Was haltet ihr davon?

Weeezo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2003
Beiträge
31
Hallo liebe Leute!

Wollte mal einige Meinungen zu folgender Konfiguration einholen:

CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2

CPU-Lüfter: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2

Grafikkarte: Club3D HD3870 Overclocked Edition, 512MB, ATI Radeon HD 3870, PCIe

Ram: 2x 1024MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5

Gehäuse: Thermaltake Matrix schwarz VD2000BNS ohne Netzteil

Netzteil: Seasonic S12II-380 380 Watt

Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3


Danke!;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt eigentlich alles ganz nett =)
Für einen kleinen Aufpreis bekommst du eine AMD PhenomX4 9500.
Wäre vielleicht Zukunftssicherer, muss aber nicht unbedingt besser sein.
 
Klingt soweit gut. Wozu nutzt du das System? Soll es geoced werden?
 
NIMM BLOSS KEINEN PHENOM! ! ! die haben im moment noch einen bug.. warte erst mal das neue stepping (B3) ab. der 6000+ ist aber eigentlich auch ganz gut.
du könntest dir auch ne kleinere cpu holen 4000+ oder ähnliches und dir dann nen neuen phenom mit neuem stepping holen wenn er rauskommt
der rest ist ok
 
Bei der Graka würde ich die normale nehmen. Den Takt der OC Edition erreicht die auf jeden Fall.
 
Der Bug beim Phenom tritt bei Normalnutzung nicht auf. Das sollte man nicht in eine Kaufentscheidung einfließen lassen. Für aktuelle Spiele sind noch 2 kerne in der regel besser (sind ja auch dafür programmiert), aber ob das in einigen Monaten noch so ist ist sehr fraglich.
Schlecht sind beide Versionen nicht!
 
dann sollte er sich vllt jetzt noch nen günstigen 2kern kaufen und bei bedarf dann auf phenom umsteigen.
wohlbemerkt ein phenom 2.2ghz ist im moment nicht schneller als ein 4200+ bei dualcore spielen
 
anstatt dem phenom würde ich dann lieber nen quad von intel nehmen, die haben deutlich mehr cache, sind besser übertaktbar und verlieren beim ocen net sofort die garantie...
 
anstatt dem phenom würde ich dann lieber nen quad von intel nehmen, die haben deutlich mehr cache, sind besser übertaktbar und verlieren beim ocen net sofort die garantie...

wie meinst du das mit der Garantie den ? ich dachte wenn man oced dann ist Garantie weg !
mfg medix
 
naja das is vll etwas sher falsch ausgedürckt^^
rechtlich gesehen verlierst du deine garantie, aber hast du schon mal eine firma gesehen, die bei einem massenprodukt was in millionenfacher ausgabe gefertikt wird, jedes prodkut nachsieht um zu gucken ob es ein garantiefall ist? wohl kaum...der kommt inne tonne und die shcicken dir nen neuen karton
 
die hardware schaut gut aus, alternativ kannst du natürlich auch zu einem intelsystem greifen. ansonsten passt aber alles!
greez
 
@ weeezo

deine konfig is ok, beim netzteil würd ich mir an deiner stelle, ein etwas leistungsfähigeres zulegen... 450W min.
 
@ weeezo

deine konfig is ok, beim netzteil würd ich mir an deiner stelle, ein etwas leistungsfähigeres zulegen... 450W min.

das netzteil reicht mehr als aus, es sei denn er hat vor mehr als 5 HDDs dranzustöpseln. um auf der ganz sicheren seite zu sein nimm halt das seasonic mit 430W, je nachdem ob es ein großer aufpreis ist ....
 
ich geh mal davon aus, das er sein rechner ne zeit lang behalten will, wenn er mit seiner graka nicht mehr zufrieden is oder gar die spiele immer aufwendiger werden, sind 450W min. garantiert nich zu wenig bemessen, daher zukunftsicher planen... meine devise =)
 
ne eben genau anders rum,die pcs werden immer stromsparender,m das is wie mit den autos, die verbrauchen auch immer weniger öl wird knapp, strom wird teuer ;)
 
ha was für ein vergleich... ok nehmen wir den mal,
in naher zukunft kommen andere bessere grakas, da glaub ich nich das die stromsparender sind, is wie bei autos... mehr power = mehr sprit =)
und 70 watt mehr is doch keiner diskusion wert, oder?!
 
@futzi
Dein Argument ist, sorry, quatsch. Schau dir mal ein Last/Effizienz-Diagramm an; und wirst sehen das es Unsinn ist, solch ein Nt zu benutzen. Selbst ein Crossfire oder SLI- System wird keine 450W verbrauchen.
Ich dachte auch lange, zuviel beim NT würde nicht schaden, aber der Wirkunksgrad sinkt beträchtlich, wenn das NT nicht ausgelastet wird. Deshalb haben die sich dieNetzteilhersteller auch die 80+ - Regelung ausgedacht, d.h. der angegebene Wirkungsgrad bezieht sich auf ein NT, was zu 80% belastet ist. Würdest du z.B. ein 1,2kW NT mit 200W belasteten, würde dieses mit einem Wirkungsgrad von 40-50% betrieben werden; sprich du verdonnerst die Hälfte des bezahlten Stromes in Wärmeentwicklung etc.!
P.s.: Mein Primärrechner (Prozzi und Graka übertaktet) verbraucht gerade (mit Monitor, Drucker "Standby" und Lautsprechersystem Teufel) 224Watt...
 
@futzi
Dein Argument ist, sorry, quatsch. Schau dir mal ein Last/Effizienz-Diagramm an; und wirst sehen das es Unsinn ist, solch ein Nt zu benutzen. Selbst ein Crossfire oder SLI- System wird keine 450W verbrauchen.
Ich dachte auch lange, zuviel beim NT würde nicht schaden, aber der Wirkunksgrad sinkt beträchtlich, wenn das NT nicht ausgelastet wird. Deshalb haben die sich dieNetzteilhersteller auch die 80+ - Regelung ausgedacht, d.h. der angegebene Wirkungsgrad bezieht sich auf ein NT, was zu 80% belastet ist. Würdest du z.B. ein 1,2kW NT mit 200W belasteten, würde dieses mit einem Wirkungsgrad von 40-50% betrieben werden; sprich du verdonnerst die Hälfte des bezahlten Stromes in Wärmeentwicklung etc.!
P.s.: Mein Primärrechner (Prozzi und Graka übertaktet) verbraucht gerade (mit Monitor, Drucker "Standby" und Lautsprechersystem Teufel) 224Watt...

*unterschreib*
das sollte man groß drucken und irgendwo aufhängen, am besten vor dem einen großen regal auf dem die ganzen 1000W netzteile stehen ;)
 
Ergänzung:
Prozzi(s) auf 100%: 265Watt
Beide Kerne mit Intel TAT nach 2 Minuten

Grafikkarte auf 100%: 275Watt
ATI-Tool "Scan for Artifacts" nach 2 Minuten

Leider mag mein System es nicht, wenn man beide Tool gleichzeitig laufen lässt. In Spielen geht der Verbrauch auf ca. 320W hoch (Test:Crysis mit Ultra-Details unter XP). Wie schon gesagt; Monitor und Drucker im Stand-By inklusive.
 
für den normalen einsatz einer graka ja ok, aber nich im verbund
 
Besorg dir mal einen Verbrauchsmesser! Gibt es für 10€ in jedem Baumarkt.
Hier mal die Ergebnisse NUR für die Netzteibelastung des Computers (habe extra wegen dir alles umgesteckt!):
168Watt "Internetmodus"
235Watt volle CPU Belastung
248Watt volle GPU Belastung
Gaming-Crysis:
Crysis Assault: 261Watt (mitten in einer Schlacht; rein Subjektiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
was glaubst du wie viel strom mein sys frisst ?

2 x sledgehammer 130nm 1,55v 2ghz

6 GB ecc reg ddr ram 400 mhz

s940 asus dual cpu mainboard k8n-dl mit nforce 4 chipsatz

geforce 8800gts 640mb (g80)

3 x 250GB s-ata

11 lüfter

dvd rom double layer brenner

liberty enermax 500w nt

meine cpu,s sind im idle auf 60C° bei 2 kühlern die jeweils 130w weg kühlen

2 x full kupfer mit 12 head pipes und 92mm lüfter die mit 2600 rpm drehen
 
Äh keine Ahnung...
Die Prozzis kenne ich nicht, obwohl 130nm nichts gutes verheißt. Festplatte a 10 Watt wie bei mir, Lüfter und RAM sind zu vernachlässigen, Graka dieselbe "Umweltsau" wie ich auch habe.
Wenn das Teil rund um die Uhr läuft, könnte man sich überlegen ein moderneres System zuzulegen. Ich werde meinen Zweitrechner jedenfalls nach knapp einen Jahr über die Stromrechnung heraushaben (gilt für 0,18 pro kW; wenns teuerer wird früher).

Back to Topic:
Ein 380W-NT reicht dicke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh