Was haltet ihr von diesem langgezogenen schmalen 2340x1080 Format bei Smartphones?

Was haltet ihr von diesem langgezogenen schmalen 2340x1080 Format bei Smartphones?

• Finde ich gut

Stimmen: 2 33,3%
  • Finde ich schlecht

Stimmen: 0 0,0%
  • Hat Vor- und Nachteile | Kann mich nicht entscheiden

• Ist mir sowas von egal! I don't give a shit!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

HanserGrub

Neuling
Das Sony Xperia 10 ist ein Smartphone mit einem 21:9-Display für rund 330 Euro. Wie praktisch der langgezogene Bildschirm ist, ob und für wen sich der Kauf lohnt, verrät der Test.

Smartphones mit einem 21:9-Display sind selten zu finden; das letzte Mal war es LG im Jahre 2009 mit dem BL40 Chocolate. Der Grund für die Ausnahmeerscheinung liegt unter anderem daran, dass Hersteller ihre Geräte hauptsächlich für Inhalte mit 16:9 entwickeln, welche wiederum auf PC-Bildschirmen oder Fernseher dominieren. Erst seit den vergangenen zwei Jahren sind schlankere Formate wie 18:9 respektive 2:1 oder 18,5:9 bei den mobilen Geräten auf dem Vormarsch. Durch die langgezogenen Bildschirme gewinnen die Smartphones einerseits an Handlichkeit, anderseits verlieren sie an Praktikabilität. Wer kann schon seinen Daumen so weit nach oben in die Ecke des Displays strecken, um das Telefon mit einer Hand zu bedienen? Für kleine und mittelgroße Hände ist das oft unbequem, erst recht bei einem Extremverhältnis von 21:9. Eine gute Mitte ist der aktuelle Standard mit 18:9; handlich und praktisch.

Quelle: https://www.techstage.de/test/Sony-Xperia-10-Smartphone-mit-21-9-Display-im-Test-4357767.html

Ist das nicht ungeheuer unpraktikabel, gerade wenn man Fotos oder Youtube-Videos betrachtet? :rolleyes2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich dachte auch ich bekomm mit dem S10 mehr Bildschirmfläche (19:9) als mit meinem Samsung Note 4 davor, da höhere Bildschirmdiagonale, aber der schmalere Bildschirm nimmt leider doch viel davon wieder weg und im Querformat verdeckt die Tastatur viel mehr.
Hab allerdings trotzdem für "hat vor und Nachteile" gestimmt weil es ohne Zweifel besser in die Hosentasche passt.
Mein nächstes Phone in ein paar Jahren wird sehr wahrscheinlich ein faltbares. Das hat dann reichlich Fläche und passt trotzdem in die Hose :)

Ich halte davon nicht viel. Beim Schauen von Youtube-Videos habe ich links und rechts schwarze Balken. ebenso beim Betrachten der meisten Fotos. Zudem ist das Smartphone dadurch unnötig lang. Ich bevorzuge 16:9.

Kinofilme gucke ich auf dem Smartphone nicht.

Ich finde den aktuellen Standard von 20:9 auch sehr schlecht, alles ist sehr schmal, man muss ewig scrollen, kommt kaum noch an die Oberseite des Displays. Im Querformat wirds auch nicht viel besser wegen der schwarzen Balken bei Youtube-Videos. Ich kann mir auch generell nicht vorstellen, dass man sich auf so einem winzigen Display 90-120Minuten lange Kinofilme anschaut, da ist man doch mit einem Tablet besser bedient. Allein zur Schonung der Augen.

Aber wie so oft, es gibt hunderte Geräte-Modelle am Markt und alle haben sie 20:9+ als Seitenverhältnis, einzige Ausnahme ist das S22 Ultra mit 19,5:1 (viel besser, oder?) oder eben das iPhone, welches allerdings wegen des OS für mich nicht infrage kommt.
Wer ein breiteres Display bevorzugt, muss aktuell zu einem extrem teuren Falt-Handy greifen, aber dann hat er wenigstens eine vernünftige Arbeitsfläche, auf dem man auch angenehm auf der Desktop-Version von Webseiten arbeiten kann bzw. in anständiger Größe PDFs lesen kann ohne ständig zu zoomen.

Es ist wirklich frustrierend, warum es in sovielen Bereichen zwar sehr viel Auswahl gibt, aber die Geräte sich im Endeffekt trotzdem kaum voneinander unterscheiden. Monitore sind da ein schönes Beispiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh