Was haltet Ihr von der Panasonic GF3? Gibt es eine bessere Kamera für das Geld?

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
Die Gf3 ist laut Testbericht überall nicht Super Gut, (außer vielleicht bei der Schnelligkeit)aber annehmbar gut, für das Geld.
Sehe sonst nur noch die Sony Nex als alternative, diese ist aber etwas teurer.
Was haltet Ihr von dieser Kamera? (gf3)

Welche ist preislich eine Alternative zu dieser?

Hoffe Ihr schreibt hier nicht einfach, nehm die oder die. Ich lese Testberichte bei digitalkamera.de und auch so im Netz.
Darum sollte ein Vorschlag schon Hand und Fuß haben! Wieso, Warum. Darum, Weshalb!
Also gut Begründet sein! Weil auch gut im Test angeschnitten!

Bin interressiert an einer Kompaktkamera mit etwas Zoom, und guter Bildqualität.
Landschaftsaufnahmen mache ich gerne. Full HD Video sollte diese auch können.
Die beiden oben genannten gehen aber schon mehr in Richtung Systemkamera.
Habt Ihr vielleicht noch ein Insider Geheimtipp, was man da auch noch sich anschauen kann?
Auch preislich gut...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GF3 wurde eigentlich schon von der GF5 beerbt, deshalb gibts die momentan recht günstig. Dabei hat sich allerdings nicht sehr viel zur GF5 getan. Ist natürlich wie die NEX-Modelle eine Systemkamera, also mit Wechselobjektiv. Da ist dann natürlich die Frage, was du benötigst. Finde persönlich ja die Kombi GF3 mit dem Vario PZ 14-42mm sehr ansprechend - das ist ein rausfahrendes Zoom, das ausgeschaltet extrem kompakt ist und damit gut zur kleinen Kamera passt. Gerade für Micro Four Thirds gibts mittlerweile aber eine Menge interessanter Objektive - die Wahl der passenden Objektiven ist da mindestens so schwierig wie die der passenden Kamera. Olympus als Panasonic-Partner bietet ja auch Micro Four Thirds-Kameras an, preislich etwa im Bereich der GF-Modelle sind E-PL3 und E-PM1.

Aber vorher solltest du dich erstmal entscheiden, ob es eine Systemkamera oder eine Kompakte sein soll. Systemkameras sind natürlich wg. der Wechselobjektive viel flexibler - aber ist die Frage, ob man das wirklich will. Es gibt durchaus eine Reihe von Kompakten, die auch auf anspruchsvollere Nutzer zielen. Die sind aber teilweise sogar noch deutlich teurer als die GF3. In dem Preisbereich läge z.B. die Olympus XZ-1 mit einem relativ lichtstarken Objektiv.

Hallo

Hallo
Dank Dir Redphil,
Also mir machst bei klein ein Knoten in den Kopf!:heul::heul::stupid:
Ich suche mir eine Kamera aus, der eine oder andere schreibt dann, "die ist gut", dann suche ich Testberichte im Netz und dann "peng"...hört sich das alles nicht mehr so gut an.

Bei jeder Kamera unter 500-600 Euro kann man wohl bald sagen, sind eindeutige Schwächen vorhanden.
Bei der einen da, bei der anderen dort.
Full HD Videos werden nicht flüssig aufgenommen, Zoomgeräusche hörbar, Bildqualität nimmt an den Rändern drastisch ab, das sind nur einige Sachen die ich laß!
Was also nehmen?
Es ist wahnsinn das ich ein Auto fahre was bald 500000 KM gelaufen hat, kaufe mir aber eine Kamera für 600 Euro und mehr...
Das kann ich nicht machen. Das ist nicht wirtschaftlich für mich!
Daher suche ich eine gute Cam mit möglichst wenig Schwächen für wenig Geld!
Weiß nicht ob sich das nicht schon von vornherein ausschliesst.
Danke Dir für Deine Info! für Deine Hilfe!:)
Die Olympus ist sehr interressant, scheint sehr gut zu sein. Allerdings ließt man, ist "mager" ausgestattet!
Ich habe nun ja eine Fuji F10, in Sachen Bildqualität sucht die wohl noch heute "Ihres" Gleichen, bei den Kompaktkameras. In der Tat sind einige Fotos so gut geworden, das man denkt man "man kann in das Bild fassen", nur leider ist diese nicht mehr ganz Zeitgemäß, kein Weitwinkel, kein Full HD Video u.s.w

Will mich ja nicht verschlechtern! Deshalb muss ich da ganz genau schauen!

Gruß
Los

Zuletzt bearbeitet:
was hälst du von der e-pl1? die soll den neueren modellen in nichts nachstehen, außer vielleicht ein langsamerer autofokus, da es das 14-42 I (nicht II) kit-objektiv hat. sollte aber immer noch ausreichend schnell sein. außerdem ist die haptik der neueren einfach grauenhaft, zumindest die ohne diesen griff.
ein paar schwächen hat sie wohl, kannst dir ja mal das video angucken: Olympus PEN E-PL1 Hands-on Review - YouTube
mich jedenfalls überzeugt sie voll und ganz. dazu muss man sagen, dass man die mit kit-objektiv für 200€ bekommt, siehe hier. generalüberholt vom hersteller kriegt man die teilweise mehrmals täglich, scheinbar auch mit garantie (nehm ich an). für den preis kann man nichts falsch machen.
zumindest in bildqualität steht sie den andren mfts in nichts nach. dazu eine festbrennweite und du hast für ~450€ eine unglaublich gute bildqualität ;) für landschaftsaufnahmen vielleicht eher das, wird dann aber ein bisschen teurer.

das einzige, was fehlt: full hd videos, leider kann sie nur 720p.

ich selbst habe leider noch keine, werde mir aber in nächster zeit mal eine ersteigern. ich schwankte allerdings zwischen dslr und evil, vielleicht wäre für dich auch eine bridgekamera das richtige. wenn du objektive ohnehin nicht wechselst, bringt es dir nicht so viel. man muss dazu aber auch sagen, dass, wie Redphil schon bemerkte, eine gute kompakte bzw. bridgekamera so viel kostet wie eine einsteiger-dslr oder -evil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo
Ich Dank Dir! Super Tipp!

Schade! Bei der Kamera ist es leider das absolut billig wirkende Gehäuse, was mich etwas stört, und sogar das Objektiv aus Plastik, oder aus überzogenen Plastik. Ist nicht zu sehen.
Aber die inneren Werte scheinen zustimmen.
Bis auf FullHD und Stereoton scheint Sie fast perfekt zu sein.
Denke da noch mal über nach! Der Preis ist sehr attraktiv. Der Testbericht bei Digitalkamera.de hört sich auch gut an.
200 Euro ist auch Geld, wenn man nachher doch nicht ganz zufrieden ist.
Diese pl2 hat ein besseres Gehäuse, aber ja auch teurer.
Die Kamera ist wohl auch so preiswert, weil eben dieses Gehäuse abschreckt! (Die Preise bei Ebay bilden sich meist sehr intelligent, aus meiner Erfahrung).

Schlafe noch mal drüber, vielleicht schlage ich zu!;)
Gruß
Los

Zumindest die Vorderseite ist schon aus Metall, hinten sieht sie aber aus wie eine billige kompakte, da hast du recht. Aber solange die Bildqualität und Bedienung stimmt ist mir das für den preis nicht so wichtig.
Das objektiv kam mir im laden schon wertig vor, aber ich habe nicht drauf geachtet, was das für ein Material ist, aber ist es nicht üblich dass die objektive aus Plastik sind?

Leider kann man die pl1 ja nirgends angucken schätze ich, da die schon etwas älter ist.
Ich jedenfalls werde es drauf ankommen lassen und schieße mir demnächst eine ;)
Du hast ja genug zeit dir das zu überlegen, gibt's wie gesagt teilweise 2x täglich zum ersteigern.

Hallo Drop-Ex!
Wollte Dir nur eben sagen! Habe gerade für 204 Euro zzgl.Versand, eine dieser Pens ersteigert!
Danke Dir noch mal recht herzlich für den Tipp!
Habe gerade Urlaub, und gehe nächste Woche auf Fototour in den Harz! Da kann ich die Pen ausgiebig testen!
Vielen Dank, wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Gruß
Los

Gerne, wünsch dir viel Spaß damit.
Es wäre aber toll, wenn du mir da ein kleines Feedback abgeben könntest (gern auch per pn), ich stehe ja auch noch vor dem Kauf :)

Hallo

Hallo
Kann ich machen!
Kaufe gerade alles dafür zusammen!
Habe nun schon eine Kameratasche gekauft, eine SD Speicherkarte, und ein Reinigungsset für das Objektiv.
Und die Bedieungsanleitung habe ich mir auch schon ausgedruckt!
Kamera kommt wohl nächste Woche Dienstag oder Mittwoch.
Dann habe wieder was zum rumprobieren...

Besten Dank noch einmal für den Tipp!!!
Gruß
Los

Die 1er Pen hat leider den Nachteil das der Focus nicht der schnellste ist. Manuelles fokussieren ist bei dem schlechten Bildschirm und dem 7x Zoom auch nicht ganz einfach, dass ist bei Panasonic besser gelöst.

Die GF3 hatte mich auch interessiert, allerdings kein Blitzschuh, fast nichts zum einstellen (mehr P&S), interner Blitz kann nicht nachgeregelt werden. Und zum Vario PZ Objektiv, dass hat einen Konstruktionsfehler und liefert unter bestimmten Bedingungen enorm unscharfe Bilder, dass ganze ist recht häufig und zufällig.

Habe aber selbst eine E-P1 und bis 200€ gibts da eigentlich nicht viel Alternativen.

Hallo,
da muss ich dir leider widersprechen. Gut, bei Sonne hat das Display Nachteile, aber nicht mehr als jede andere Kamera ohne optischen Sucher. Aber der Bildschirm ist wirklich nicht schlecht. Vielleicht weil ich es nicht anders gewohnt bin, keine Ahnung, aber ich finde den gut.
Manuell fokussieren kann man deutlich (!!!) besser als mit der Pentax K-X meines Vaters. Bei der E-Pl1 geht nämlich dieser Zoom bis 14x, aber auch bei 7x kann man wirklich ganz genau manuell fokussieren. Bei der Pentax (kostete immerhin auch fast 800€ mit 18-200 Objektiv) muss man sich auf das (nicht bessere) Display verlassen, es gibt keinen Zoom. Da kann man natürlich den Sucher auch nutzen, aber auch da gibt es den Zoom nicht. Von daher ist es viel schwieriger.
Von daher ist das für mich ein großer Pluspunkt, da das ganze einfach reibungslos funktioniert und ich das Display gut finde. Der einzige Kritikpunkt ist das Display bei Sonne, aber das ist eben der Kompaktheit geschuldet.
Außerdem muss man auch sagen, dass der Autofokus mit dem Objektiv nicht schneller sein kann. Das ist scheinbar mit dem 14-42 II deutlich besser.
Bei Objektiven wie dem 45mm f1,8 bremst die Kamera aber schon aus.

Aber du hast schon recht. Für 200€ führt kein Weg an ihr vorbei.
Immerhin haben wir jetzt beide die E-PL1 und sind zufrieden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh