Was habt ihr für einen HTPC?

bloodyholly

Semiprofi
Nabend.

Da mich es mitlerweile echt nervt, dass mein WD Media Player doch nicht alles Formate abspielen kann, spiele ich mit dem Gedanken mir nen kleinen HTPC zusammenzuschrauben.
Da ich überhaupt kein Plan habe, was ich min. an Hardwarekapazität brauche, bitte ich euch, mal die Zusammenstellung eures HTPC zu posten.

Er muss nix besonderes können, es reicht wenn neben dem Betriebssystem (XP oder Win7) VLC installiert wird. Hatte da als Beispiel an nen alten HP Pavilion W5070 o.ä. gedacht.

Es sollten 100€ an gebrauchter Hardware nicht überschritten werden.

Bin mal gespannt, was ihr so habt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100 € für einen HTPC der alles abspielen kann ?? vieleicht gebraucht und fast geschenkt ja dann schon !
Für HD 1080p brauchste auf jedenfall einen Doppel Kern CPU.

Aber mal im ernst, schau mal meine signatur an cirka 200 € ohne ram, kommt halt drauf an wo du bestellst.
hab mir die tage noch ne TV Karte eingebaut Cabelstar HD 2 und der verbauch lässt sich sehen.

38 bis 39 Watt bei SD
45 bis 51 Watt bei HD

ne gute Dreambox 800 braucht auch seine 27 bei SD und 28 bei HD und ein HTPC kann um Welten mehr.

gruss

nappi

Ein WD Media Player kostet um die €80....
Einen HTPC unter €100!?!?!?!?!?
Siehst Du den Widerspruch??????

Mein Rat: such Dir ein gratis tool welches das Dateiformat welches Dein WD Media Player nicht lesen in eins umwandelt das er kann.

... bitte ich euch, mal die Zusammenstellung eures HTPC zu posten.
...
Bin mal gespannt, was ihr so habt.

::: Intel C2Q Q9550 E0 @ Noctua NH-U 9B ::: Gigabyte GA-EP45-UD3R ::: 8GB Corsair DDR2 800 RAM ::: Nvidia Geforce 9600 GT AMP! ::: Intel SSD X25-M Postville 80 GB + 3x 1TB WD Green ::: BeQuiet! Straight Power BQT-E6 550W ::: FloppyDTV DVB-C mit Alphacrypt Classic CI-Modul + TwinHan DTV CAB-CI 2033 ::: LG GGC-H20L ::: Zalman HD160 PLUS (Silber) ::: Windows 7 64 Bit ::: DVBViewer :::

:drool:

;)

mfg

versuche halt mal einen Realtekplayer, die kriegt man doch jetzt auch schon nachgeschmissen. Evtl einen, bei dem die Firmware gepflegt wird, ggfs einen gebrauchten Xtreamer ...

ob die mehr können, kann ich auch nicht sagen, aber wenn man das ganze Gefummel am HTPC mit in die Waagschale wirft, dürfte letzterer eigentlich überhaupt nichts kosten :d

@ mcgene: bisschen übertrieben für einen HTPC oder? sieht mir mehr wie ein GamerPC aus, nur die Graka will nicht so recht ins Bild passen! Spaßkeks ;-)

@ bloodyholly: habe meinen alten Shuttle XPC SN25P als HTPC im Einsatz. Da werkelt ein Athlon 64 4200+, 2gb RAM und ne HD 4350 von MSI mit Passivkühlung und HDMI Ausgang. Das Teil ist an einen 46" FullHD TV von Toshiba angeschlossen und spielt alle Formate problemlos (z.B. mkv usw..) auch in 1080p ab. Bin damit sehr zufrieden, zumal mein alter Rechner so noch seine Bestimmung gefunden hat!

MfG

@warlo
Ich will mal sehen wie dein 4200+ SD Material auf 1080p hochpoliert > Stichwort avisynth!
Da muss schon was potentes unter der Haube werkeln, sonst sieht das schlecht aus!

... in Bezug auf
@ mcgene: bisschen übertrieben für einen HTPC oder? sieht mir mehr wie ein GamerPC aus, nur die Graka will nicht so recht ins Bild passen! Spaßkeks ;-)

tja, gehen wir den htpc mal durch:

CPU: ich brauche viel leistung für avisynth + videkonvertierungen (SD und HD aufnahmen), zudem ist die cpu im idle recht sparsam also genau das richtige für mich.

MoBo: klar ist sicherlich nicht das günstigste, aber was darauf verbaut ist überzeugt mich eben. zb der realtek soundchip, zudem hat es viele erweiterungsslots was bei einm HTPC nie schadet.

RAM: ich brauche soviel ram, da ich eine ramdisk verwende zb für timeshift oder die auslagerungsdatei.

GRAKA: ich bin kein Gamer mehr. daran habe ich kein interesse mehr. die graka ist im grunde ein überbleibsel von "früher". ich bin damit allerdings recht zufrieden. der stromverbrauch könnte geringer sein, aber naja. die bildquali die die graka liefert überzeugt mich (TS deinterlacing) und sonderlich warm wird sich auch nicht. wenn ne kleinere drinnen wäre würde es mit der elistung in bezug auf postprocessing und deinterlacing eventuell kanpp werden, zumal auch noch die shader des dvbv über die gpu laufen.

SSD: ich will nie wieder an enm PC ohne SSD sitzen. es ist einfach ungeheuer komfortabel. es bringt einfach einen enormen leistungsschub im bezug auf alles.

WD-Greens: naja platz braucht man eben. WD hat mich bis jetzt immer überzeugt und die greens finde ich eigentlich auch recht gelungen.

Netzteil: die straight power E6 serie gehört zu den leisesten die es gibt. mMn sind die netzteile TOP.

TV Karten: sollte klar sein. mMn pflicht in nem HTPC. das CI modul wird für SKY verwendet. gottseidank ist bei uns kabel-tv unverschlüsselt. beide karten ich weiterempfehlen.

Laufwerk: ich schaue bluray's über den htpc. das laufwerk wurde mir empfohlen und ich bin auch zufrieden damit.

Gehäuse: ist geschmackssache. mich hat es sofort angelacht. war zwar etwas teurer , aber ich habe es dann ja auch mehrere jahre und ich stelle mir sicherlich keinen kunststoffklotz ins wohnzimmer. qualität und kühlmöglichkeiten 1A.

aber ich muss schon zugeben bei mir wird der HTPC eben auch für internet, musik usw verwendet, läuft allerdings alles über den TV.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bis vor kurzem:

Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,4 Ghz mit Ekl Nordwand
4Gb A-DATA vitesta Extreme 800 Mhz
DFI LanParty JR P45-T2rs
Ati Radeon 4850 Sapphire dual slot mit zalman kühler (ich vergess den namen immer)
dazu dann nen DVD brenner
Enermax Modu 450 watt
1TB hitachi festplatte (ist jetzt ne seagate)
und das alles in einem Lian LI PC V350 mit backplate mod ^^

is von der hardware her auch eher ein spiele PC ^^

Zuletzt bearbeitet:
Er muss nix besonderes können, es reicht wenn neben dem Betriebssystem (XP oder Win7) VLC installiert wird. Hatte da als Beispiel an nen alten HP Pavilion W5070 o.ä. gedacht.

Es sollten 100€ an gebrauchter Hardware nicht überschritten werden.

Ich erkenne hier keinen Wunsch zum intensiven Postprocessing, also würde ich keinen Quadcore nehmen. Ein Dualcore reicht also locker.

Evtl. reicht sogar ein Atömchen, dann bleibt das Ding kompakt und stromsparend. Wobei ich allerdings keine Ahnung habe was die Dinger kosten. In Anbetracht der geringen CPU Leistung im Vergleich zu ausgewachsenen Dualcores sollten die Atoms aber um einiges preisgünstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
@warlo
Ich will mal sehen wie dein 4200+ SD Material auf 1080p hochpoliert > Stichwort avisynth!
Da muss schon was potentes unter der Haube werkeln, sonst sieht das schlecht aus!
Kommt halt drauf an, für was man den HTPC missbrauchen will. Ich habe auch nur einen DC verbaut, der gedrosselt auf 1,6 GHz läuft und unterstützt wird von einer HD5450. Für meine Zwecke mehr als ausreichend, stromsparend und fast passiv dazu (1 Lüfter @ 800upm) ;-)

Und die Kiste kann alles außer ffdshow + avisynth, wobei hochscalieren geht noch, Bildqualität verbessern nicht mehr, da müsste ich den wieder auf 2,5Ghz takten.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal der TE einen Ersatz für einen "WD Media Player" sucht, der wohl nicht alle Formate wiedergeben kann. Ich verstehe nicht, wie man ihm dann einen Quadcore empfehlen kann. Das wäre völliger Overkill.

Deshalb würde ich sagen: Dual Core Atom + Ion2 (wobei ich mich mit dem nicht so recht auskenne und nicht beurteilen kann, ob der genug kann) oder Athlon II x2 + 785G oder Intel i3.

Zumal der TE einen Ersatz für einen "WD Media Player" sucht, der wohl nicht alle Formate wiedergeben kann. Ich verstehe nicht, wie man ihm dann einen Quadcore empfehlen kann. Das wäre völliger Overkill.

Deshalb würde ich sagen: Dual Core Atom + Ion2 (wobei ich mich mit dem nicht so recht auskenne und nicht beurteilen kann, ob der genug kann) oder Athlon II x2 + 785G oder Intel i3.

wer hat denn hier einen quadcore empfohlen? :confused:

Ich hab in meinem HTPC nur Gebrauchtteile verwendet, allerdings fehlt noch so einiges. Ich sag mal im vorraus, 100€ langen nur, wenn du viel bzw fast alles schon zu Hause hast.

Mein HTPC:

CPU: C2D E6400 - 0€ (Aus Hauptrechner geflogen zugunsten eines Q9400
Mobo: XFX MG63Mi7109 - 35€ (Ich wollte was gutes und günstiges im µATX Format mit integrierter Grafik die nicht von Intel ist, sollte aber S. 775 sein)
RAM: 2GB Corsair XMS2 - 25€ (die Zeit des günstigen RAM ist leider vorbei :()
Grafik: Geforce 7100 - 0€ (Onboard halt, das ist das übernächste was ersetzt wird)
HDD: 250GB Seagate 7200.7 - 0€ (war die größte Platte die bei mir noch rumlag, wird baldmöglichst ersetzt)
Laufwerk: altes standard DVD-LW - 0€ (lag halt rum)
Kühler: Intel Boxed - 0€ (ist immerhin leiser als das Netzteil und nicht störend, wird aber noch getauscht)
Case: MS-Tech MC-1200 - 40€ (gute Optik, leider ist das Netzteil zu laut, drum wirds getauscht. ebenso wie die originale Fernbedienung nervt, also auch tauschen...)

Summe: 100€, ohne OS und fast alles lag noch bei mir rum. Und ich bin mit dem Ding bei weitem noch nicht zufrieden, wie er jetzt ist ist das Netzteil zu laut, die Festplatte sowieso, der Festplattenspeicher langt nciht, die Grafik ist sehr schwach, er kann keine BluRays wiedergeben, die Fernbedienung ist nervig, da bei Lautstärkeänderung des TVs durch dessen Fernbedienung der Empfänger vom HTPC auch anspricht etc. pp.

Also spar lieber noch einiges und fang nicht unter 300€ an, auch nciht mit Gebrauchtteilen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich ahbe auch nen WD TV, sogar noche rste Generation und mit ner passenden Firmware spielt der nunmal fast alles ab.
Zur reinen Wiedergabe reicht der völlig hin. Und sollte es tätsächich nen Format geben was nciht so richtig will lade die StaxRip runter und wandel es um, denn ich denke nicht, dass man für 100€ nen gescheiten HTPC zusammen bekommt.

Gruß
Alex

Nabend.

Da mich es mitlerweile echt nervt, dass mein WD Media Player doch nicht alles Formate abspielen kann, spiele ich mit dem Gedanken mir nen kleinen HTPC zusammenzuschrauben.

Welche Formate soll der WD denn nicht abspielen können, außer untouched blurays?

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:13 ----------

also ich ahbe auch nen WD TV, sogar noche rste Generation und mit ner passenden Firmware spielt der nunmal fast alles ab.

Gruß
Alex

Genauso habe ich das auch gehört. deshalb habe ich den WG auch einem Freund empfohlen. Der ist mit dem Gerät superglücklich und hatte bis jetzt noch kein etabliertes Format das er nicht abspielen gekonnt hätte.

Das dieser Player keine untouched Blurays abspielen können soll, habe ich irgendwann mal gelesen. Auch das könnte mittlerweile wieder überholt sein.
Wird ja sowieso kaum benutzt und mit mkv`s hat er überhaupt keine probleme.

Gruß
g.m

@warlo und canada
Ich wollte hier nicht die Hardware von irgendjemandem schlecht machen, war nur ein kleiner Hinweis darauf das mcgene nicht ohne Grund solch eine dicke CPU eingebaut hat! :)

... btw was in meinem HTPC werkelt seht ihr links in meiner Systeminfo ;)

also ein Freund hat einen WD Player und er spielt nur mkv bis 720p ab bei 1080p hat er Standbilder.

nappi, was redest du nur? :fresse2:

der WD Player (wenn wir vom WD HD Player sprechen) ist fähig 1080p wiederzugeben. Ebenso braucht man in nem HTPC für 1080p keinen DualCore, sofern man eine Grafikkarte hat, welche die Wiedergabe beschleunigt.

Jo aber dann wäre es ratsam eine NV-Karte einzubauen, da der CoreAVC mit CUDA mehr schluckt als die DXVA Decoder!

Ich hab nie etwas anderes behauptet :d .. aber die Verwandtschaft ist ja im Videoschnitt/codieren nicht immer auf dem aktuellen Stand der Dinge und schaffen es die Aufnahmen von der Cam DXVA-konform zu erstellen!

Ich finde eh das es auch ein gewisses etwas hat ein Original einzulegen! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh