Was haltet ihr von dem Saturn-Angebot? (ASUS Pro 50 VL)

DerrickDeluXe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
2.350
Ort
München
Hallo allerseits,

mir ist eben folgendes Angebot von Saturn aufgefallen und wollte mal nach eurer Meinung von Preis/Leistung fragen:

Asus Pro 50 VL

Die Grafikkarte scheint ja für neuere Spiele weniger geeignet, es werden aber wenn dann sowieso nur ältere Titel drauf gespielt (AoE II, Diablo II, CS 1.6 usw.)

Hat evtl. jemand sogar das Modell schon und kann mir genauere Infos geben (Lautstärke, Qualität des Panels, Akkulaufzeit)?

Danke schonmal :)


Mfg DerrickDeluXe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für den preis mit 2gb, webcam und dvi ausgang....mein lieber mann....fehlt nur noch ein cardreader uns es wäre perfekt


edit:
naynnn...kartenleser ist doch drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis ist meckern ja fast unangebracht. Ein Freund fragte mich auch, was das Gerät denn taugt. Da er es als Geschäftsgerät einsetzten möchte, rate ich ihm aber eher zu etwas von Lenovo.
 
Ein Cardreader ist übrigens drin, ich glaub den hol ich mir heut noch. :)
 
welche komponenten sind da drinn und was kostet der spass?
die saturn seite geht schon seit stunden nimmer...
 
15,4 Zoll
1280x800
T2330
2 MB Cache
2x 1,6 Ghz
2048 MB DDR2
ATi (AMD) HD2300
120 GB
DVD DL±R/CDRW
2,65 kg
Vista Home Premium
599,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht vergessen der lappi hat auch eine ATI HD2300 graka also für gelegenheitsspieler optimal! ^^
 
Gerade bei billigen Saturn-Angeboten in Verbindung mit der Marke Asus würde ich mir das Thema Lüfter- und Festplattenlautstärke ganz genau anschauen.
 
Stimmt! Das Book wird wohl kaum ein Leisetreter sein und von der Akkulaufzeit würde ich auch keine Wunder erwarten, auch wenn Angaben zum Akku gänzlich fehlen.
 
Hallo allerseits,

habe mir das gute Stück nun gekauft, gefällt mir bis jetzt sehr gut, bin aber noch am testen.

Leider sieht es so aus, als würden die Stromsparmechanismen unter Windows Vista nicht funktionieren, es heißt nun also entweder noch zusätzlich Windows XP installieren, oder mit 45 Watt verbrauch leben.


Mfg DerrickDeluxe
 
hey,
habe auch vor mir das nb zu kaufen. Allerdings interessiert mich die Lüfter und Festplattenlautstärke kannst du da schon angaben zu machen?

greetz
gonz
 
Die Festplatte höre ich eigentlich nur beim starten des PCs, den Lüfter hört man aber dauerhaft, da die CPU nicht runtertaktet und er so immer auf ca. 50°C läuft.

Ich werde evtl. später noch Windows XP installieren, hoffentlich geht da Speedstep oder RM Clock. (RM Clock behauptet zwar, die CPU würde auf 800MHz mit 0.95V laufen, allerdings geht weder Stromverbrauch noch Temperatur nach unten).


Mfg DerrickDeluXe
 
Zuletzt bearbeitet:
nagut die sache mit dem lüfter bringt mich schon zum überlegen, werde aber wohl auch xp draufziehen vll kommt er damit besser klar ;)
aber danke schonmal
 
Ich habe bisher auch keine Software gefunden, mit welcher man den Lüfter unter Vista regeln könnte, sollte also jemand eine Software bekannt sein, dann nur raus damit :)


Mfg DerrickDeluXe
 
ich habe ihn mir auch geholt die lautstaerke geht mir auch auf den sack bring ihn morgen wieder zurueck :S
 
Komischerweise ist er im Akkubetrieb kaum/nicht zu hören, trotz gleichem Energiesparprofil.


Mfg DerrickDeluXe
 
Naja, also zu dem Preis ist das Gerät extrem gut ausgestattet , da bekommt man ja sonst nur so ein Billig-Celeron Gerät mit alter Onboard-Grafik.
Und auf der Grafikkarte läuft auch einiges. HL2 oder CS:S läuft bestimmt flüssig, da es sogar auf meiner 9600XT gut läuft.

Ja gut die Lautstärke kann ein Thema sein, aber es ist immerhin ein ASUS.

Also wenn ich nicht jetzt 592 € Studiengebühren überweisen müsste, hätt ich mir das Ding auch geholt;). Gibts da eigentlich noch welche? Also wenn man bei geizhals vergleicht so ist das Gerät mit diesen Daten günstiger als was es dort gibt.

Naja wenigstens sieht man das die Notebooks immer günstiger und interessanter werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Aquamark macht es übrigens unter Vista etwas über 20.000 Punkte.

Ich hau grad mal Windows XP auf die zweite Partition, mal sehen, ob da NHC o.ä. funktioniert.


Mfg DerrickDeluXe
 
Einziger Nachteil, das Ding hat nur 32-Bit Vista drauf somit erkennt es nur max. 3 GB RAM, aber 2 GB RAM reichen ja aus...
 
hey habe mirjetzt auch das nb geholt bin wirklich zufrieden mit dem teil ;)
wie schon gesagt der einzigste nachteil ist die lüfterlautstärke...aber ich tausch es deswegen nicht um :)wenn einer tipps hat um die lüfterlautstärke runterzubekommen immer hier reinschreiben ;)

greetz
gonz
 
moin moin ich habe mir das gerät auch gekauft!
finde die lautstärke des gerätes ok
aber die akkuzeit macht mir ein bisschen sorgen hält ja grade mal ein bisschen länger als ne stunde...
derrick liegt das an dem von dir genannten problem mit vista und dem sparmodus??
oder meint ihr dass das normal ist!?
is mein erstes nb und bin eher noob was sowas angeht...
 
Hat das Gerät 3 Jahre Garantie?

Sonst ist wirkliche mit Abstand das Beste was ich für 599,- bis jetzt gesehen habe...
und ein richtiges Zocker-Notebook bringts ja auch nicht, da es immer langsamer sein wird als ein günstigerer Vergleichs-PC. Damit ist so ein Gerät ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird am Dualcore und an der Grafikkarte liegen, die ziehen mehr Strom als z.B. ein Single Core Centrino und eine Onboard-Grafik.

Dafür kann man halt das ein oder andere Spiel spielen.

Bisher habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, das Notebook leiser zu bekommen. Ich habe es mir RMclock versucht, da geht er zwar auf 800MHz / 0.95 V, viel leiser wird es damit aber leider nicht.

Später werde ich noch versuchen, die Taktraten / Spannungen der Grafikkarte zu reduzieren.

Ich hab das Teil gestern mal aufgeschraubt, CPU und GPU hängen an einer Heatpipe.

(In etwa so: )

[GPU]==[Heatpipe]==[CPU]==[Heatpipe]==[Kühler/Lüfter]

Sollte es also möglich sein, die MHz/Volt der GPU zu reduzieren, könnte es sein, dass die Heatpipe Kühler wird (und somit vielleicht der Lüfter ruhiger läuft), da die GPU ja weniger Strom benötigt und somit weniger Abwärme produziert.

Eine Software zum regulieren des Lüfters gibt es leider nicht, weder von ASUS noch von einem anderen Hersteller. (zumindest habe ich bis jetzt keine gefunden)

Mich würde mal Interessieren, ob man bei euch mit NHC (Notebook Hardware Control) die Spannungen an der CPU regulieren kann. (geht bei mir nur unter Windows XP)


Mfg DerrickDeluXe
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich denn die möglichkeit den stromverbrauch zu reduzieren außer jetz diese powersave einstellung??
 
Habe mir das Notebook heute auch gekauft und finde es von der Verarbeitung und Bedienung auch ok. Der Preis ist für den Inhalt super.

Die Lautstärke könnte geringerausfallen, vor allem der durchgängige Geräuschpegel ist nicht so schön, wenn man vorher einen Leiseren hatte.

Schockierend war der Blick auf die Akkulaufzeit... der ließ mich daran zweifeln, dass es sich dabei um einen Centrino handeln soll... ist doch einer oder?! ^^
(ist nur ein Pentium Logo mit Dual-Core inside drauf geklebt, auf der Saturn HP aber wieder Centrino :P)

1,5h ?! bei "fast" Minimalbetrieb... normalerweise hatten diese Laufzeit vor 3 Jahren, die normalen Pentium-Notebooks. Irgendwas ist da seltsam... wofür geht der ganze Saft drauf?!

Mein Acer von vor 3 Jahren, mit normalen Centrino Prozessor und 1,73 GHz, hat in der Anfangszeit an die 4h gehalten, und 2 - 2,5h bei Maximallast. Und das bei bei 14,8 V und 4400mAh (heute nach 3 Jahren hält der Akku 1,5h, also genau wie der Asus neu)

Der Asusakku: 11,1 V und ebenfalls 4400mAh

Also woran liegt diese Schwäche?!
Ist das wirklich ein Centrino oder viel mehr ein Dual Core "für Desktops"?
Anders kann ich mir diesen, meines erachtens größten Schwachpkt. nicht erklären. :/

PS: werde ihn wohl zurückgeben und mal sehen, ob die 20€ berappen muss, die die berechnen um das System zurück zu setzen...^^
 
Also der verbaute Prozessor hat eine TDP von 35Watt, das System verbraucht bei mir unter Vista ca. 45Watt, unter XP bis zu 35Watt (jeweils idle).

Ich denke, man braucht nicht zwingend einen Dualcore in einem Laptop, behalten werde ich ihn aber trotzdem.


Mfg DerrickDeluXe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh