Was hält ihr von dem Angaben ?

SpEz

Neuling
Hi Leute

Will meinen E6600 OCen.
Hab hier paar Daten eines Users bekommen.
MoBo, CPU & RAM sind gleich wie bei Ihm.

P5W DH Deluxe
E6600
Corsair XMS2 Pro 800 MHz CL5

OC CPU
FSB: 400 MHz
Vcore: 1,55V
MCH: 1,75V
C1 Conteol Disabled
Speedstep Disabled

RAM
Auf 2 V
Latenzen: 4-4-4-10-4

Was kommt dabei raus? Und was heisst MCH ?
Lässt sich der C2D E6600 mit nem Scythe Mine kühlen ?
Danke euch !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Du kannst den E6600 mit dem Scythe Mine Kühlen! Der Scythe Infinity ist glaube ich auch noch bissel besser.....musst mal im Sammelthread schauen bei Luftkühlung!
Was MCH heißt weis ich leider auch nicht

ja das ich ihn dmait kühlen kann is klar. hab den ja drinne.
kann ihc das allerdings auch dann wenn der 66er auf 3,6 GHz taktet?

Also dafür bräuchtest Du dann aber auch eine gute Gehäuselüftung und ob der dann noch reicht weiß ich nicht! Ich tendiere dazu das er nicht reicht......für solche hohen ansprüche solltest Du in eine Wakü investieren! Wie sind deine Temps jetzt im Idle und unter Last?

Idle so 27-28 Grad laut PC Probe II
Last 35 Grad

das ganze schon bei 3,11 GHz

geht das noch ?

1,55v wird die CPU ohne Wasserkühlung braten.
Ich würde mit ner Lukü oder im Dauerbetrieb nicht über 1,4v gehen. Ich bekomme mit Wakü und 1,3v (und FSB 370 macht 3,4Ghz) schon mal locker an die 60° (Intel-TAT). Bei 1,55v gehts bei mir bis an die Throttle-Grenze von 75°.

Bitte Core-Temp/Intel-TAT zum Auslesen nehmen und intel-TAT um Last zu erzeugen.
35° unter Last ist ja öhm ..... Handwarm :-)

und http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=312145 da kannste schauen was die anderen für temps haben

Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 manuel geregelte Lüfter die die Luft raus ziehen. einmal vom CPU Kühler und einmal vo der Graka. Und einen 120mm der neue luft reinpumpt.

Systemtemp is bei mir 28 Grad.

das heisst ? was wäre die nächste untere stufe?

kann mir jemand OC daten gebene für mein System das er denkt das es von der Küglung her ausreicht?

MoBO: P5W DH Deluxe
CPU: Intel E6600
RAM: Corsair XMS2 Pro PC2 6400 800 FHz CL5

CPU-Kühler: Scythe Mine Cooler
Gehäuse-Lüfter Zuluft: 120mm Scythe S-Flex SFF21E bläst zieht vorne rein
Gehäuse-Abluft: 120mm Aerocool-Lüfter zieht vom CPU-Kühler + 80mm Aerocool-Lüfter zieht von GraKa

Vcore 1,3V, FSB 350-380 (ausprobieren ob stabil, wenn instabil bis 1,35v hoch), MCH 1,5V

Mit Intel-TAT auf die Last-Temperaturen achten.

mit welchem programm kann man am besten die volts unstellen...... im bios?
was is denn die granze bei einem 66er an temperaturen?
hatte eben bit 3 GHz 59-60 Grad bei TAT unter Last !

der thread name... eine grammatik. zum davonlaufen
gehört nich dazu aber musste raus.

So Leute

Wer kann mir weiter helfen.
Unzwar will ich meinen 66er auf 3,3 GHz takten.
Die nächste Frage wäre der Ram! Was stelle ich da am besten ein ?

Meine Komponenten:

MoBo: P5W DH Deluxe
CPU: E6600
RAM: 2GB Corsair XMS2 Pro PC2 6400 800MHz CL5

Was lässt sich aus diesem RAM rausholen ? und wie würden die kompletten Einstellungen aussehen für RAM + CPU ?

Danke euch !!!

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kannst mittels FSB hochschrauben und den RAM mittels Speicherteiler!
Also dem Speicher kannst Du ruhig was zutrauen, ich habe den auch! Meiner läuft auf 960Mhz @4.4.4.12

EDIT:
Ist doch nicht der gleiche Speicher :)

Die CPU kannst mittels FSB hochschrauben und den RAM mittels Speicherteiler!
Also dem Speicher kannst Du ruhig was zutrauen, ich habe den auch! Meiner läuft auf 960Mhz @4.4.4.12

EDIT:
Ist doch nicht der gleiche Speicher :)

mit den MHz zahlen kann ich mir was vorstellen... aber nicht wie man das ganze einstellt. Gehen 3,3 GHz mit dem 66er und RAM-OC ?

Kann mir bitte einer die einstelldaten geben die ich für die takten brauche?

Wie wäre es wenn Du einfach mal das http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
Sticky liest und Dich damit beschäftigst was Du da eigentlich machst, anstatt das wir Dir das vorbeten?

Ich meine Du hast hier im Fred die Einstellungen für 3.6, 3.4 und 3.1 vorgekaut bekommen. Da dürfte es jemandem der das Sticky gelesen hat nicht mehr so schwer fallen den Wert dazwischen für 3.3 zu finden.

BTW .. Ram-OC bringt eigentlich nix, gar nix und vielleicht etwas in Aquamark. Aber i.d.R macht es nur das System unstabil wenn man es übertreibt weil man keine Auswirkungen sieht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

So habe jetzt meinen Prozi auf 3,333 GHz getaktet.
Hier mal CPU-Z angaben.

Findet Ihr die OK? Leider weiß ich nicht genau wie ich den FSB hoch bekommen. Mein RAM wird grad nich so wirklich voll ausgenutzt. habe 800er.
Ist die Spannung OK von der CPU ?

Kann man das nich anders machen..übern Multi ? hab die Multi einstellung und den RAM-Teiler nich gefunden.

2wco64x.jpg

Du gehst im Bios auf die Stelle wo Dir die Ram-Geschwindigkeit angezeigt wird und drückst Return, da bekommste ne Auswahl welche Geschwindigkeit Du einstellen kannst.

Du gehst im Bios auf die Stelle wo Dir die Ram-Geschwindigkeit angezeigt wird und drückst Return, da bekommste ne Auswahl welche Geschwindigkeit Du einstellen kannst.

Ahh jetz jab ichs gecheckt. Der RAM-Teiler geht aus dem CPU-FSB raus.
Hab jetzt einen Teiler von 1:1 380 MHz.

Und der CPU is auf 3,42 GHz.
Jetzt kommt nochmal der TAT und der ORTHOS Test

Danke HisN :)

Ahh jetz jab ichs gecheckt. Der RAM-Teiler geht aus dem CPU-FSB raus.
Hab jetzt einen Teiler von 1:1 380 MHz.

Und der CPU is auf 3,42 GHz.
Jetzt kommt nochmal der TAT und der ORTHOS Test

Danke HisN :)
Hinzugefügter Post:
Shit.... und was is mit dem MULTI? errechnet der sich auch oder kann man den einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
ne der errechnet sich nicht :d

kannst du selbst einstellen! allerdings ist der multi bei intel c2d prozessoren noch oben begrenzt! ( 9 = größter mulit beim e6600)

ne der errechnet sich nicht :d

kannst du selbst einstellen! allerdings ist der multi bei intel c2d prozessoren noch oben begrenzt! ( 9 = größter mulit beim e6600)

schade... mit nem größeren Multi muss man die FSB nich so hoch ziehen. Schade.

Was is das.... habe im Bios die FSB auf 378 gestellt. Ergibt 3,4 GHz.
Kann aber nur den RAM-Takt auf 756 setzem. habe aber 800er Rams.

Wenn ich die FSB auf 320 Stelle kommt ich genau auf 800 bei der Auswahl aber auch dann nur 2,88 GHz CPU-Takt.

Unf höheren FSB will ich nicht machen weil meine LuKü nicht mehr mitmacht.
TAT 69 Grad.

Kann überhaupt ein Spiel oder Programm die CPU's so stark auslasten wie TAT ?
Hinzugefügter Post:
das was ich noch machen kann is den Teiler auf 8 stellen und die FSB auf 425 MHz. Aber WIE stelle ich den TEILER UM ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein (jedenfalls hab ich noch keins gesehen). TAT ist Worst-Case :-)

BTW ob Dein Ram jetzt mit 756 oder 800Mhz läuft (das sind 22 Mhz Unterschied) ist für die Performance so dermaßen Scheissegal. Da können in China 10 Säcke Reis umfallen.... Wenn Du meinst, Du bräuchtest ungefähr 0,5% mehr Systemleistung könntest Du auch den nächst-höheren Wert nehmen. Aber
a) bringt es genau 0,5% Mehrleistung (nicht wissenschaftlich bewiesen, aber kommt ungefähr hin)
b) könnte es Dein System instabil machen.

Zuletzt bearbeitet:
müssen die rams nich eigentlich mehr können als 800 ?

kannst du mir sagen wie man den Teiler umstellt?

Wenn es DDR2-800 sind, müssen sie kein MHz mehr als 800 MHz DDR können. Die Teiler stellt man im BIOS um. Eigentlich sind es keine Teiler, sondern Multiplikatoren. FSB x RAM-Multi ergibt den RAM-Takt.

*löl* Was denkst Du was Du machst wenn Du die Ram-Geschwindigkeit änderst? Und warum das nicht in 1Mhz-Schritten geht.

sorry hatte mich verschrieben. Ich meine wie kann ich den CPU-Multi umstellen.
das der Teiler sich ergibt hab ihc heute auch rausgefunden.

thx schonmal

Kann es sein, dass MCH "Memory Controller Hub" heisst :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh