Was haltet Ihr von diesen Laptop?

Loswochos09

Enthusiast

Lenovo IdeaPad 5 Pro 82SN008MGE - 16" WQXGA, AMD Ryzen 5 6600HS, 16GB RAM, 512GB​

679 Euro!

Dieser hat als einziger in seiner Preisklasse ein hochauflösendes Display! Hat 120hz Bildwiederholung...auch eher selten in diesem Segment...
Das einizige ist, zum Gamen nur sehr bedingt geeignet....weil GFK mau ist....
Meine Frage! Ist dieses hochauflösende Display bei Videos von Vorteil? als wenn man das normale Standart hat?

Habe die Wahl zwischen Gamer Laptop mit normalen Display aber besserer Grafikkarte und diesem hier! Also alles in diesem Preissegment, viel mehr wollte ich nicht ausgeben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du denn Zocken?
Der Ideapad 5 Pro ist sehr gut für den Preis, kann man unbesorgt kaufen. Hat paar Nachteile, wie z.B. verlöteter Ram.
Ist aber kein Gaming-Gerät, sondern Multimedia, Alltag und alles wo eher ne CPU-Last benötigt wird.

Gamer Laptop für den Preis wird definitiv schlechter verarbeitet sein und ein deutlich schlechteres (dunkleres) Display haben. Und natürlich deutlich weniger Akkulaufzeit.
Kommt aber drauf an welcher Gamer Laptop deine andere Wahl ist? Ohne zu wissen was das überhaupt ist, kann ich das natürlich weder empfehlen noch abraten.

Ein 2560x1600 Display ist bei Videos weniger von Vorteil, außer du guckst Videos mit einer höheren Auflösung als Full HD. Das skaliert dann einfach entsprechend und gut ist.
Aber eine Helligkeit von (laut Notebookcheck) 380~ cd/m² und 100% sRGB sind vorteilhaft bei Videos.
Die Auflösung ist vorteilhaft überall sonst, wie surfen, office und co, weil alles schärfer und knackiger dargestellt wird.

Ist das das Angebot von nbb? Wenn ja, das ist ne Variante mit nur 60hz.

Hallo
da steht 120hz bei!
wenn ich mich nicht Irre oder? Wäre wichtig!

Normalerweise brauche ich am Laptop nicht gamen...dafür habe ich den Tower...Desktop rechner...
Den ich aber auch mal wieder aufrüsten muss....
Danke Euch für die Antworten!

Habe gerade gelesen, der hat kein Ethernet Anschluss;( dat geht garnicht! Ich sags Euch die Verars...ng lauert überall.
Gruß

Sieht nicht so aus, die Werbung für das Modell sagt "bis zu". Ja, es gibt Modelle mit 120 Hz, aber in diesem Modell ist es 60 Hz.
Das ist genau diese Modellnummer: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn008mge-a2863683.html
60Hz.

Naja, Ethernet brauchen gefühlt 98% der Nutzer nicht an einem Laptop. Gibt doch Wlan. Die wenigen Situationen, wo die Kabelverbindung für etwas unbedingt notwendig ist, hat man entweder das passende Gerät, oder einfach einen Adapter. Wenn eh ein Kabel dran steckt, ändert der Adapter da auch nicht mehr viel optisch.
Aber da ein ideapad an Consumer gerichtet ist (normale User, multimedia, office, alltagszeug, uni evtl und sowas), da ist Ethernet eher irrelevant.

Professionellere Geräte, die noch auf Ethernet setzen, haben wiederum in der Regel keine 120 Hz, weil das in dem Umfeld unnötig ist.

Ich kann den Wahn nach immer höherer Auflösung nicht nachvollziehen. Nutze in VMs noch ältere Software, welche nicht skaliert werden kann, bzw. ich nicht skalieren will, weil ich die VMRC auch am Desktop nutze.

Brauche dann auch mal einen neuen Laptop. Hoffe ich finde dann ein Gerät mit 17", FHD und natürlich mit Ethernet Schnittstelle.

Früher war eh noch alles besser (sic!)

Habe guten Laptop zu guten Preis bekommen! Und ich kann sagen, nach tagelanger Suche...durch zufall....kann sein das es ein vorgezogenes Black Friday angebot war..
Finde diesen heute nicht mehr für den Preis....kostet deutlich mehr...sogar noch mit schlechterer Grafikkarte. 1000 Euro und mehr.
Captiva ! 17 Zoll mit 144HZ Display und core i7 11800H , mit rtx 3060 GFK, und 16GB Ram, 500GB SSD m2.....für sage und schreibe 699 Euro.
Schönes und dolles Ding! Alleine die GFK kostet wohl einzelnt schon so 250 bis 300 Euro...
Habe nirgentwo was gefunden, was diese Ausstattung hat und für diesen Preis.
Einiziges Manko war, das die vorhandene Win10 Installation nicht funktionierte, also diese blieb hängen, und ich per Stick Win11 raufmachen musste...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, viel zu teuer. Für das Geld hättest du z.B. auch Geräte mit RTX4050 bekommen, samt DLSS 3 & Frame Generation. Eine RTX4050 ist um einiges schneller wie eine RTX3060. Und ein "Wert" einer mobilen Grafikkarte gibt es nicht, die Grafikkarte ist auf dem Mainboard fest verlötet und kann nicht seperat verkauft/gekauft werden.

Hier z.B. für 650Euro, neu, mit schnellerer CPU und GPU (ja, ein moderner i5-12500H ist schneller wie ein i7-11800H https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html 122 vs 158).

aber 15 Zoll! mein freund! und nur 8GB Ram!
hat der von Dir gepostete!
CPU und auch Grafikkarte sind mehr als schnell genug von den Captiva! unrelevant schneller bei Deinen!
Hatte den betreffenden auch ins Auge gefasst! Außerdem gefällt mir das zu dunkle Design nicht!

Du meinst, du wirst einen nennenswerten Unterschied zwischen 15.6" und 17" bemerken ? Wir reden da von ca. 2cm mehr... Ich habe selber schon so einige Notebooks verwendet, du bemerkst da keinen Unterschied.

Fakt ist, das Gerät ist aktueller. Und was den RAM angeht, ja, es sind "nur" 8GB. Für die "fehlenden" 50Euro kannst du das Gerät denn gerne auf 32GB RAM aufrüsten, denn RAM kostet nicht die Welt. Die CPU ist etwas schneller und die Grafikkarte zieht davon, sobald DLSS und Frame Generation zum Einsatz kommen. Es ist nunmal eine aktuellere Generation.

Es ist auch egal, wie du es findest. Du hast halt nur geschrieben, das du nichts anderes gefunden hast, was halt falsch ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh