Was haltet ihr vom: L171p 17’’ TFT Monitor HYBRID (von IBM)

Maldwyn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2005
Beiträge
2.318
Hi Leute!

Danke meines Bruders (zu irgendwas muss der ja zu gebrauchen sein :-)) habe ich die Möglichkeit günstiger an den 17" TFT L171p 17’’ TFT Monitor HYBRID von IBM zu kommen.

Jedenfalls habe ich jetzt folgende Informationen zu diesem TFT gefunden und wollte fragen, was ihr dazu meint?
Kurz noch zu dem Anwendungsbereich in welchen in den TFT gebrauchen werde:
Ich spiele wirklich nicht viel, außer ab und zu mal CS:S aber auch nicht sehr oft und sonst ab und zu nen paar 3D-Spiele, bald vielleicht mal NFS:MW.
Sonst programmier ich nur am Rechner und übertakte den sehr gerne (dazu brauch ich ja kein TFT *g*), mache sonst aber nichts großartiges damit, wie Filme gucken oder so, dies kann ich per 30"TFT-TV machen (angeschlossen an den PC).

Daten:
TS THINKVISION L171P 17IN TFT Herst-Nr : T17HNEU
17 LCD/ digital/analog/ Standard-TFT Panel/ schwarz/ schwarz/ 700 :1/ 300 cd/qm/ horiz.: 150 ø/ vert.: 135 ø/ 8 ms/ 1280 x 1024/ Pivot drehbar 90ø/ TCO99/ DVI-D, D-sub 15 pol./ 5,1 kg netto/ ISO

Weiter Infos hier:

http://www.prad.de/guide/screen2381.html


Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass 17" TFT´s weniger Auflösung, als 19"er abkönnen bauartbedingt? Stimmt das oder irre ich mich?

Hoffe ihr könnt mir dazu nen bissel was sagen und mir ne Empfehlung geben. Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum IBM selbst kann ich nichts sagen.

17'' und 19'' haben i.d.R. die gleiche Pixelanzahl und eine native Auflösung von 1280x1024. Insofern ist jedes runter und hoch gerechne von Auflösungen 1. relativer Quatsch und 2. bei beiden Größen gleich, nur dass bei 17'' die Pixel dichter beieinander stehen und um so höher die Auflösung um so schwerer werden Texte etc. lesbar.

Gruß B!
 
Aso ok danke, also was sollte man denn für eine Auflösung bei einem 17" TFT nehmen, gibts da so eine Art Empfehlung?
 
Normalerweise haben alle gängigen 17'' und 19'' eine Auflösung von 1280x1024. Die wenigen Ausnahmen sind entweder veraltet oder besitzen Zusatzfunktionen wie Touchscreen. Genaueres kann ich Dir da allerdings nicht zu sagen.
 
Und sonst von den Daten her ist der TFT ok?
Also vom Kontrastverhältnis, Zugriffszeit,...?
 
Vom Datenblatt hört er sich gut an. Gut ausgestattet, Werte ausreichend. Nur Daten sagen oft nicht so super viel aus.

Darf ich nach dem Preis fragen? Denn ansonsten hört er sich interessant an.


EDIT: `"OffToppic" :
Ich habe fast das selbe Gehäuse wie Du, bei mir bleibt nach Systemstart der fordere Gehäuselüfter stehen....braucht immer einen "Schubs" damit er dreht....ne Ahnung woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
TBT schrieb:
EDIT: `"OffToppic" :
Ich habe fast das selbe Gehäuse wie Du, bei mir bleibt nach Systemstart der fordere Gehäuselüfter stehen....braucht immer einen "Schubs" damit er dreht....ne Ahnung woran das liegen kann?

Zu wenig Anlaufspannung / Lager des Lüfters braucht mal ein Tropfen Öl.
 
der ist ja grade neu (Öl?).... vielleicht sollte ich mal die Stromversorgung wechseln
 
Also ich zahle weniger als 290,-€ für den.
ansonsten mach mal deine Lüfter sauber mit nem Staubsauger, hilft vielleicht, bei mir sind die nach 2 Tage schon staubig, ist nen Kampf mit dem Staub., ansonsten die Idee mit dem Öl ist gut, probier das auch mal.
 
Vielleicht hast du ne Lüfi-Steuerung ? vielleicht soll der noch nicht laufen ?

Öl > in das Lager (unterm Aufkleber)

Aber wenn der Neu ist.... sollte das noch nicht trocken sein - ich sag einfach mal zu wenig Anlaufspannung.
 
also für 290EUR find ich den von den Daten her ganz gut.

Das der Lüfter nicht mehr anspringt kommt dann vor, wenn ich den Rechner mit Reset neu sarten muß (durch die Monitormacken bei mir häufiger vorgekommen). Der Lufter an der Stelle bekommt kein Tachosignal, insofern sollte er immer laufen.
Und das mit dem Öl sehe ich skeptisch, damit zieht man sich doch nur Dreck rein.
Sauber ist der Rechner eigentlich, obwohl er viel Staub zieht, aber daran liegts nicht.


Gruß B!
 
Lief der Lüfter immer ? und jetzt plötzlich nicht mehr ? (mal früher drauf geachtet ?)

Wenn du 2 gleiche im Tower hast - tausch die mal.
 
soweit ich mich erinnern kann war das schon immer so, dass bei Reset der Lüfter danach nicht mehr anspringt. Das komische ist, dass er beim normalen reboot ganz normal wieder anspringt. Ich vermute, dass das aprupte Stromwegnehmen den Lüfter in einer Stellung anhalten läßt, die nicht zum Wiederanlaufen geeignet ist.
Er ist für die Systemkühlung eigentlich nicht sonderlich wichtig, da auch wenn er nicht läuft das System nicht wärmer wird. Ich finde es halt nur komisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh