Was haltet ihr vom Kailon MK II Silencer Rev. 2.0?

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer leisen und starken Wasserkühlung für meine CPU und meine Grafikkarte. Da habe ich den Test bei Computerbase gelesen und nun bin ich mir etwas unsicher, ob dieses Set wirklich seinen Preis wert ist.

Hättet ihr einen anderen Vorschlag? In der Lautstärke ist das Kailon wohl kaum zu toppen, in der Kühlleistung vielleicht aber doch. Nur wie sieht es mit der Montage aus? Ich habe keinen Platz im Deckel oder in den 5 1/2" Schächten. Es käme nur extern in Frage.

Was meint ihr? Wäre das gut für meine Bedürfnisse? (Wenn überhaupt, dann wenig OC).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Test ist schon nen Witz, wenn ich mir folgenes Bild angucke:

115.jpg

Vorallem müsste jetzt die HSI-Bridge von der Karte kaputt sein.

was ist eigentlich die hsi?
und was ist daran eurer meinung falsch? sorry für die frage, bin ja noch ein Frischling auf diesem Gebiet!

Die HSI-Bridge ist der Wandler-Chip der die Signale von PCI-E in AGP oder umgekehrt wandelt.

Auf dem Bild wird er von einem kleinen Zalman Passiv-Kühlkörper gekühlt. Diese Kühlung reicht auf jedenfall nicht aus! Selbst mit starken Lüfter davor wird das sehr eng.

Ich habe bei mir seit ca 2 Jahren die Kailon MK1.1 im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Ich direkten Vergleich zu einem Kumpel der eine Inno im Einsatz hat muß ich sagen das die Kailon von der Kühlleistung um einiges besser ist. Da ich aber den Proz die Graka sowie die NB Kühle muß ich leider von dem Ori. Single Radi auf einen Dualradi umsteigen. Aber kurz und bündig finde ich das die Kailon ihr Geld wert ist.

Huhu,

würd mich auch interessieren? Ist die Kailon ihr Geld wert oder nicht? Mal abgesehen von dem wirklich extrem schlechten Test auf CB!

TheName

Für ein paar Euro mehr kann man auch eine aktive Lösung bekommen, die vllt ein minimum lauter, aber viel besser in der Kühlleistung ist und somit mehr Reserven bietet.

Vor allem wenn hitzigere Hardware gekühlt werden soll, lohnt sich eine aktive Lösung. Und ohne genaue Angabe bzgl der zu kühlenden Komponenten, kann man keine Lösung empfehlen.

Wo die Kailon mE nach aber ungeschlagen ist, ist das Design der 2 Wasserkühler, ich find die einfach :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Prinzen Rolle schrieb:
Für ein paar Euro mehr kann man auch eine aktive Lösung bekommen, die vllt ein minimum lauter, aber viel besser in der Kühlleistung ist und somit mehr Reserven bietet. Vor allem wenn hitzigere Hardware gekühlt werden soll, lohnt sich eine aktive Lösung.

Werde doch mal bitte etwas konkreter. Eine kleine Zusammenstellung wäre hilfreich!

Prinzen Rolle schrieb:
Und ohne genaue Angabe bzgl der zu kühlenden Komponenten, kann man keine Lösung empfehlen.

Siehe Sig! AMD64 X2 4200+ und GeForce 7800 GTX @ 490/1300. Mehr kann man dieser passiven Kühlung wohl nicht mit OC Gedanken im Hinterkopf zumuten...

Prinzen Rolle schrieb:
Wo die Kailon mE nach aber ungeschlagen ist, ist das Design der 2 Wasserkühler, ich find die einfach :drool:

Diese Modelle sollen sogar extrem gut sein...

35712 schrieb:
Werde doch mal bitte etwas konkreter. Eine kleine Zusammenstellung wäre hilfreich!

Siehe Sig! AMD64 X2 4200+ und GeForce 7800 GTX @ 490/1300. Mehr kann man dieser passiven Kühlung wohl nicht mit OC Gedanken im Hinterkopf zumuten...

Diese Modelle sollen sogar extrem gut sein...

Die Komponenten, diese passive Wakü und dann noch OC? Würd ich nicht versuchen!

Dass die Kühler schon was taugen, ist mir bewußt :bigok:

Aber was mir nicht in den Schädel will...So viel Geld für Hardware und dann bei der Kühlung knausern? Die GTX macht die Wakü etwas teurer...mal ne grobe auflistung, preise kannst du ja selber raussuchen, dafür bin ich jetzt zu faul :fresse:

CPU Kühler: Nexxxos XP Light
GPU Kühler: GPU only Küko und passender Spannungswandlerkühler, ein komplettkühler wäre (wohl) zu teuer
Pumpe: Eheim 1046
AGB: Aufsteckagb
Radi: Nexxxos Extrem II
Schlauch: 11/8er PVC
Wassertzusatz: AC Fluid
Lüfter: Yate Loon D12SL12 (ebay)

Ich hätte schon gerne eine passive Lösung, um a) die Lautstärke als Faktor vergessen zu können und b) die Wärme auch aus dem Gehäuse rauszubekommen. Das wäre z.B. sehr hilfreich für meine Festplatte, meine Northbridge, die Spannungswandler und das Netzteil. Diese hätten mehr Luft für sich und würde nicht mehr von der CPU + Graka aufgeheizt werden.

Außerdem kriege ich wirklich keinen 240er Radi unter.

dann mal doch nen Mora2 oder nen Cora an die Seitenwand ;D und schon haste auch genug kühlleistung

XanderCage schrieb:
dann mal doch nen Mora2 oder nen Cora an die Seitenwand ;D und schon haste auch genug kühlleistung

Das sprengt dann aber deutlich meinen finanziellen Rahmen.

Man könnte doch rein theoretisch zwei von diesen Kailon Türmen nebeneinander stellen und verbinden. Sollte man die Kühlleistung also mal brauchen, könnte ich ja einen zweiten Turm kaufen.#

Also für meine CPU brauche ich auf jeden Fall eine andere Lösung. Die hat @ Idle 41°C und unter Volllast (Windows + UT2004, also nicht einmal 2x100% Last) 57°C.

35712 schrieb:
Ich hätte schon gerne eine passive Lösung

Ganz klipp und klar? Vergiss es! Oder leg 120€ für ne gescheite passive Lösung drauf. Und auch mit der wirst du passiv und mit OC nicht hinkommen.

Auch du bekommst nen Dual Radi unter. Netzteil mittels Gewindestangen (M3) einige cm außerhalb des Gehäuses anbringen und schon fuppt dat.

TheName schrieb:
Huhu,

was für Anschlüsse sind denn bei der Kailon dabei??? 10/8 ?? oder was eigenes?

TheName

10/8

Prinzen Rolle schrieb:
Ganz klipp und klar? Vergiss es! Oder leg 120€ für ne gescheite passive Lösung drauf. Und auch mit der wirst du passiv und mit OC nicht hinkommen.

Auch du bekommst nen Dual Radi unter. Netzteil mittels Gewindestangen (M3) einige cm außerhalb des Gehäuses anbringen und schon fuppt dat.

Ich hatte schon einmal 2 Dual Radis ausserhalb des Gehäuses angebracht, aber das war nicht so das Wahre. Die Montage sehr aufwändig und hässlich, die Ergebnisse der Wakü waren nicht wirklich überragend (auch mit 2x240ern nicht).

Wenn überhaupt, würde ich einen Mora unterbringen wollen - und zwar mit Schnelltrennkupplungen, damit ich auch das Seitenteil wieder öffnen könnte.
Einziger Haken: Das Ding ist mir einfach zu teuer. Ich will vor allem meine CPU und meine Northbridge kühl halten und dafür sollte dieses Kailon Dingsda doch reichen. Ansonsten stell mir bitte eine andere Lösung zusammen, die besser kühl, genauso günstig ist und passiv läuft. Das sehe ich nämlich nicht so ganz. Die einzige Alternative zum Kailon wäre sowas oder sowas oder aber sowas hier. Aber die sind entweder zu teuer, oder aber haben wieder nicht die Kühlleistung (wenn man alleine nach der Oberfläche geht).

Oder stell mir mal eine gute passive Lösung vor, die zumindest CPU und Grafikkarte packt, ohne dass diese so heiß wie momentan werden (CPU max. 57°C, Gaka max. 72°C).

Edit:

Wie sähe es denn mit einer guten Singleradilösung nur für die CPU und die Northbridge aus? Einen lautlosen Papst F2GLL @ 5V hätte ich hier. Nur die gescheite Unterbringung bereitet mir Probleme. Ich würde dieses Ding entweder bescheuert intern, oder hässlich und aufwändig extern montieren können...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht so viel ausgeben willst, bleibt imho nur ne gescheite Luftkühlung! Bei deinem Budget wirst du bei ner Luftkühlung mehr freude haben.

Prinzen Rolle schrieb:
Wenn du nicht so viel ausgeben willst, bleibt imho nur ne gescheite Luftkühlung! Bei deinem Budget wirst du bei ner Luftkühlung mehr freude haben.

Das dachte ich auch, allerdings ist mein Thermalright XP 120 schon am Ende. Und wenn der nicht gescheite Temps liefert, werden andere auch nicht sooo viel rausreißen können...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh