Was haltet Ihr von der Wasserkühlung ?

EpicOunix

Experte
Hallo Leute ich habe mal eine Frage an euch.
Wie haltet ihr die Corsair H100I V2 ?
Mir geht es Um die Kühlleistung und um die Lautstärke der Pumpe.
Die Standard Lüfter wechsel ich aus

Danke schon mal im Voraus und LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Dies ist keine FAQ sondern eine Frage. ;)
2. Meinst du wohl eher die Lüfter und nicht den Kühler, oder?
3. AIO machen eigentlich nur dann Sinn wenn es um den Platz im Gehäuse geht und man nichts anderes verbauen kann. Dazu kommt dass sehr viele AIO langfristig Probleme mit Pumpengeräuschen bekommen. Ein weiterer Punkt sind die meist lauten Lüfter, wenn man die dann austauscht kommt man sehr nah an den Preis einer kleinen Custom Wasserkühlung. Dazu kommt dann noch der langfristige Flüssigkeitsverlust (und sie sind meist nicht nachfüllbar) bzw. Korrosionsprobleme (durch den Radiator aus Alu). Das grösste Problem ist aber dass sie ohne Vorwarnung kaputt gehen können und man sie nicht selbst reparieren kann. Ich hatte vor einigen Jahren mehrere AIO von Corsair bei mir und im Bekanntenkreis verbaut und von denen hat keine 3 Jahre überlebt.

Meine Empfehlung:
1. Bleib bei einer Luftkühlung. Wenn da mal der Lüfter kaputt geht ist das preiswert zu beheben.
2. Hol dir ein Anfangsset für eine Custom (wie z.B. dieses Set). Damit hast du die Möglichkeit in WaKü reinzuschnuppern und die Qualität ist viel besser als bei einer AIO.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Corsair H100i GTX, seit Oktober 2017, läuft ohne probleme mit meinem Fx8320e also Hitzequelle. Ich hab bei 21° Raumtemperatur unter volllast ~37°, die Lüfter sind nicht die leisesten aber die Pumpe ist schön ruhig. Hatte vorher für 4,5 Jahre die Corsair H70 und diese hatte den Cpu nur auf ~53° kühlen können unter vollast (war gebraucht gekauft, schon vorher etwa 2 Jahre alt). Man hatte beim starten immer kurz die Pumpe blubbern hören aber das war nach ein paar Sekunden weg.
Preis von der H100i GTX lag bei mir bei 88€ was nur 50% von dem vorgeschlagenen Set von TBrandes sind. Wenn er es Online kauft kann er es eh innerhalb von 2 Wochen wieder zurück schicken wenns ihm nicht gefällt.

37 grad auf vollast? ist arg tief.

prime oder linx?

Echt? getestet hatte ich es mit Prime, das andere kannt ich noch gar nicht

Der 8320e ist aber auch hart beschnitten was Abwärme angeht. Was verbraucht der? 60 Watt?

ich habs gewusst, es geht nix über ne AIO. Da wird nen Custom-Besitzer glatt blass.

Ich hab nen 9350 übertaktet, liegt bei knapp 300 Watt. Maximale Temp unter Prime mit AVX und FMA3 liegt jenseits der 90°C, also nicht wirklich durchführbar. Dabei mit 26°C Wassertemperatur.
Beim normalen Zocken lande ich bei 45-60°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh