Was haltet Ihr vom Antec Micro Fusion Gehäuse?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon einen Thread zum Thema HTPC-Komponenten aufgemacht, aber hier geht es speziell um das Gehäuse. Ich hoffe, Ihr seht es mir nach, dass ich einen neuen Thread eröffne, damit das Thema nicht untergeht.

Ich bin auf der Suche nach einem nicht zu großen Case, gerne mit Display, ungern ein Würfel. Mir wäre es sehr lieb, wenn das Gehäuse in meinen Fernsehunterschrank passt und da sind in der Breite nur 46 cm Platz. Ein bisschen Luft nach links und rechts sollte ja auch sein, folglich sollte das Gehäuse am besten weniger als 40 cm breit sein.

Gefunden habe ich bisher das Antec Micro Fusion. Leider habe ich bis jetzt wenig bis gar keine Erfahrungsberichte dazu finden können. Weder hier, noch bei google. Hat jemand von Euch dieses Gehäuse oder kann etwas dazu sagen? Wie leise sind die verbauten Lüfter? Kann am bei der mit 11,5 cm angegebenen Höhe überhaupt vernünftig irgendwelche Karten einbauen? Ich habe beispielsweise noch die TV-Karte WinTV PVR-150 von Hauppauge. Lässt die sich dort einbauen?

Danke für Eure Hilfe und falls jemand eine Empfehlung für ein anderes Case hat - nur raus damit. ;) Teurer sollte es allerdings nicht werden.

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch noch am überlegen, ob ich das Gehäuse für einen HTPC nehmen.

Da das Gehäuse sehr flach ist, kannst du nur Karten mit halber Bauhöhe (LowProfile) verwenden. Außerdem hat das Gehäuse nur Platz für eine 3,5" HDD, was mich persöhnlich stört.

Die Höhe ist leider wirklich ein Problem, denn ich hätte hier noch eine TV-Karte, die ich gerne verbauen möchte und zudem will ich mich bei zukünftigen Zukäufen nicht zu sehr einschränken.

Was für Alternativen gibt es denn, die schmaler sind als 40 cm? Die Höhe ist weniger das Problem, allerdings möchte ich auch keinen Cube.

Gruß

Gidian

Als Alternative gibt es noch das normale Fusion.

Das ist leider wieder über 40 cm breit und damit zu breit für meine TV-Bank. Bei ca. 2 cm Platz an der Seite dürfte es schwer werden mit dem Luftzug. ;)

Gruß

Gidian

Kommt drauf an was in dem HTPC drin steckt.
Wenns nur ein kleiner X2 ist, sollte das problemlos gehen. Ist zwar nicht optimal, aber dir wird da nichts abrauchen.

Silverstone Grandia, GD02 heisst es glaube ich, sollte deinen Vorstellungen von der Größe entsprechen.

Das ist allerdings auch 43 cm breit - so wie die meisten anderen.
In der Breiter gibt es viele schicke und das Antec Fusion 430 gefällt mir da schon ziemlich gut. Nur bei den schmaleren Vertretern habe ich noch nichts gefunden.

[EDIT] Wenn ich mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lasse, ist die Hauppauge TV-Karte momentan das einzige Problem bei der Höhe des Gehäuses. Wenn´s nur daran scheitert, könnte ich mir beispielsweise auch die Cinergy HT PCI holen. Die sollte, wenn ich das richtig sehe, nicht zu hoch sein. Eine mögliche Nachrüst-GraKa müsste dann Low-Profile sein.
Oder mache ich da irgendeinen Denkfehler? Ich müsste natürlich auch noch schauen, wie die Kühlung bewerkstelligt wird. Weiß zufällig jemand, ob die bereits verbauten Lüfter + NT beim Antec Micro Fusion leise sind? Bei dem Preis wollte ich mir nur ungern noch ein neues NT + Lüfter dazu kaufen. Und wie sieht´s mit einem leisen CPU-Lüfter aus? Bekommt man dort einen rein? Oder kann man in der Regel auch bei den Lüftern der Boxed-Varianten bleiben?

Danke

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Die 120mm Lüfter von Antec kannst du in drei Stufen regeln, auf der leisesten Stufe sind die Dinger relativ leise, aber nicht unhörbar.
Das gleiche gilt auch für NT, zur Not musst du hast die Lüfter tauschen.

Als CPU Lüfter solltest du auf keinen Fall den Boxed verbauen, weil die Kühlleistung nur sehr mäßig ausfällt und die Dinger relativ laut sind.
Ins Micro Fusion solltest du aufgrund der geringen Höhe den Scythe Shuriken verbauen (20€), ins normale Fusion kannste sogar einen Scythe mini Ninja reinsetzen.

Wenn du eine Graka nachrüsten willst, bist du zumindest bei Leistungsstarken Grakas ziemlich eingeschränkt. Die schnellste mir bekannte LowProfile Graka ist eine 9600GT.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft mir schon mal weiter.
Was die GraKas angeht: Zum Spielen habe ich noch meinen Desktop-PC im Arbeitszimmer. Auf dem HTPC würde ich nur ab und an mal abends ein Spiel machen, wenn meine Frau schon im Bett ist. Das Arbeitszimmer ist nicht optimal vom Schlafzimmer getrennt und da stört das abendliche Spielen dann. ;)
Ich bin aber eh nicht ständig auf der Suche nach der neuesten Grafik, daher reicht mir auch mittelmäßige Grafikpower.

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh