was habe geschossen?

oStario

Enthusiast
hallo leute,

im zuge der erweiterung meiner wasserkühlung (+tygon und mora2)
habe ich den ihs meiner cpu entfernt...problemlos...

nun alles wieder schön zusammengebastelt
- schwere grafikfehler schon im ersten bootscreen!!! :heul:

ok mir war eigentlich klar das es nur die graka sein kann, deshalb habe ich gleich die fx5200 von meinem vater getestet:
-rotstich, aber sonst klares bild

prime läuft 100% durch, die temps sind auch ok (39last).

was könnte das noch für ne ursache sein?
board zerstört???

danke für eure hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du auf das Board oder den Prozzy wenn du Grafikfehler hast?
Kann nur die Graka sein. Sagst doch selber das es mit ner anderen Graka funzt.
Bau dein karte nochmal ein. Wenn du glück hast waren es nur Kontaktschwierigkeiten. Die Karte en paarmal rein und wieder raus. Mit dem Stromstecker genauso verfahren. Wenns dann noch nicht geht wird die Karte vielleicht zu heiss (warum sollte sie aber anders laufen als vorher?). Kühler ab (vorsicht Garantieverlust) und neu WLP drauf.
Wenns dann immer noch nicht funzt....:angel:
Bei neuer Karte würde ich das mit Kühler aber lassen und gleich zurück gehen lassen.

die graka lief schon die ganze zeit in der wakü.

die austauschgraka erzeugt einen rotstich, also auch nicht 100% i.O.

Aso...Graka iss auch im Kreislauf..übersehen, sorry.

Probier mal das mit dem sorgfältigem Einbau. Ich stand selbst schon en paar mal kurz vorm Herzinfarkt weil die Kiste nach nem Umbau nich mehr anlief. War aber alles nur ne "Kontaktfrage"
Grafikfehler deuten eigentlich auf zu hohe Temps hin. Vielleicht hat sich beim Ein/Ausbau der Kühler ein wenig verschoben. Hast du die Temps der Graka mal geprüft?

Monitorkabel prüfen! Dann anderen Monitor probieren.
Wenn nur am Prozzessor gearbeitet wurde und der immernoch primestabiel läuft kann von da kaum was kommen. Zwischen Proz und dem Rest sitzt ja die Northbitch und wenn die noch mitspielt ist der cpu auch nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, dicht ist die Wakü schon, oder?
Wasser auf der Graka äußert sich imho auch durch Grafikfehler und dann ein Abrauchen der Karte...

so hab gestern noch mal ne andere graka getestet...

die funzt einwandfrei.

werde heute nochmal meine alte karte testen, die hab ich zum "trocknen" auf der fussbodenheizung liegen lassen.

kreislauf ist dicht, und am kühlkörper habe ich auch nichts verändert muss sie wohl anders beschädigt haben...

nachdem die karte eine nacht auf der fussbodenheizung lagt funktionierte sie beim ersten boot wieder einwandfrei!

ich habe mich schon gefreut sie doch noch gerettet zu haben, doch nach dem 2ten boot traten wieder schwere grafikfehler auf. diese fehler blieben
auch bei weiteren versuchen...

irgendwelche tipps die ich noch ausprobieren könnte?

sashXP schrieb:
ram der graka evtl. defekt.

ja kann schon sein - die graka ist auf jeden fall hinüber :heul:

und mein board hab ich warscheinlich auch in mitleidenschaft gezogen.
ersatzgrafikkarte hat noch dem 2ten start einen rotstich, nachdem der strom weg war funzt sie wieder.

Wenn der Schaden an deinem mobo die grakas in den Sack haut, dann kann das Testen noch richtig teuer werden.:fresse: Sei vorsichtig !

Ich möchte dir keine Angst machen aber die Karte wird wohl hin sein.
Hatte das selbe Problem.
Sporadisch auftretende Grafikfehler, die immer mehr werden. Irgendwann sieht man nichts mehr.
Bei mir wars wohl der Graka-Speicher. Ist bei mir aber ohne Anhaltspunkt passiert, aus heiterem Himmel, ohne dass ich was gemacht hätte.

Hatte auch ne WaKü drauf und lief alles ohne Probleme, war wochenends sogar auf ner Lan. Und dann Mitte der Woche hat meine Graka auch den Geist aufgegeben.

Vielleicht gibts ja noch Hoffnung :(

Würde aber bevor du die Flinte ins Korn wirfst bzw die Karte entsorgst, den Kühler abmachen und sorgfältig wieder montieren (neue WLP). Vielleicht sitzt er wirklich ein wenig schief auf. Hattest du inzwischen mal nach den Temps geschaut? Mit Rivatuner lassen die sich bei der 6800 prima überwachen.
Noch ne Möglichkeit wäre natürlich das NT. Die 6800 GT zieht schon en bissel Saft. Kann sein das die 12V Leitung nicht mehr ganz so standhaft ist.

Du solltest auch mal die Karte in einen Anderen Rechner versuchen, wenn du mit zwei anderen Karten ähnliche Probleme hast, ist es vielleicht doch nicht die Grafikkarte.
Wenn ich mein CPU zu hoch Takte habe ich dann auch Grüne und Rote "Bluescreens" und andere Farben, Grafikfehler beim Windows Ladescreen dann kommt allerdings der Frezze.

graka wurde komplett mit altem setup getestet (nt, kühler) und schließlich lief
sie vorher ja auch.
im anderen rechner kommen die gleichen fehler = graka defekt!
lasse sie jetzt nochmal vom kumpel nachlöten (kalte lötstellen). falls das auch nicht hinhaut häng ich sie als wandschmuck ins wohnzimmer :coolblue:

was mich nur wunderte:
anfangs hatte die ersatz radeon9000 auf meinem board einen rotstich, was sich jetzt komischerweise gelegt hat...

danke für eure hilfsbereitschaft!

wird ne schwere zeit bis zur neuanschaffung eines dx10 systems...:shot:

einfch ne 7800gs rein
dann hast du mehr leistung und dx10

7k250 schrieb:
einfch ne 7800gs rein
dann hast du mehr leistung und dx10

also einfach schon mal garnicht, kostet ja schließlich auch hartverdientes geld.. :haha:

hab mir schon überlegt ne gebrauchte oder neue agp zu holen, aber lohnt sich wohl nicht wenn ich mir in paar monaten n m2 oder 939 mit pci-e zulege.

dachte dx10 käme erst in m halben jahr raus....

dx10 kommt ja erst später
aber die graka unterstützt es schon in hardware
ausserdem ist es die schnellste agp graka aufn markt
wozu socket 939 oder m2?
mit deinem nicht zufrieden?

@oStario
Ach übrigens: Deine Sig stimmt nicht mehr ganz.
-10.gif

Zuletzt bearbeitet:
7k250 schrieb:
wozu socket 939 oder m2?
mit deinem nicht zufrieden?

ja.
ausserdem ist ein umstieg schon länger geplant...

@olli :wayne: - ausserdem habe ich die hoffnung noch nicht aufgegeben und bekomme heute leihweise ne fx5700 :grrr:

edit: in den beschreibungen der 7800gs steht nur was von dx9 und sm3?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh