildrate sind halt geringer, da es komplett über die alte Zweidrahtverkablung läuft (nur für die Kamera haben wir ein weiteres YSTY ziehen müssen), aber völlig ausreichend.

Wir haben zu zweit für die exakt identische Konstellation zu zweit etwa 8h incl. Schlitzen gebraucht. Sehe gerade, die Geräte werden ja sogar immer noch identisch verkauft. :eek:

@Techlogi so doof werden die nicht sein 😬

Einfach machen und ggf in Widerspruch gehen.

Was wollen die im Mühlendamm denn machen, Antrag ist da regeln sind so. Wenn sie das ewig liegen lassen, isses Untätigkeit.

Ich klicke auf einen Twitch-Streamer (den ich nicht kenne) und das erste was mir angezeigt wird ist Werbung.

Keks: Das nächste halbe Jahr geht die Uhr an der Microwelle falsch.
Antikeks: Die Uhr am Fahrrad geht wieder richtig. :d

1743343656746.png

* Klicke für große Ansicht*
1743343677502.png

Und tschüss!!

Die Parkplatzsperrung wegen dem Heimspiel von Hansa Rostock kostet mich einfach über eine Stunde weil ich den Regio nehmen muss anstatt die letzten paar Kilometer mit dem Auto zu fahren.

Aber es ist ja wichtig, dass die Fußballfans gut am HBF, weit weg vom Stadion, parken können und man den Pendlern nichtmal eine Alternative nennt.

Ich hasse diese Verwaltung

Die ham doch gestern gespielt.

Jap, aber wenn man von Freitag bis Sonntag dort steht betrifft es einen auch, wenn die am Samstag spielen.
Auf dem Parkplatz darf man ja 4 Tage stehen. Eigentlich.

Eigentlich wollte ich nur die neue Steuersoftware auf meinem Notebook installieren. Aber weil da irgendwas mit QT6 nicht mit dieser Win-installation kompatibel ist, musste ich mich jetzt mit einer kompletten Neuinstallation anfangen. Upgradeinstallationen hängen sich leider bei 48% auf, das habe ich 2x versucht. :kotz:
So weit so nervig. Nur bietet Samsung für dieses Modell gerade mal die Erstausstattung an Treibern vom Auslieferungszustand als Download an, den ein aktuelles W10 natürlich nicht mehr mag. Und so Kleinigkeiten wie das Fn-Tastentool gibt es garnicht zum laden.:motz:
Und dann hat sich die Softwarelizenz natürlich durch diese erste "Fehlinstallation" gesperrt und eine Freigabe muss man dieses IM Programm veranlassen. :fire::grrr:

Aus welchem Jahrhundert ist das Notebook bitte? Das hab ich seit meiner Ausbildung nicht mehr gesehen und selbst da war das hauptsächlich ein Thema mit Geräten vor der Win7 Ära.

Naja im Bios steht Purchased Date 2013/09/24 ... Und es kam schon mit Win 8.0
Ist halt ansonsten so wenig im Gebrauch, dass es erst jetzt zu den Problemen kommt.

@XibariS Das Bild k
Wo gibt es da was größer zu klicken? Was willst Du uns mitteilen? :confused:
Da:

Und ontopic mein absoluter Oberkeks:
Übers WE den neuen Server eingerichtet und über Stunden TB an Daten drauf geschaufelt. Wollte nun den Pool nochmal umbenennen, also Pool exportiert und lässt sich nun nicht mehr importieren. ICH RASTE AUS!!!

Edit, Turenas neu installiert und nu gehts, puhh...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh