schnipp959
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Baut mal eine Metzler* Türsprechanlage ein, dann meckert ihr nicht mehr über so Kleinkram wie Altinstallationen der Kabel.
*wollte der Kunde unbedingt haben, da Gira zu teuer war...
P.S.: um mal so ein paar Probleme aufzulisten:
- Passwörter dürfen nur aus Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Sonderzeichen, Umlaute, etc. dürfen nicht genutzt werden, steht natürlich nirgends als Hinweis, haben wir nur beim Telefon-Support erfahren.
-> komplettes System (Tüstation + beide Innenstationen) mussten auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, Einrichtung musste noch mal komplett neu durchgeführt werden
- Mehrfach versucht den Support zu erreichen, höchste Nummer in der Warteschleife wurde mir mal die Nr. 4 mitgeteilt vom System, aber bei knapp der Hälfte der Anrufversuche kam man gar nicht in die Warteschleife, weil "es steht zur Zeit kein Mitarbeiter zur Verfügung, versuchen Sie es später noch einmal" (aka Warteschlange ist voll)
- zweite Innenstation funktioniert nur als Erweiterung der Hauptinnenstation, sprich die Zweitstation fällt nicht nur im Fehlerfall aus, sondern auch im Fehlerfall der Hauptstation
- beide Innenstationen erstellen bei der Einrichtung erstmal eine IP, werden aber erst später mit dem Netzwerk für DHCP verbunden, wo dann eine zweite IP vergeben wird, in der Konfig-Software wurden dann aber auch immer beide IPs pro Geräte weiter aufgeführt
-> ständig Probleme gehabt, mal lief alles, dann nichts, nur eine Station, Station klingelt zwar, aber der Sprechfunktion und/oder Kamera funktionierten nicht
--> Lösung: nach (weit) über 10h Einstellarbeiten und Telefonaten mit dem Support, habe ich mal beide Innenstation zurückgesetzt und im Einrichtprozess die IP-Adressen zugewiesen, welche die beiden Innenstationen vom DHCP später bekommen hätten, dann lief es endlich
- Außenstation hat einen Fingerprint-Reader für den Türsummer, die Konfig-Software wurde dafür aber noch nicht aktualisiert, sprich man muss über den Browser per IP-Adresse in eine weitere Konfigurationsstelle rein, wo man dann Fingerabdrücke anlernen kann
und der Oberknaller:
Ich habe die Herstelleranleitungen (PDF, Youtube) befolgt, aber mir wurde der Unterpunkt für die Fingerabdrücke gar nicht angezeigt. 3x vergebens mit dem Support gesprochen (Anlage mal komplett zurücksetzen und neu probieren, etc. ...), aber nicht änderte sich.
Bis ich dann beim 4. (oder 5. ??) Anruf wegen Fingerprint dann mal einen pfiffigen Supportler am Telefon hatte, der dann auch tatsächlich die Lösung parat hatte.
"Dann bin ich mir zu 99% sicher was der Fehler ist, im Werk wurde bei manchen Türstationen mit Kamera, RFID und Fingerprint die Firmware für Geräte mit Kamera und RFID (ohne Fingerprint) aufgespielt. Sie müssen ein Firmware-Update machen und dann sollte es funktionieren."



Aufwand:
1. Tag: 2 Leute, alte Anlage demontieren, Verkabelung nachverfolgen, neue Anlage anschließen
2. Tag: 2 Leute, Restarbeiten vom Anschließen (vielleicht so 2-3h noch), ab dann Einrichtung
da der alte Türsumme defekt war, mussten wir auf den Türenbauer warten für den neuen Summer
3. Tag: Kollege ist allein da, Türsummer anschließen und einrichten
4. Tag: ich alleine, Weitere Einrichtung, Versuche der Problembehebung, Fingerprint zum laufen bringen wollen (noch Überstunden gemacht)
5. Tag: wieder allein, den kompletten Tag gebraucht, bis dann wirklich alles am laufen war (inkl. Lösung für Fingerprint, RFID anlernen, IP-Konflikte bzw. doppelte IPs vermeiden)
*wollte der Kunde unbedingt haben, da Gira zu teuer war...
P.S.: um mal so ein paar Probleme aufzulisten:
- Passwörter dürfen nur aus Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Sonderzeichen, Umlaute, etc. dürfen nicht genutzt werden, steht natürlich nirgends als Hinweis, haben wir nur beim Telefon-Support erfahren.
-> komplettes System (Tüstation + beide Innenstationen) mussten auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, Einrichtung musste noch mal komplett neu durchgeführt werden
- Mehrfach versucht den Support zu erreichen, höchste Nummer in der Warteschleife wurde mir mal die Nr. 4 mitgeteilt vom System, aber bei knapp der Hälfte der Anrufversuche kam man gar nicht in die Warteschleife, weil "es steht zur Zeit kein Mitarbeiter zur Verfügung, versuchen Sie es später noch einmal" (aka Warteschlange ist voll)
- zweite Innenstation funktioniert nur als Erweiterung der Hauptinnenstation, sprich die Zweitstation fällt nicht nur im Fehlerfall aus, sondern auch im Fehlerfall der Hauptstation
- beide Innenstationen erstellen bei der Einrichtung erstmal eine IP, werden aber erst später mit dem Netzwerk für DHCP verbunden, wo dann eine zweite IP vergeben wird, in der Konfig-Software wurden dann aber auch immer beide IPs pro Geräte weiter aufgeführt
-> ständig Probleme gehabt, mal lief alles, dann nichts, nur eine Station, Station klingelt zwar, aber der Sprechfunktion und/oder Kamera funktionierten nicht
--> Lösung: nach (weit) über 10h Einstellarbeiten und Telefonaten mit dem Support, habe ich mal beide Innenstation zurückgesetzt und im Einrichtprozess die IP-Adressen zugewiesen, welche die beiden Innenstationen vom DHCP später bekommen hätten, dann lief es endlich
- Außenstation hat einen Fingerprint-Reader für den Türsummer, die Konfig-Software wurde dafür aber noch nicht aktualisiert, sprich man muss über den Browser per IP-Adresse in eine weitere Konfigurationsstelle rein, wo man dann Fingerabdrücke anlernen kann
und der Oberknaller:
Ich habe die Herstelleranleitungen (PDF, Youtube) befolgt, aber mir wurde der Unterpunkt für die Fingerabdrücke gar nicht angezeigt. 3x vergebens mit dem Support gesprochen (Anlage mal komplett zurücksetzen und neu probieren, etc. ...), aber nicht änderte sich.
Bis ich dann beim 4. (oder 5. ??) Anruf wegen Fingerprint dann mal einen pfiffigen Supportler am Telefon hatte, der dann auch tatsächlich die Lösung parat hatte.
"Dann bin ich mir zu 99% sicher was der Fehler ist, im Werk wurde bei manchen Türstationen mit Kamera, RFID und Fingerprint die Firmware für Geräte mit Kamera und RFID (ohne Fingerprint) aufgespielt. Sie müssen ein Firmware-Update machen und dann sollte es funktionieren."



Aufwand:
1. Tag: 2 Leute, alte Anlage demontieren, Verkabelung nachverfolgen, neue Anlage anschließen
2. Tag: 2 Leute, Restarbeiten vom Anschließen (vielleicht so 2-3h noch), ab dann Einrichtung
da der alte Türsumme defekt war, mussten wir auf den Türenbauer warten für den neuen Summer
3. Tag: Kollege ist allein da, Türsummer anschließen und einrichten
4. Tag: ich alleine, Weitere Einrichtung, Versuche der Problembehebung, Fingerprint zum laufen bringen wollen (noch Überstunden gemacht)
5. Tag: wieder allein, den kompletten Tag gebraucht, bis dann wirklich alles am laufen war (inkl. Lösung für Fingerprint, RFID anlernen, IP-Konflikte bzw. doppelte IPs vermeiden)
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