Was haltet ihr vom E5200 bzw. E7200?

Boomster

Semiprofi
Hi,

ich habe momentan noch den E2140@3GHZ und möchte aufrüsten. Leider bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand was CPUs betrifft.

Zuerst wollte ich den E8200 und dann schön OC betreiben.
Jetzt bin ich aber auf den E5200 und den E7200 gestoßen, die ja auch auf dem Wolfdale basieren. Was haltet ihr von diesen CPUs? Ich denke das wird schon ein großer Leistungsschub sein zu meinem E2140?!

Zu 60-70% spiele ich mit dem Rechner, der rest wird Internet, Office etc sein.

Grüße,
boomster

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, ich kann nur was über den e7200 sagen.
Er hat den Dienst des alten e2160 übernommen.

Natürlich hat dieser viele Vorteile gegenüber deinem e2140.

- Stromsparend
- Mehr Leistung bei gleichen Takt
- Mehr OC
- usw

Vorallem bringen aber die 3mb Cache mehr. Die 1mb des e2160 waren einfach zu wenig.
Habe ich vorallem bei Spielen wie Crysis gemerkt.

Der e5200 sollte sich, dank des höheren Multis, besser übertakten lassen, hast aber weniger Cache.

Was du aber beachten solltest.
Ich würde vorher nen Biosupdate durchführen. Ich hatte das Problem, dass mein Board keinen halben Multi kannte und ich -anfangs- Bootprobleme hatte.

Zuerst wollte ich den E8200 und dann schön OC betreiben.
Soweit ich in das in Erinnerung haben, lässt sich ein e8200 gar nicht so schön ocen. Hat auch nur einen Multi von 8.

Auf jedenfall, 3.6ghz sollten auf jedenfall bei einem e7200 drin sein.
Momentan läuft meiner auf 3,8ghz bei 1.4v. Wird maximal nur 60grad heiß mit einer guten Lukü.

Danke für das statement... ich denke, ich greif mal zum E5200. Der ist preislich sehr attraktiv und sollte schon spürbar schneller sein :) Und der hat ja immerhin auch mehr cache als der E21x0...

Bios-update mach ich vorher, danke für den Tipp...

Danke für das statement... ich denke, ich greif mal zum E5200. Der ist preislich sehr attraktiv und sollte schon spürbar schneller sein :) Und der hat ja immerhin auch mehr cache als der E21x0...

Bios-update mach ich vorher, danke für den Tipp...

Aber mach das BIOSUpdate richtig :fresse:
Wäre ja schlimm, wann du dir anstatt deiner neuen CPU ein neues Board holen müsstest.

mit z.b. einer 8800GT kanst du mit einer verdopplung der fps rechnen.

Sofern man keine Gurke erwischt...

Allerdings, nicht jede CPU lässt sich wirklich exquisit Übertakten.
Wenn du schon an die 1.4v rangehen willst, kommst du an einer guten Lukü nicht vorbei.
Ich weiß ja nicht, wieviel du erreichen willst.

Welches Board hast du?

Ich habs schon öfters gesagt, wenn dann E8xxx wegen den 6MB cache. Merkt man deutlich

36069d1222539560-test-der-grosse-cache-test-sisoft_cpu_drystone.jpg

36070d1222539560-test-der-grosse-cache-test-sisoft_cpu_whestone.jpg

36074d1222539660-test-der-grosse-cache-test-sisoft_aes256_hashing.jpg

36075d1222539660-test-der-grosse-cache-test-everest_cpu_queen.jpg

36077d1222539660-test-der-grosse-cache-test-everest_cpu_zlib.jpg

36087d1222540869-test-der-grosse-cache-test-3dmark_06_cpu.jpg

36094d1222540870-test-der-grosse-cache-test-spi_32m.jpg

36488d1222778174-test-der-grosse-cache-test-coj_1280_1024_4_16.jpg

36490d1222778174-test-der-grosse-cache-test-coj_1600_1200_4_16.jpg

36497d1222778354-test-der-grosse-cache-test-fear_1280_1024_4_16.jpg

Der Cache der E8XXX reihe ist ein schöner zusatz der aber im allgemeinen nur wenig zu melden hat ;).Natürlich kann der die E8400 in manchen Test's wegen des grösseren Cache's trumpfen,aber ist es dir wirklich den doppelten Preis des E5200 wert ?.

Schöner Vergleich!:wink::love:

Wenn man dann noch 4AA oder besser 16AA einstellt,dann ist die Mehrleistung gleich null....;)

Kann mich nur wiederholen,für das Geld gibt es nichts besseres!!

Dennoch würde mich persönlich GTA interessieren....?????

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vergleich!:wink::love:

Wenn man dann noch 4AA oder besser 16AA einstellt,dann ist die Mehrleistung gleich null....;)

Kann mich nur wiederholen,für das Geld gibt es nichts besseres!!

Dennoch würde mich persönlich GTA interessieren....?????

Thx ;).Ja wenn EVGA endlich mal eine Nachricht an mich schickt das ich mein Board einschicken kann (Hat leider ne Macke) und es dann Baldig zurück bekommen würde könnte ich dann mal GTA4 testen .. :fresse:.Aber es macht mich Stuzig das das Spiel so schlecht Programmiert worden ist :grrr:.

Ich habe es noch nicht gekauft....

Habe eigentlich keine Lust mit 20-30 FPS rumzueiern...:motz::rolleyes:

Dann hoffe ich,das Du bald testen kannst!;-)

Berichte...

Ich muss es auf EVGA schieben ;).Mail mit meinem Fehler Berricht ging am Dienstag raus und habe bis heute noch keine Anwort :-[.Ich hoffe das ich es schaffe mit 4GHZ zu testen ohne das der PC einfriert =(

Teste mit 3Ghz-3.6Ghz

Dir 4GiG sind nicht repräsentativ beim E5200;)

Für GTA würde es bei mir gehen,aber Prime kackt leider ab wenn mein Zimmer zu warm wird bei 4Ghz.....:heul::fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bin Froh nicht so eine ganz derbe Gurke erwischt zu haben.Meinr macht 2 x 3666MHZ bei 1,285V .. Damit kannsch leben ;)

bei dem Vergleich sollte man nicht vergessen das der E5200 bereits um 20% übertaktet ist.
mit 20 % würde der E7200 3036mhz machen und der E8400 währe bei 3600mhz angekommen. Dann würde die Tabelle bestimmt etwas anders aussehen.

bei dem Vergleich sollte man nicht vergessen das der E5200 bereits um 20% übertaktet ist.
mit 20 % würde der E7200 3036mhz machen und der E8400 währe bei 3600mhz angekommen. Dann würde die Tabelle bestimmt etwas anders aussehen.

Ah ah ah ;).Bei den Test's ging es um den Cache !.Es sollte einfach nur gemessen werden bei 3GHZ wie viel unterschied der Cache ausmacht und da der Poster vor mir sagte das der Cache unglaublich Spürbar ist wollte ich ihm nochmal zeigen das das bis auf ein paar ausnahmen wo man einfach von mehr Cache profitiert einfach Sinnfrei ist ;)

Ui, na das ist ja mal ne Rückmeldung :) Also, ich werd Anfang 09 mal den E520 bestellen...

Sicherlich ist mehr cache besser, aber im Gegensatz zu menem E2140 wäre das ja auch eine Steigerung ;) Und der E5200@oc sollte meinen Ansprüchen genügen.

Ich hab das MSI P35 Neo2-FR. Damit sollte es keine Probleme geben oder? Aktuelles BIOS werd ich vorsichtshalber mal aufspielen...

hab auch den e5200 @ 2x3,66 bei bedarf (immerhin 1,16 ghz mehr takt) mit einem biostar p43 board
vid 1,22 dazu ne hd4670 512ddr und ocz rams 800 4-4-4-15

bei aquamark 3d 156.000 punkte und das für 200 € dafür gabs früher keinen gescheiten prozzi

Ah ah ah ;).Bei den Test's ging es um den Cache !.Es sollte einfach nur gemessen werden bei 3GHZ wie viel unterschied der Cache ausmacht und da der Poster vor mir sagte das der Cache unglaublich Spürbar ist wollte ich ihm nochmal zeigen das das bis auf ein paar ausnahmen wo man einfach von mehr Cache profitiert einfach Sinnfrei ist ;)

Die Preisverdopplung nimmt man aber nicht nur wegen dem größeren Cache in Kauf, sondern auch wegen der in der Regel besseren Übertaktbarkeit. ;)

Die Sinnfreiheit des großen Cachens hast du übrigens auch nicht bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisverdopplung nimmt man aber nicht nur wegen dem größeren Cache in Kauf, sondern auch wegen der in der Regel besseren Übertaktbarkeit. ;)

Die Sinnfreiheit des großen Cachens hast du übrigens auch nicht bewiesen.

In der Regel besser übertakbarkeit ?.Es gibt immer gurken , keine kann garantieren was die CPU kann .. Und wenn man sich überlegt..Leinad hat 4,3 Geschafft d.h. 1800MHZ über dem Normaltakt das ist schon ein Rekord würde ich sagen und wenn man jetzt schaut also ein Wirklich guter E8400 geht vielleicht bis 4700MHZ .. Das sind 1700MHZ über den Normaltakt ;).Und ich sagte auch nich das der mehr Cache komplett Sinnfrei ist , ich sagte sogar das er in Anwendungen die vom Cache Profitieren hilfreich ist aber ich sagte auch das er nicht überall hilfreich ist weil meistens nicht mehr als 2MB gebraucht wird ;).Ich will ja den E8400 net schlecht hinstellen .. Das Teil ist eine Klasse CPU , ich hätte ich auch gerne aber er ist mir den Preis einfach nich wert ;)

wobei die 1,1375 am besten geht. leider hab ich noch keine mit 1,125 oder weniger in die finger bekommen :fresse:

Aber die Teile mit der sehr niedrigen VID werden Sauheiss!!:fire::kotz:

Bin mit meiner Wakü mit der 9800GTX+ im Kreislauf ab 1.38v bei 100% Last am Limit bzw. Prime bricht ab bei einer Raum Temp von 21-22° ( Fußbodenheizung)....

Die 4Ghz mit 1.38v sind nur ohne GK im Kreislauf Primestable!

Da wird nur ein Chiller oder eine aktive Mora weiterhelfen....;-)

Meiner hat ne' VID von 1.1250v!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh