Was haltet ihr von diesen beiden Laptops?

francesco172

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2024
Beiträge
2
Ich bin auf der Suche nach einem 600€-Laptop für den Heimgebrauch und habe diese beiden gefunden.



Ich weiß nicht viel über Laptops, was haltet ihr von diesen beiden Optionen? Sie sind ziemlich ähnlich, was die technischen Daten angeht... ein Freund von mir hat mir gesagt, dass dieser i5 besser ist als der i7, ich frage mich, ob das stimmt.

ASUS VivoBook 14 (F1404VA-EB099W)
Processor: Intel Core i7-1355U (13th generation, U series)
RAM: 16 GB
Storage: 512 GB SSD
Display: 14 inches
Battery: 42 Wh

Lenovo Ideapad Slim 5 (14IRL8)
Processor: Intel Core i5-13420H (13th generation, H series)
RAM: 16 GB
Storage: 512 GB SSD
Display: 14 inches
Battery: 56.5 Wh
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, danke ... es wäre für den täglichen Gebrauch, Büro, Internet-Browsing, vielleicht gelegentlich tun einige Finite-Elemente-Berechnungen (SAP2000).

Was denken Sie über die Grafikkarte des i7 (Iris Xe) und i5 (UHD), gibt es einen Unterschied?
 
Interessant, danke ... es wäre für den täglichen Gebrauch, Büro, Internet-Browsing, vielleicht gelegentlich tun einige Finite-Elemente-Berechnungen (SAP2000).

Was denken Sie über die Grafikkarte des i7 (Iris Xe) und i5 (UHD), gibt es einen Unterschied?
Also für die Sachen die damit machen willst braucht man kein reicht der I5 für mein Verständnis locker aus .

UHD ist ja mehr für Games ( Anspruchsvolle ) gedacht die das Bild noch lebendiger machen sollen . Und wird ja von den Programmen nur aktiviert wenn wirklich notwendig bzw. sinnvoll ist.

Glaube da wirst du keinen Unterschied merken.

Aber vielleicht weiß jemand auch mehr dazu . Ich hole mir meine Info's auch nur von Google.

zudem würde ich nach 30 Jahren Computer immer dazu raten Job + Privat zu trennen.

lg
 
Hallo, UHD hat nichts mit der Lebendigkeit des Bilds zu tun, sondern ist nur ein Namensbestandteil von Intels integrierten Grafikkarten.

Zunächst: Der Intel Core i7-1355U ist schneller als der Core i5-13420H.
Sieht man z.B. hier: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Die Iris Xe Graphics G7 96EUs des i7 ist ebenso schneller als die UHD Graphics Xe G4 48EUs des i5.
Sieht man z.B. hier: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
 
Nimm ein gebrauchtes Businessgerät. Da hast du mehr von als von billigsten Neugeräten.

600€ Neugeräte mit i7 kann nur Mist sein, da geht viel zu viel Budget für die CPU drauf.

Da Leistung für dein Anwendungsgebiet relativ egal ist, weil jede Hardware mehr als zu viel Leistung hat:
Such dir das Gerät nach Display, Tastatur, Kühlung aus. Nicht nach Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, UHD hat nichts mit der Lebendigkeit des Bilds zu tun, sondern ist nur ein Namensbestandteil von Intels integrierten Grafikkarten.

Zunächst: Der Intel Core i7-1355U ist schneller als der Core i5-13420H.
Sieht man z.B. hier: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Die Iris Xe Graphics G7 96EUs des i7 ist ebenso schneller als die UHD Graphics Xe G4 48EUs des i5.
Sieht man z.B. hier: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
UHD hat nichts mit der Lebendigkeit des Bilds zu tun, sondern ist nur ein Namensbestandteil von Intels integrierten Grafikkarten.

Woher hast du diese Weisheit

UHD
 
Nochmal: Intel UHD Graphics ist einfach nur einer der Namen für Intels integrierte Grafikkarten und hat gar nichts mit irgendwelchen TV-Standards zu tun. Das ist keine "Weisheit". Vor zig Jahren hießen die integrierten Grafiken noch Intel HD Graphics, dann zwischendrin eben UHD Graphics.

UHD oder Ultra HD ist nur ein anderer Begriff für 4k-Auflösung (3.840x2.160 Pixel). Darstellen können die Auflösung beide, also auch die Xe.
 
Nochmal: Intel UHD Graphics ist einfach nur einer der Namen für Intels integrierte Grafikkarten und hat gar nichts mit irgendwelchen TV-Standards zu tun. Das ist keine "Weisheit". Vor zig Jahren hießen die integrierten Grafiken noch Intel HD Graphics, dann zwischendrin eben UHD Graphics.

UHD oder Ultra HD ist nur ein anderer Begriff für 4k-Auflösung (3.840x2.160 Pixel). Darstellen können die Auflösung beide, also auch die Xe.
vorhin laß es sich aber so als wenn es spezielle Intel Ding wäre.
 
Alles gut, vermutlich hätte ich nochmal betonen sollen, dass es um das UHD in Verbindung mit Intel geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh